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·gelöst· LWP taktet sich zu tode

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.11. - 29.11.2022
29 Antworten | 12 Autoren 29
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Reißerische Überschrift: ✅

Wie man im Forum unschwer erkennen kann, bedeutet Übergangszeit - Taktzeit.

Da ich endlich rausgefunden habe, wie man bei unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] die Kompressorstarts und -stunden auslesen kann, habe ich da jetzt auch ein Auge drauf.

Aktuell, bei milden Temperaturen, verzeichne ich etwa 1 Takt pro Stunde zu rund 30 Minuten. Zwischenzeitlich war es etwas kälter, da gab es nur noch 10-12 Starts zu je >60 Minuten. Leienhaft interpretiere ich das so, dass die WP WP [Wärmepumpe] dann ins Modulieren kommt.

Ich bin mit unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Vaillant AroTherm 75/5 VWL) vor allem aufgrund des sehr sehr niedrigen Stromverbrauchs ja sehr zufrieden.

Aber darum geht's mir eigentlich gar nicht, mich interessiert vielmehr, welche Auswirkung die Zutodetakterei konkret hat.

Es gibt hier ja einige Experten aus der Praxis, ich habe da mal ein paar Fragen 😉

- Kann man abschätzen, ab welchem Takt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] den Löffel abgibt? Man liest hier ja oft von den ominösen 100.000 Takten, deckt sich das mit euren Erfahrungen?

- Muss die gesamte LWP LWP [Luftwärmepumpe] getauscht werden, oder nur der Kompressor? Was kostet das in etwa, so größenordnungstechnisch.

- LWPs gibt es ja jetzt schon länger, und ich vermute qualitativ waren die Geräte von vor 15 Jahren noch eher bescheiden, verglichen mit aktuellen Geräten. Gab es schon das große LWP LWP [Luftwärmepumpe] Sterben, oder kommt das noch?

Ich bin schon Gespannt auf eure Antwort und Erfahrungsberichte!

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#21)
@­robits ich hab das EI wieder auf -60°min gestellt. Heute hab ich mal reingesehen, und das war das EI gerade auf -110°min. Das hatte ich, bei der Einstellung auf -100°min nie.
In der Nacht gab es aufgrund der Nachtabsenkung (vermute ich mal) keine Starts.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#22)
Aber nur zum Verständnis für mich als LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Newbie:
Soll das Ding nicht in der Nacht "aus" sein?
Ich bin das so gewohnt, dass die Heizung abends aufhört und wenn man schlafen geht, solls ruhig etwas kühler werden über die Zeit - so stark wird das Gebäude doch gar nicht auskühlen bzw. die FBH FBH [Fußbodenheizung]? Oder?
Ich schlafe bei 17-19 Grad auch deutlich besser als bei 21-23 Grad (eh klar, kann man sonst ja je Raum regeln).
Wie das dann beim WW WW [Warmwasser] ist weiß ich noch nicht. 
Gebadet wird abends (Kinder). 
Der Speicher sollte da schon durchhalten bis zum nächsten Morgen (und dann ab 8-9 Uhr wieder mit verfügbarem - wenn auch nicht viel - PV-Strom aufheizen?).
Ad frierende Frau kann ich dir nur raten:
In harten Zeiten musst du selbst hart werden :D sorry, aber der musste sein.


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  •  berhan
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#23)
Eine Nachtabsenkung kann man, vor allem in der Übergangszeit, wenn die WP WP [Wärmepumpe] takten würde, machen, die Temperatur wird sich aber in einem Neubau nicht wesentlich ändern. Bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wird diese Variante sogar von Vorteil sein, da das dT (Vorlauf zu Außentemperatur) am Tag einfach geringer sein wird. Auch sind die Bedingungen hinsichtlich der Abtauungen besser. Aber, um das auch zu auch zu erwähnen, Heizwärme kann dadurch nicht eingespart werden, sondern nur Heizenergie bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], da die AZ im Schnitt besser sein wird. Bei einer SWWP wird vermutlich die AZ eher leicht schlechter.

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  •  robits
28.11.2022  (#24)
@­tomsl  Ok danke! Hast du nur die Temperatur abgesenkt oder ist die Heizung in der Nacht komplett aus?

Ich probier heute einmal noch den Flüstermodus für 24h und danach probier ich mal das selbe wie du.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#25)

zitat..
robits schrieb: Ok danke! Hast du nur die Temperatur abgesenkt oder ist die Heizung in der Nacht komplett aus?

Ich hab die Temperatur in der Nacht auf 21°C gesenkt (von tagsüber 22,5°C).

Aber das muss ich jetzt wieder wie befürchtet abstellen. Mit Verzögerung wurde die niedrigere Temperatur nämlich im Haus spürbar, so gegen Mittag hatte es statt der sonst konstanten 22,5°C "nur" noch 22°C. Das ist genau der Sprung, bei dem der WAF gegen 0 geht.

Ich weiß, ich könnte heulen...

Was ich aber generell merke, ist, dass wenn es kälter ist, die Laufzeit pro Intervall wesentlich länger wird.


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  •  MissT
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#26)
Das zeigt Dir, dass Du es mit Nachtabsenkung bei so einem trägen System wie einer FBH FBH [Fußbodenheizung] plus Estrich als "Speicher" übertrieben hast. Das ist auch im Sinne der Energieeffizienz (= niedrige VL VL [Vorlauf]-Temperaturen) nicht sinnvoll. 

Ich wäre bei modulierenden WP WP [Wärmepumpe], die ohnehin schon wegen Überdimensionierung zum Takten neigt, vorsichtig, wie eine Nachtabsenkung vorgenommen. Ein schlichtes Absenken der Soll-Raumtemperatur kann das Problem noch verstärken, da die WP WP [Wärmepumpe] ohnehin schon die Wärmeenergie nicht los wird. Sinnvoller ist dann, die Heizung unabhängig von der Raumtemperatur pausieren zu lassen.

zitat..
tomsl schrieb:
Ich habe jetzt mal die Nachtabsenkung auf 20:00-6:00 verkürzt (zuvor 19:00-7:00).

Das ist mMn viel zu extrem. Selbst wenn es die Außentemperaturen und die Bauweise Deines Hauses zulassen, dass die Heizung aktuell 10 oder 8 Stunden am Tag nicht läuft - was ich mir nicht vorstellen kann, wenn es sich nicht um ein Passivhaus handelt -, würde ich diese Zeitspanne nicht in einem Stück einprogrammieren, sondern verteilt auf 2-4 Teile über 24h sinnvoll verteilt.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#27)

zitat..
MissT schrieb: Das ist mMn viel zu extrem. Selbst wenn es die Außentemperaturen und die Bauweise Deines Hauses zulassen, dass die Heizung aktuell 10 oder 8 Stunden am Tag nicht läuft - was ich mir nicht vorstellen kann, wenn es sich nicht um ein Passivhaus handelt -, würde ich diese Zeitspanne nicht in einem Stück einprogrammieren, sondern verteilt auf 2-4 Teile über 24h sinnvoll verteilt.

Ja da hab ich es wahrscheinlich wirklich übertrieben. Der Stromverbrauch war allerdings gestern in der "Aufholzeit" nicht tragisch, hatte lediglich 6kWh für den gestrigen Tag, bei durchgehend tiefer AT AT [Außentemperatur].

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#28)
Ich würde sowieso - wenn überhaupt - nur eine Tagabsenkung machen. Da hast du solare und innere Gewinne, wenn du da die WP WP [Wärmepumpe] einmal ein paar Stunden abstellst ist das sicher sinnvoller als in der Nacht. In der Nacht kannst du dann mit Übertemperatur reinfahren und hast es am Morgen schön warm. PV-kannst halt nicht nutzen - ist momentan aber eh fast kein Thema.

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#29)

zitat..
tomsl schrieb: Aber das muss ich jetzt wieder wie befürchtet abstellen. Mit Verzögerung wurde die niedrigere Temperatur nämlich im Haus spürbar, so gegen Mittag hatte es statt der sonst konstanten 22,5°C "nur" noch 22°C. Das ist genau der Sprung, bei dem der WAF gegen 0 geht.

Pfoa, da geht bei uns aber der MAF (wahlweise man/my acceptance factor) aber auch den Bach runter... 😀

wir sind um die 23,5 Tendenz steigend... irgendwie muss da noch ein Kachelofen rein :-D


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