« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP taktet ständig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max8291
8.10. - 9.10.2016
4 Antworten 4
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich darf euch kurz folgendes "Problem" schildern:

Wie ich, als rel. WP-Laie, erfahren habe, sind ständiges Takten Gift für meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Vitocal 200-S awb.ac 201.C13)
Mir ist aufgefallen, dass bei den derzeitigen Temperaturen die WP WP [Wärmepumpe] immer für ein paar min. anspringt und dann wieder ausgeht. Natürlich habe ich Angst, dass dadurch der Verschleiß sowie Stromverbrauch steigt...

Ich habe mehrere Verdächte woran das liegen kann.

* WP zu groß dimensioniert? HL vom Haus ca. 8kW bei -12°C
* Durchfluss zu gering? Habe im Moment ca. 880m³/h, alle Heizkreise auf berechneten Volumenstrom eingeregelt, ERR abgeschaltet. Habe im Keller auch FBH FBH [Fußbodenheizung], die ich aber eigenlich nicht aktivieren möchte.
* Heizkreishysterese zu klein? Habe in anderen Threads gelesen, dass eine Erhöhung ebendieser die Laufzeit verlängert und die WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr so oft taktet. (Hätte ich schon geändert, aber kenne leider den Parameter in der Codierebene 2 nicht)

Noch ein Paar Daten:
* beheizte Fläche: 140m2
* bei momentanen Temperaturen von ca. 5-10°C läuft der Verdichter auf 20-30%, die UWP auf 80%
Neigung 0,5, Niveau -5, Solltemp. 22°C (wird auch erreicht)
*Auslegungstemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt bei 35° bei Normaußentemperatur, aufgrund dessen wurden auch die einzelnen Topmeter bei den Verteilern eingeregelt.

Ich bin für hilfreiche Antworten jetzt schon sehr dankbar emoji

LG Max

Momentan läuft die Anlage bei 6° AT auf 33° VLT, da kann ja auch was nicht passen?

  •  eggerhau
9.10.2016  (#1)
LWP taktet ständig - Ist es genau diese WP WP [Wärmepumpe] (Vitocal 200-S awb.ac 201.C13 mit 12,7 kW bei A7/35) mit Durchlauferhitzer?
2016/20161009922528.png
Gruss HDE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.10.2016  (#2)
servus max,servus hde

zitat..
max8291 schrieb: die WP WP [Wärmepumpe] immer für ein paar min. anspringt und dann wieder ausgeht. Natürlich habe ich Angst, dass dadurch der Verschleiß sowie Stromverbrauch steigt...

zurecht

zitat..
max8291 schrieb: HL vom Haus ca. 8kW bei -12°C
* beheizte Fläche: 140m2

wenn du in A zuhause bist glaube ich das einmal nicht ... emoji
was steht unter p-tot im EA EA [Energieausweis]?
kwl?

zitat..
max8291 schrieb: Habe im Moment ca. 880m³/h, alle Heizkreise auf berechneten Volumenstrom eingeregelt

das ist zuwenig, vor allem jetzt im warmen wo die lwp viel mehr leistung hat mußt du schauen daß sie die wegbringt...

hast du alle kreise eingedrosselt oder laufen die längsten offen?
wieviele meter rohr in wievielen kreisen hast du?

zitat..
max8291 schrieb: Heizkreishysterese zu klein? Habe in anderen Threads gelesen, dass eine Erhöhung ebendieser die Laufzeit verlängert und die WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr so oft taktet. (Hätte ich schon geändert, aber kenne leider den Parameter in der Codierebene 2 nicht)

das will ich doch nicht hoffen daß der wert der hysterese - der einer der allerwichtigsten basiswerte für den endkunden ist - in einer codierebene versteckt ist? emoji

zitat..
max8291 schrieb: Neigung 0,5, Niveau -5, Solltemp. 22°C (wird auch erreicht)

neigung 0,5 ist für einen effizienten neubau viiiel zu hoch. daher auch

zitat..
max8291 schrieb: Momentan läuft die Anlage bei 6° AT auf 33° VLT


die solltemperatur sagt ohne raumfühler gar nix aus - ist nur ein beispielwert - geregelt wird im standard nach heizkurve (steilheit, verschiebung). und diese muß im ersten winter experimentell ans eigene haus angepaßt werden.

das wichtigste wäre die spreizung im heizkreis zu wissen (delta vl zu rl) und wonach die vitocal regelt (vl oder rl)?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.10.2016  (#3)

zitat..
eggerhau schrieb: Ist es genau diese WP WP [Wärmepumpe] (Vitocal 200-S awb.ac 201.C13 mit 12,7 kW bei A7/35)

autsch!

ich fürchte hde hat recht.

die moduliert von 6,2 bis 16,5kw !!!

und das auf

zitat..
max8291 schrieb: 140m2

emoji
mindestvolumenstrom 1600 l/h emoji
viel zu große heizung trifft viel zu kleine wärmeabgabe (fbh)
umgekehrt wäre es viel besser...

gibts da angesichts der

zitat..
max8291 schrieb: ERR

puffer/hydraulische weiche oder überströmventil?

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
9.10.2016  (#4)

zitat..
max8291 schrieb: Habe im Keller auch FBH FBH [Fußbodenheizung], die ich aber eigenlich nicht aktivieren möchte.


Die würde ich als erstes mal aufdrehen um dem

zitat..
dyarne schrieb: viel zu große heizung trifft viel zu kleine wärmeabgabe (fbh)


entgegenzuwirken.

zitat..
dyarne schrieb: die moduliert von 6,2 bis 16,5kw !!!

Wahnsinn >:(


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor Grundstück in Hanglage