« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Split - Außenteil verstecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
4.2. - 4.5.2016
13 Antworten 13
13
Hallo :)

Das Thema gabs vermutlich schon mal hier, bitte ansonsten verlinken, danke!

Ich würde gerne Ideen sammeln wie ich die 2 Varianten halbwegs schön/modern in ein nicht genutztes (nordwest) Eck vom Baugrund stelle.

Der "Silentium" soll angeblich ein wenig öfter zu säubern sein, ich kann mich grundsätzlich aber mit beiden Teilen anfreunden.
Positiv am Silentium ist dass es nicht wie ein Ufo aussieht...

Natürlich kann man das Teil auch ganz offen hinstellen und es heißt auch "möglichst von allen vier Seiten freistehend ", jeder wie er mag.

Aber ich würd zumindest auf 2 Seiten gern einen Sichtschutz haben.

Sträucher, Hecken, Beton, Alu, Holz, ...? Habt ihr da Tipps und Fotos? :)

P.S.: Aufs (Flach) Dach kommt leider nicht in Frage.


2016/2016020426.JPG

  •  STP123
4.2.2016  (#1)
Ich glaube du musst 3 Meter zur Grundstücksgrenze einhalten! Vielleicht schränkt diese Info schon mal den Platz etwas ein!

1
  •  Hannes17
4.2.2016  (#2)

zitat..
STP123 schrieb: Ich glaube du musst 3 Meter zur Grundstücksgrenze einhalten! Vielleicht schränkt diese Info schon mal den Platz etwas ein!


Gibt es eine Mindestabstandsregelung für das Aussenteil von LWP LWP [Luftwärmepumpe]? In Oö? Das hat mein Nachbar aber dann nicht eingehalten.

1
  •  Richard3007
4.2.2016  (#3)
Nein gibt es nicht.
Es gibt eine Lautstärke, welche nicht über die Grundgrenze darf. Jedoch nur für Neuprojekte.

1


  •  Hannes17
4.2.2016  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Nein gibt es nicht.
Es gibt eine Lautstärke, welche nicht über die Grundgrenze darf. Jedoch nur für Neuprojekte.


War vor 2-3 Wochen mal mit dem UPC-Mann beim Grundstück und da hat man die LWP LWP [Luftwärmepumpe] schon richtig gehört. Auch noch 15m entfernt. OK, es hatte da auch mind. -10 Grad.
Wir werden sehen, wie sich das mit der Lautstärke ergibt, wenn wir zu bauen anfangen bzw. eigentlich wenn wir im Haus leben.


1
  •  bts
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#5)

zitat..
Hannes17 schrieb: LWP schon richtig gehört. Auch noch 15m entfernt


Muß ein arges Teil sein, ab 5 Metern kann ich bei meiner gar nicht mehr sicher sagen, ob sie läuft. Du kannst aber mit dem Nachbarn reden, daß er den Lüfter der Außeneinheit etwas zurückdreht. Das geht bei einigen (allen?) LWPs, kostet kaum Effizienz und bringt bei der Lautstärke viel.

@Andi1979: Ich hab meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] hinterm Haus stehen wo wir selten vorbeigehen, also optisch egal. Auf der Ansaugseite steht eine alte gemischte Hecke, die will immer in die LWP LWP [Luftwärmepumpe] reinwachsen. Auf der Ausblasseite wächst kaum Gras und da würde auch sonst nicht viel wachsen. Daher, wenn Du's mit Natur machst, Abstand halten. Beton könnte akkustisch ungünstig sein, nur ein Gefühl, bin nicht sicher. Du kannst aber eine Holzwand machen und je nach Lage vielleicht mit einem Unterstand für Fahrräder, den Müll oder Geräte kombinieren.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#6)

zitat..
bts schrieb: Muß ein arges Teil sein...

die unseres nachbarn kann ich auf 30 m hören ... emoji

hat sie auch extrem geschickt in ein vorspringendes hauseck gestellt...

bin gespannt wie es in der übergangszeit wird wenn ich wieder viel draußen bin...

1
  •  Andi1979
5.2.2016  (#7)
danke! @dyarne: darf man die LWP LWP [Luftwärmepumpe] beim Namen nennen?
Wir haben bei Freunden öfters "probe gehört" und das war nicht so schlimm.

Aber ich möchte jetzt eh ehrlich gesagt nicht so sehr auf altbekannte Thema LWP LWP [Luftwärmepumpe] vs Erdwärme vs ... eingehen.

Toll wären evtl. 1,2 Fotos. Denn das Ding muss ja auch auf einen Sockel und somit sollte (nicht zu spät) geklärt sein wo der Sockel hinkommt und auf welchem Niveau (unser Grundstück fällt auf der Straßenseite leicht)


1
  •  STP123
8.2.2016  (#8)
Hier eine Info bezüglich der Mindestabständen zu den Nachbarn

http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/umweltthemen/laerm/forum_schall/downloads/Informationsblatt_Luftwaermepumpen_2013.pdf



1
  •  kunig
8.2.2016  (#9)
Ist der Silentium nicht eher dafür gedacht mit der Rückseite zur Hauswand zu stehen?
Unser Tischverdampfer steht einfach frei auf der Nordseite ca. 3m vom Haus weg und 1m von der Hecke des Nachbarn. Weiß nicht was ein Sichtschutz bringen soll, wenn du das Eck eh nicht benutzt.

Übrigens wurde mir vom Installateur empfohlen, die Strecke zwischen Außen- und Inneneinheit so kurz wie möglich zu halten. Also nicht den Verdampfer 20 m weit weg ins hinterste Eck des Gründstücks stellen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#10)

zitat..
Andi1979 schrieb: darf man die LWP LWP [Luftwärmepumpe] beim Namen nennen?



2016/20160429141811.JPG

1
  •  klima2020
1.5.2016  (#11)
Ein Musterbeispiel von Schallreflexionen und wie technische Angaben mit Freifeldwerte abweichen. Hier werden auch die COP- Werte auf Grund von Luftkurzschlüssen nicht stimmen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
3.5.2016  (#12)
Die wollten doch bloß eine Gartenwasserkühlung haben...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#13)

zitat..
klima2020 schrieb: Musterbeispiel von Schallreflexionen und wie technische Angaben mit Freifeldwerte abweichen...

cool, gell?
so richtig konsequent gegen alle technischen regeln...

zitat..
sir_rws schrieb: Gartenwasserkühlung...

ok, hab ich die 'optimierung' nicht erkannt ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fbh - nutzungsverhalten