« Fertighaus  |

Maba Haus - Erfahrungen mit Subunternehm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nijelu2430
3.6. - 1.9.2012
12 Antworten 12
12
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin dass viele jetzt mit den Augen rollen und sich "schon wieder" denken hab ich eine Frage zu Maba!
Hat jemand in letzter Zeit mit Maba gebaut? Wie zufrieden wart ihr mit den Subunternehmern? Wir würden Belagsfertig bauen! Wenn es sich aber herausstellen würde dass bei Maba die Subunternehmer auch nicht so gut sind (wie bei anderen FH Anbieter)würden wir evtl auf Ausbauhaus umsteigen und uns den Rest selber zusammensuchen!

Danke an diejenigen die sich dem Thema nocheinmal widmen wollen!

  •  TW4010
  •   Bronze-Award
4.6.2012  (#1)
haben zwar nicht mit Maba gebaut, aber klick dich mal durch die threads, da ist ziemlich einhellige meinung, dass die subs von maba suboptimal sind. die hülle dürft recht gut funktionieren.
-> Suche benutzen!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#2)
hallo - wir haben 2011 mit maba gebaut und es hat alles sehr gut funktioniert, die subunternehmen, also alle aus den Rohbau waren zeitgenau und ordentlich,
wir waren allerdings regelmäßig auf der Baustelle und haben den leuten auf die finger geschaut. einen mangel gab es nicht, es wurde nur ein rollo (es wurde ein händischer geliefert) falsch bestellt und wir bekamen die Treppe von einer anderen Baustelle-die richtige war aber am nächsten Tag hier, ansonsten gab esbei uns mit MABA keine schwierigkeiten.

ich glaube es hängt immer dran ab, wie sehr man sich selbst interessiert, fehler können passieren und sind auf Baumeisterbaustellen sicher häufiger, behaupte ich, da Maba die Firmen auch auf Druck hält. Termine müssen gehalten werden und mängel haben die Firmen direkt zu beheben. eine große Firma hat da sicher mehr in der hand als ein kleiner GU. Probleme mit Subs gehören auf der Baustelle leider zum Alltag, das ist sicher ein generelles Problem, es gibt ja fast keine Firma die alle Gewerke intern hat. sogesehen kann das mit jedem FTH FTH [Fertigteilhaus]´s passieren dass etwas nicht passt.

es gibt sicher auch andere Fälle wo etwas daneben gegangen ist. zumal weil der installateur eine ander KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut hat oder weil es Risse (Wand und Putz) gab.

man bekommt auch auf 2 jahre eine bankgarantie, dh mängel werden behoben und kann man selber beauftragen, dass sie behoben werden.

von mir gibts ein "gefällt mir", es gibt aber auch Romberger bei denen du dich wegen eines Liaporhauses erkundigen kannst, wichtig ist natürlich immer ein guter Berater und wie man selbst in die Gespräche geht.

lg
johannes

1
  •  Nijelu2430
4.6.2012  (#3)
@ johoro - Danke für den Tip, welches Haus habt ihr? War es auch Belagsfertig?
Habt ihr auch einen MAba Keller?

Danke Lg
Niki

1


  •  johro
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#4)
hallo - wir haben uns schlussendlich für das RED bzw FUTURE entschieden, wobei wir es einen halber meter breiter gemacht haben und die Innenwände nach unseren Bedarf angepasst haben,

wir haben uns gegen einen Keller entschieden und dafür das Haus ein wenig größer gemacht,

lg
johannes

1
  •  samoth
5.6.2012  (#5)
in meinem MABA Anbebot ist drinnengestanden, dass MABA die Namen der Subs nicht bekanntgeben muss.

Da kann sich ja jeder einen Reim draufmachen, was davon zu halten ist.

lg
tom

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.6.2012  (#6)
hallo - na welchen reim willst dir drauf machen?
du hast ja keine geschäftsbeziehung mit den Subfirmen, das ist ja auch bei allen anderen Vergaben auf einer Baustelle so und keine ausnahme bei Fa. Maba.

MÜSSEN tut auf der Baustelle keiner was, das lernt man recht schnell, mit etwas Höflichkeit kommt man viel weiter als wie mit Forderungen.

ich habe vor Baubeginn alle Emailadressen und Telefonnummern von den einzelnen Gewerken gehabt, aber auch weil ich mich darum gekümmert habe, ich hatte auch einen Ablaufplan aus MS-Projekt erhalten, damit ich weiß wann was gemacht wird und wie der Ablauf geplant ist.

lg
johannes

1
  •  humi
5.6.2012  (#7)
Ich hatte nicht viel über maba gemacht, aber alles was maba gemacht hat und wo fehler aufgetretten sind, wurde anstandslos und umgehend verbessert.

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
6.6.2012  (#8)
also ohne vorher zu wissen, wer die subs sind (und danach natürlich referenzen einholen), tät ich die nicht an mein haus lassen. gerade im heizungs- und lüftungsbereich lassen sich viele dinge verpfuschen. da will ich schon wissen, wer das macht. also entweder amab sagt dir die firmen oder du suchst dir eigene. kann mir nicht vorstellen, dass das viel teurer wird. du musst halt ein bisserl koordiantionsarbeit leisten.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
6.6.2012  (#9)
Wir haben 2008 mit Maba fertiggestellt. - Den Innenausbau mit Heizung, Estrich, KWL, spachteln, malen, usw würde ich nicht mehr in die Hände der Maba legen. Zu viel Schlampereien und keine gute Koordination untereinander, besonders was das Herstellen der Luftdichtheit, saubere Abschlüsse und ähnliches betrifft. So etwas vergebe ich das nächste mal echten Spezialisten.

1
  •  gkip 1932
7.8.2012  (#10)
MABA - Wir haben mit MABA gebaut. Infos gerne per PN
Hat uns viel Geld, Zeit und Nerven gekostet. Material von renomierten Firmen, aber die Verarbeitung.....

1
  •  humi
7.8.2012  (#11)
kannst du nicht hier im detail deine erfahrungen berichten?
im moment ist nur negativ werbung das im ersten beitrag, aber nichts was tatsächlich passiert ist.
danke!

p.s.: außerdem ist eine kommunikation mittels pn bei neuen usern noch nicht möglich!

1
  •  miki
1.9.2012  (#12)
MABA - Hallo

Kennt jemand vieleicht den Preis für das Haus
Brown Earth 155 in der Stufe Ausbauhaus und Belagsfertig.

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Malli-Haus