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LWP zu teuer?

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  •  Tschortsch
15.11.2016 - 10.2.2017
100 Antworten | 13 Autoren 100
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Hallo Leute,
da mich meine Recherchen des Öfteren hierher geführt haben. Habe ich mich nun endlich angemeldet, um meine ersten Fragen an die Profis zu stellen.

1. Würde ich gerne wissen was ihr vom folgenden Angebot, der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und der Auslegung haltet?
2. Hat hier jemand Erfahrung mit EWP und Ringgrabenkollektor bei Sanierung? Probleme? Kosten?
3. Bin ich für weitere Vorschläge offen

Ausgangsituation
Wir wollen nächstes Jahr mein Elternhaus sanieren und auf ein Zweifamilienhaus erweitern.
Da wir momentan noch eine 30 Jahre alte Ölheizung haben, wollten wir in dem Zug das Heizungssystem auf eine Luftwärmepumpe + Fußbodenheizung umstellen und die alten Wasserleitungen durch zeitgemäße ersetzen.

Ein paar zusätzliche Infos:
Das OG samt Dachstuhl wird abgetragen und neu aufgebaut
Das EG soll eine Variotherm FBH FBH [Fußbodenheizung] (niedriger Aufbau) anstatt der Radiatoren erhalten
Das gesamte Haus bekommt eine Wärmedämmung

Nach dem Umbau sollte es Energietechnisch in etwa so aussehen:

2016/20161115225263.jpg

2016/20161115920606.jpg

2016/20161115709602.jpg

Wir haben das erste Angebot erhalten, welches mich hinsichtlich WP WP [Wärmepumpe] Preis schon etwas erschreckt hat.

Heizrauminstallation: Vitocal 300-AWO-AC 301.B14 + Speicher 300l + Vitocell 100E SVW 200l + Verteileranlage + Verrohrung + Inbetriebnahme
ca. 28k€

OG: 1600m (ca. 145m²) FBH + Sanitärinstallation
ca. 10,5k€

UG: 85m²FBH Variotherm+ Sanitärinstallation
ca. 11,5k€

Vorab vielen Dank!

  •  brink
25.11.2016  (#41)
Der trenchplaner wird schon recht haben. Das grabentool ist ein älteres werkzeug.
Beim senkrechten slinkygraben macht "breite" keinen sinn. Es wird nur ein schlitz gebaggert. Du musst nur sicherstellen, dass rechts/links davon genug versickerbare oberfläche frei bleibt.
Der senkrechte slinky graben (0 grad) erschließt bei einer teife nur das eine erdvolumen, nicht mehr. Daher hat breite keine bedeutung.
Die bedeutung einer breite gewinnt es erst, wenn er nicht so ganz senkrecht ist - mehr als 0 grad neigung.

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  •  Tschortsch
25.11.2016  (#42)
Sorry, habs leider noch nicht verstanden.

Wird im Trenchplaner bei senkrechter Verlegung der Schlingendurchmesser richtigerweise nicht berücksichtigt und ist die Tiefe die gemittelte Tiefe?
Dann wäre es besser kleinere Schlingen zu machen, da sich dadurch die mittlere Tiefe nach unten verschiebt.

Anders beim Grabentool bzw. hier  http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/grabenkollektor2.html, da komme ich auf folgendes...

Bei einer Grabentiefe von 3,2m und eine obere Tiefe von 1,6m ergibt sich ein Slinky-Durchmesser von 1,6m und eine gemittelte Tiefe von 2,4m.
Für die hinterlegte Heizlast ist dann ein Kollektor mit 92m erforderlich.


2016/20161125945863.png

Wenn ich jetzt in der Tabelle bei waagrechter Verlegung die gemittelte Tiefe 2,4m hernehmen und die Slinky-Durchmesser von 1,6m, komme ich wieder auf ca. 92m.


2016/20161125476880.png

Nicht dass ihr glaub ich will mir den Graben schön rechnen aber irgendwie fehlt mir beim Trenchplaner bei senkrechter Verlegung die Berücksichtigung der Schlingengröße.
Ansonsten wären die genannten Vorteile bei senkrechter Verlegung m.M. nicht wirklich gegeben.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#43)
trench -> untere Tiefe lt Eingabe, obere Tiefe fix -1,20
grabentool -> mittlere Tiefe lt Eingabe

gerechnet wird senkrecht wie waagrecht bei mittlerer tiefe.

waagrecht -> Kreise liegen aufeinander -> 2-dimensional

-> beantwortet die Frage warum Breite bei senkrecht keine Relevanz hat (siehe brink)

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  •  brink
25.11.2016  (#44)

zitat..
Tschortsch schrieb: Wird im Trenchplaner bei senkrechter Verlegung der Schlingendurchmesser richtigerweise nicht berücksichtigt und ist die Tiefe die gemittelte Tiefe?


nein, die grabenbreite ist quasi nicht existent / relevant.
slinkies durchmesser wird mit <tiefe minus 1,2m> angenommen. unterkante - schlitzgrabentiefe, oberkante -1,2m.
das hat auch einen guten grund: kollektoren sollten unter ca. 1,2m liegen. das tut auch die oberkante. die "leistung" bestimmst du dann noch zusätzlich durch die tiefe. ich würd's wahrscheinlich auch so machen.
...
edith: jetzt war ich auf kaffee pause bevor ich gepostet habe emoji

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  •  Tschortsch
25.11.2016  (#45)
Danke das erklärt so einiges!
Wusste nicht dass die obere Grabentiefe mit -1,2m vorgegeben ist und dass man im Trenchplaner die untere Grabentiefe eingeben muss.


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  •  Tschortsch
27.11.2016  (#46)
Hab meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nochmal überarbeitet. Rein von den Leistungsdaten sollte es eigentlich passen.


2016/20161127649611.png

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=0qUylW2uBigiwyNpU1MU

Rechtshinten wären evtl. noch 9m drinnen, könnte aber etwas knapp werden bzw. wäre wahrscheinlich mit Mehraufwand verbunden.

# Was sagt ihr zum Kollektor?

Das Grundstück fällt vom Kollektor linksvorne nach rechtshinten ca. 1-1,5m ab.
# Spielt das eine Rolle?

# Kann man so einen Graben mit einem Bagger herstellen oder benötig man dafür eine Grabenfräse?

# Darf man den Kollektor überbauen (z.B. Gartenhütte 3m)?

# Wann und wo wird der nächste Graben gebaut!?

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  •  Tschortsch
1.12.2016  (#47)
RGK (senkrecht) bei mir sinnvoll? und wirtschaftlich herstellbar? - Hab ihn jetzt nochmal verändert...
- rechtshinten den Kollektor ca. 10m erweitert mit geraden und einem senkrechten Kollektorabschnitt. (hab es zur Veranschaulichung nebeneinander dargestellt)
- die Bodenart auf sandiger Lehm geändert (haben alles von Erde, Erde mit Steinen, Lehm mit Steinen bis zu blaugrauen Lehm)
- Abstand zur Wasserleitung auf 1,5m vergrößert

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=2Sw0Z5OGtUkjlN6lEg2j


2016/20161201194464.png

Selbst wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] theoretisch passen würde, bleibt für mich immer noch die Frage, ob und wie man den Graben praktisch herstellen kann?

Vielen Dank!


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  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
1.12.2016  (#48)
http://www.energiesparhaus.at/forum/40481_10
Auf Seite 10 kannst du schauen, wie ein Graben mit ca 2m Tiefe und 40cm (geplante 40cm) ausschaut und wie groß der Aushub ist. Aufgrund Bodenbeschaffenheit kann der Graben mit einem Bagger nicht exakt 40cm breit bleiben, sondern muss abgeschrägt werden. Aufgrund Bodenbeschaffenheit wurde der Graben dann doch um einges breiter. Die Breite bei diesem Grundstücksstreifen ist ca 5-6m (zur Vorstellung bezüglich der Erdmassen)
Und ich hab bei dem schmalen Streifen den Kollektor nur gerade reinlegen müssen. Du willst ha senkrecht Slinkys verlegen, d.h. du musst das ja vorkonfektionieren, mit Lattengerüst aufbauen und dann versenken. WEnn du an der langen Grundstücksgrenze da nicht den Nachbargrund mitnutzen kannst wirds vielleicht tricky. ABER! Ich habe nur bei mir den Graben gemacht nach Anleitung- Profis wie Dyaren etc können das sicher noch besser einschätzen..
Heizlast runter geht also nicht. Baggerfahrer gibts schon? Ich würde auch mal einen Baggerfahrer mit der Situation konfrontieren bezüglich Umsetzung..


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  •  Tschortsch
1.12.2016  (#49)
Danke Heinz für den Hinweis, hab mir deinen Faden schon angeschaut (und weitere gefühlte 100 Threads) hatte aber den Schlitzgraben nicht bemerkt.
D.h., man sieht eigentlich erst beim Graben Graben wirklich, ob der Boden gut oder schlecht dafür geeignet ist.
Bei losem Material könnte es sein, dass die gewünschte Tiefe (z.B. 3,5m) nur mit sehr hohem Aufwand erreicht wird?

Ironischer weiße, wurde erst letztes Jahr der Kanal verlegt. Das hätte man schön kombinieren können.
Zumindest weiß ich jetzt, dass dafür ein Schlitzgraben bis 2m tiefe gemacht wurde.

Wie lange hast du den Bagger gebraucht und was hats gekostet?

Bezüglich Heizlast bin ich noch am Abklären.
Im EA EA [Energieausweis] ist alles mit normalem EPS F (0,04) gerechnet. Wenn ich das durch EPS F+ (0,031) ersetzte und Kellerdecke und Garagenwand auch mit 12cm anstatt 6cm bzw. 0 versehe, würde sich die Heizlast rechnerisch um ca. 1,3kW reduzieren.
Die Dämmdicke ist glaub ich schon ausgereizt (sonst würde es optisch komisch aussehen, glaub i). Werde ich nochmal hinterfragen.
Interessant wird für mich, um wieviel sich der VWS Preis dadurch erhöht.


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  •  maider187
1.12.2016  (#50)

zitat..
Tschortsch schrieb: Die Dämmdicke ist glaub ich schon ausgereizt (sonst würde es optisch komisch aussehen, glaub i). Werde ich nochmal hinterfragen.


Warum soll es Komisch aussehen? Da du ja den Dachstuhl komplett neu aufbaust hast alles selber in der Hand. Ich habe selbst saniert und 12cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] draufgemacht und dabei den Dachvorsprung um diese 12 cm verlängern lassen. War nicht wirklich a großer Aufwand da ich sowieso ein Kaltdach machen musste. Man merkt keinen Unterschied.

hier auch mein faden wenn du magst, bin ja mit Kleinhirn fast Hand in Hand gegangen was den Kollektor betrifft emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/40878_7

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  •  Tschortsch
2.12.2016  (#51)

zitat..
maider187 schrieb: Warum soll es Komisch aussehen?


Weiß es gerade nicht mehr, evtl. wegen Fenster Laibung..
Vielleicht wäre auch Kosten/Nutzen nicht mehr gegeben. Kommen ja schon 12cm drauf bzw. im OG (Neubau) werden es 24cm.

zitat..
maider187 schrieb: hier auch mein faden wenn du magst


Danke, den kenn ich natürlich auch schon. Super Doku und ein richtig stillvolles Haus. emoji
noch alles gute mit dem Fenster!

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  •  maider187
2.12.2016  (#52)

zitat..
Tschortsch schrieb: Weiß es gerade nicht mehr, evtl. wegen Fenster Laibung..


ok, das ist natürlich ein Thema, Fenster bleiben drinnen?

zitat..
Tschortsch schrieb: Danke, den kenn ich natürlich auch schon. Super Doku und ein richtig stillvolles Haus.


danke, danke...

zitat..
Tschortsch schrieb: noch alles gute mit dem Fenster!


wird morgen fertig gemacht emoji emoji emoji

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  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
2.12.2016  (#53)
@tschortsch:
jo, bei mir rutschte immer wieder mal beim schlitz etwas nach und daher immer breiter werdend. bei dem bogen wurde es dann richtig breit dadurch.bei 3,5 m Breite? Das muss dir vorher der Grabende zusagen, wie was wo..Schlimmstenfalls mit Stützwänden oder 2m breit? Beides ein nogo für dich wahrscheinlich. Die Erde wegführen und wieder anführen sprengt den finanziellen Rahmen sicher..
Ich habe auch den Keller rundum auch freigelegt. Bei mir hat sich der Baggervermittler verschätzt. Hab fixpreis 800,- vereinbart emoji
Knapp 2 Tage grob..für keller und Graben 1200 dann gesamt.
Bei mir hat die Diffenrenz von EPS F+ 8cm auf 14cm knapp um die 1000,- ausgemacht. Ich würde nur EPS F + verwenden.
Ich bin auch überallder Preis/leistungskäufer, aber letztendlich hab ich ein paar Dinge nun, wo ich mir denke "ach gott" wegen der 500,-. KLar in Summe machts was aus, aber bei einem gesamtinvest von 60000 oder mehr is dann schon egal und du hast immer das Gefühl das richtige gewählt zu haben!!
Wo möglich maximale Dämmstärke!!!!!! Der Aufwand ist der gleiche!!!!! Materialpreis wirkt sich da nicht so eklatant aus!

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  •  Tschortsch
2.12.2016  (#54)

zitat..
maider187 schrieb: Fenster bleiben drinnen?


Ja im Bestand schon. Wurden erst vor ein paar Jahren getauscht.
Sind leider "nur" 2fach verglaste Kunstoff-Alu Fenster immerhin mit Dämmung im Rahmen.


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  •  Tschortsch
2.12.2016  (#55)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Das muss dir vorher der Grabende zusagen


Das hätte ich als nächstes abgeklären.
Aber vorher hätte ich gerne noch eine Freigabe für meinen Grabenplan emoji
Zumindest ob Heizleistung ausreichend vorhanden wäre und ob ich etwas übersehen hab.

Hab mit meinem Vater drüber gesprochen. So wirklich überzuegen konnte ich ihn nicht.
"Was ist mit Gewährleistung ...." und vorallem wegen den Grabungsarbeiten.
Er schätzte den aufwand auf eine Woche. Dann wäre es mit Sicherheit nicht mehr wirtschaftlich...


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  •  Richard3007
2.12.2016  (#56)
1 Woche graben? Wollt Ihr zum Erdkern?

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  •  Tschortsch
2.12.2016  (#57)

zitat..
Wollt Ihr zum Erdkern?


Wäre sicher eine interessante quelleemoji
Die Schätzung beruht mehr auf der Skepsis. "Bei der tiefe muss man wahrscheinlich pölzen und und und..."

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  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#58)

zitat..
Tschortsch schrieb: "Was ist mit Gewährleistung ...." und vorallem wegen den Grabungsarbeiten.
Er schätzte den aufwand auf eine Woche. Dann wäre es mit Sicherheit nicht mehr wirtschaftlich...


Gewährleistung gibts nirgends..
Wenn bei der TB nach 10 Jahren etwas passiert gibts auch keine Gewährleistung..
Flachkollektoren laufen auch schon seit ewigen Zeiten und da liest man eigentlioch nix von Problemen. Auch verwendet man RC Rohre zum Verlegen, also sollte auch da nix passieren. Diese werden ja auch für Wasserleitungen mit ganz anderen Drücken verwendet. Und mein Insatllateur sagte mir auch "was soll sein? " Das wird funktionieren, obwohl er auch keine Erfahrung mit ´RGK hatte. Aber ein Restrisiko gibts immer emoji
Mein Kollektor wurde mit Muffen verbunden, die wahrscheinlich bei Sole noch nicht verwendet wurden. Und? Schlimmstenfalls gibts wieder mal Grabungsarbeiten emoji

Gibts schon Überlegungen wo die Erde hin soll? soviel Platz gibts ja auf deinm Grund nicht.

zitat..
Richard3007 schrieb: 1 Woche graben? Wollt Ihr zum Erdkern?


Es is halt schon ein Unterschied Neubau oder Bestandsbau.. Ein 21 to wird wahrscheinlich keinen Platz haben und ein 5to hat mal ein anderes Arbeitstempo..
Aber eine Woche erscheint mir auch sehr üppig berechnet..
Am besten wäre ein Fixpreis für den Graben.

zitat..
Tschortsch schrieb: Sind leider "nur" 2fach verglaste Kunstoff-Alu Fenster immerhin mit Dämmung im Rahmen.


Wäre zu prüfen, welche Werte die fenster haben. Ein "schlechteres" Glaspaket sollte man tauschen können. Mit Kryptonfüllung solls da auf bis ug 1 möglich sein..

Freigabe Grabenplan: DR Brink emoji
EPS F + schon rechnenlassen?

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  •  Tschortsch
6.12.2016  (#59)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wäre zu prüfen, welche Werte die fenster haben. Ein "schlechteres" Glaspaket sollte man tauschen können. Mit Kryptonfüllung solls da auf bis ug 1 möglich sein..

Es sind Protherm 85 2fach verglast, 2008 montiert. Hab hier was von Ug 1,1 gelesen, finde den Beitrag gerade nicht mehr.
Mein Vater hatte einen Tausch schon angefragt aber das hätte fast das gleiche gekostet wie die Fenster selbst.

zitat..
dyarne schrieb: in unseren breiten ist der HWB bsplw als summe von 1800 vollaststunden definiert...

Sind im meinem EA EA [Energieausweis] nur 1606h Volllaststunden eingerechnet und ist das zulässig?

zitat..
Kleinhirn schrieb: Freigabe Grabenplan: DR Brink

Hatte bei meinen ersten Versuchen Lehm ausgewählt. Mit dem angepasstem Kollektor von Brink, ergibt sich eine Heizleistung von 12134W, mit sandigem Lehm aber nur noch 9616W.
Tu mich etwas schwer den Boden einzuordnen, wie gesagt haben wir fast alles außer große Steine und Sand.

zitat..
Tschortsch schrieb: haben alles von Erde, Erde mit Steinen, Lehm mit Steinen bis zu blaugrauen Lehm


zitat..
Kleinhirn schrieb: EPS F + schon rechnenlassen?


Nein noch nicht, wird vermutlich noch ein bisl dauern.



1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#60)

zitat..
Tschortsch schrieb: Es sind Protherm 85 2fach verglast, 2008 montiert. Hab hier was von Ug 1,1


M.W. sind die Tauschpaket dann auch nicht besser, also würde sich das so nicht rechnen..

zitat..
Sand


Das wäre die schlechteste Bodenform. Alles andere ist optimaler..

solange die endgültige heizlast nicht wirklich feststeht, denke ich, machts nicht wirklich soviel sinn den graben zu planen..ausser du gehst halt vom "schlechtesten" wert aus und dann kanns dire passieren, das der graben nicht umsetzbar ist in deiner situation oder?

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  •  brink
6.12.2016  (#61)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Das wäre die schlechteste Bodenform


Grobschotter emoji

zitat..
Freigabe Grabenplan: DR Brink


!? emoji
Das mit der bodenart ist halt so eine sache. Wenn man es vorher nicht weiß, kann man nur schätzen (oder nachbarn fragen oder teure bodenanalyse machen) Die empfehlung des grabentools sollte auf stabile(re) sole temperaturen abziehlen. Die wp holt sich die wärme aus der erde so oder so, die kältemaschine kennt da kein erbarmen. Einzig was passieren kann, ist, dass der wärmeentzug nicht so effizient läuft. Ist der kollektor krass unterdimensioniert, bilden sich eisblöcke, die durch ihr größeres volumen die erde anheben können. Das ist bei unseren rgk planungen sowieso ausgeschlossen emoji
Bez plan: schaut gut aus! Ich würde trotzdem probieren, wo platz ist, abschnitte mit horizontalen kollektoren zu machen. Du kannst den winkel 0 bis 90° frei mischen. Wichtig: mittlere tiefe ca -1,5m und wennst geht schrittweise tiefer zum warmen ende - bis ca -2,0m. Slinky durchmesser immer "vernünftig" groß halten.

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