« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Panasonic vs. Vaillant

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JohnDoe
24.2. - 27.2.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,

Habe nun zwei Angebote für folgende LWP LWP [Luftwärmepumpe]
Panasonic Aquarea 12E8F
Vaillant VWL 101/3-S

Preisunterschied ist doch knapp 3500 EUR.

Hab mir nun die Leistungswerte beider angeschaut, bei 2 Grad ist die Vaillant besser. Bei 7 Grad scheint die Panasonic wieder den besseren COP Wert zu haben.
Leider finde ich für die Vaillant jedoch keine Angaben bei Minusgraden. Bei Panasonic habe ich folgendes gefunden:
http://www.sympatherm.at/wb/media/pdf/Panasonic_Waermepumpen.pdf

Hat jemand Erfahrungen von euch mit der Panasonic. Wenn ja, würdet ihr sie weiterempfehlen und wieder nehmen?
Wie schauts beim Kundendienst bei Panasonic aus? Gibts sonst irgendwelche wichtigen Punkte, die ich beachten sollte?

  •  Dean
25.2.2015  (#1)
Hier wurde der COP zu mindestens für A-7 angegeben: http://www.vaillant.de/stepone2/data/downloads/59/43/00/Prospekt-geoTHERM.pdf

1
  •  Warzn
25.2.2015  (#2)
gib bei google "bafa liste" ein.

dort findest du die geräte im vergleich unter "laborbedingungen" getestet- zumindest habe ich's so verstanden.

habe seit November eine panasonic AQUAREA [WH-UX09FE8 + WH-SXC09F3E8] laufen, bis dato ohne probleme, aber noch keine heizkurve etc. eingestellt, da wir erst siedeln.

gerät ist von ceope.at . bis jetzt kompetent, flexibel.

habe mich gegen viessmann, pro panasonic entschieden (letztendlich wegen förderung - cop bei A2).




1
  •  JohnDoe
27.2.2015  (#3)

zitat..
Warzn schrieb: habe mich gegen viessmann, pro panasonic entschieden (letztendlich wegen förderung - cop bei A2).


Wie meinst du das wegen "Förderung"? Hast du nur mit der Panasonic entsprechenden Energiewert zusammenbekommen?

Bafa Liste ist mir schon bekannt, nur stehen da nur die Angaben für +2 Grad drinnen...
Da mich ein Panasonic Vertreter besonders darauf hingewiesen hat, dass Panasonic insbesondere bei den Minustemperaturen weit besser ist, als andere Hersteller, wollte ich das überprüfen...



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luft/Wasser-oder Wasser/Wasserwärmepumpe