« Fenster & Türen  |

Maco-Beschläge mit Trocal-Profilen: Austausch-Maßnahme von Maco

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.7. - 19.7.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

ich helfe derzeit bei einer Baustelle mit, wo von einem großen bekannten Fenster-Hersteller, der mit Trocal-Profilen und Maco-Beschlägen arbeitet eine Art Rückruf stattfindet.

Es wird nicht als Rückruf bezeichnet, aber per Post wurde der Bauherr informiert, dass die bei ihm eingesetzten Dreh-Kipp-Beschläge aus dem Produktionszeitraum Herbst 2018 bis Juni 2019 ein Qualitätsproblem haben und daher jemand von Mayer & Co. Beschläge GmbH sich mit dem Bauherren in Verbindung setzt bzgl. Austausch dieser Beschläge.

Jetzt möchte ich wissen, ob jemand hier auch schon darüber informiert wurde und wie hier dieser Austausch abgelaufen ist.

Haben die neuen Beschläge exakt die gleichen Befestigungspunkte oder müssen nach so einem Austausch alte nicht mehr verdeckte Bohrlöcher in den Profilen mit Abdeckkappen versehen werden?
Ist die vorgenommene Maßnahme nur ein Kompromiss oder wurden wirklich die Beschläge vollständig ausgetauscht?

Erwähnenswert ist auch, was bei einem dieser Fensterflügel passierte: Jemand schaffte es diesen in eine Öffnen/Kipp-Stellung zu bringen, d.h. oben war er ausgehängt und hat nur mehr unten rechts gehalten. Der Flügel ließ sich nicht mehr schließen und die unteren Stifte sind nicht mehr in den dafür vorgesehenen Beschlag am unteren Rahmenprofil reingegangen beim schließen. Ein Akkuschrauber war da zur Hand, man hat einfach den unteren Beschlag vom Rahmenprofil gelöst, dann Fenster wieder geschlossen und alles auf Funktion getestet und dann wieder den Beschlag befestigt. Ich war trotzdem verwundert, wie sowas passieren konnte.

Wäre gut, wenn hier ein Branchen-Insider Stellung dazu beziehen könnte.

  •  massiv50er
18.7.2019  (#1)
Den Fensterhersteller magst nicht zensiert nennen? nur interessehalber... sonst auch gerne pn.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#2)
Habe nun diese Presse-Info gefunden, eigentlich reagierten Maco und der betroffene Fensterlieferant ehrlich und vorbildlich nach der Feststellung dieses Qualitätsproblemes:
https://www.glaswelt.de/Archiv/Meldungsarchiv/article-877514-105484/maco-multi-drehkippbeschlaege-werden-ersetztnachgeruestet-.html

Ich kann nur jedem empfehlen, der in den letzten Monaten Fenster mit Maco-Beschlägen geliefert bekommen hat sich an den Fenster-Hersteller zu wenden und falls dieser eher unwissend reagiert direkt Maco in Salzburg zu kontaktieren.

1
  •  Jacky1905
19.7.2019  (#3)
Danke für die Info - habe bereits meinen Fensterhersteller angeschrieben, da bei uns im genannten Zeitraum Multi-Matic Beschläge verbaut wurden.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#4)
@massiv, der Fensterverarbeiter ist ziemlich egal. trocal profilsysteme bieten die meisten Möglichkeiten und maco sind wirklich die besten fensterbeschläge. Dass aus sicherheits technischen Gründen fehlerhafte Beschläge getauscht werden, zeichnet maco aus. Fehlbedienungen gibt es immer wieder.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carportverglasung