« Heizung, Lüftung, Klima

LWP oder Sole mit Tiefenbohrung - Bitte um Feedback zu Angeboten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  plidauer
15.5. - 18.5.2026
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo liebe Community!

Ich lese nun schon länger hier mit, nun melde ich mich mit meinem ersten Beitrag zu Wort. Schonmal vorweg danke für euren Input :) Wir haben nun eingereicht und starten diesen Sommer mit dem Bau unseres 160m2 (Wohnfläche) zweigeschossigen Wohnhauses in leichter Hanglage. Unkompliziertes quaderförmiges "gut" gedämmtes Haus. PV + Speicher kommen 1-2 Jahre später. HWB 8kW.

RGK und Flächenkoll. aufgrund einiger Themen nicht umsetzbar, daher bleibt nur Luft oder Tiefenbohrung. Unser Insti hat uns hier zwei Angebote gelegt:

1. Luft
Novelan Helox 8 Aussengerät € 9695,-
Novelan Hydrauliktower HSV 280 € 5582,-
Zubehör € 1299,-
  € 16576,-

2. Sole
Novelan SICV 9.2K3 3-9kW € 13125,-
Novelan WWS 3,6m2 280 € 2805,-
Sicherheitseinrichtung € 975,-
  € 16905,-
Tiefenbohrung 2x90 Meter (andere Firma) € 12576,-
Differenz Montage € -1000,-
  € 28481,-

Preise jeweils exkl. Montage, inkl. USt, Rabatte bereits abgezogen. Bei der Sole-Variante würde die Montage insgesamt um ca. 1k günstiger kommen, bleibt eine Differenz von ca. 12k

Unser Insti versucht mich ziemlich stark von der Sole Variante zu übrerzeugen, seine Argumente:
  • üblicherweise kompletter Entfall von Wartungs- und Reparaturaufwand. Insbesondere nach 10-15 Jahren fangen viele LWP LWP [Luftwärmepumpe] an Probleme zu machen. Er meint er habe auch mit älteren Sole-Geräten so gut wie keine Probleme. 
  • passive Kühlung
  • Modulierung in der Übergangszeit

Die weiteren Argumente pro Sole sind mir großteils bekannt. Damit bin ich nun bereit einen gewissen Mehrbetrag auszugeben, der sich nicht amortisiert, einfach um nachher Ruhe und ein gutes Gefühl zu haben. Ob diese Bereitschaft 12k übersteigt, versuche ich mir klar zu werden. Zusammenfassend bitte ich um Input zu folgenden Fragen:

1. Wie ist der Erfahrungsschatz bzw. Sentiment bzgl. Lebensdauer und Reparaturaufwand von LWP LWP [Luftwärmepumpe] allgemein?
2. Was haltet ihr von den angebotenen Geräten?
3. Was würdet Ihr machen?

Danke und schönes Wochenende!
Philipp

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
15.5.2026  (#1)
Wenn man das Novelan Helox 8 Aussengerät und den Novelan Hydrauliktower HSV 280  im Internet bestellt, bekommt man diese um 12.660€ inkl. Lieferung nach Österreich. Macht eine Ersparnis von 2.617€.  Nur soviel, wie viel der Österreichaufschlag ist. Und auch dieser Händler lebt und muss Garantie/Gewährleistung geben. Ich würde den Insti fragen, ob er sich beim Rabatt beim Vorzeichen geirrt hat 😊 Und auch das Zubehör soll er nach Postionen aufschlüsseln.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.5.2026  (#2)

zitat..
plidauer schrieb: 160m2 (Wohnfläche) zweigeschossigen Wohnhauses in leichter Hanglage. Unkompliziertes quaderförmiges "gut" gedämmtes Haus.

zitat..
plidauer schrieb: HWB 8kW.

Sorry, wenn ich da jetzt reingrätsche. Aber ein gut gedämmtes Haus mit unkomplizierten 160m² hat in der Regel deutlich weniger als 8 kW Heizlast. Ich mein, sogar mein absolut bescheiden gedämmter 250m² Bau mit nicht sehr vorteilhaften A/V Verhältnis hat real nur 7,7kW Heizlast...

Woher sind diese 8 kW? Gibt es einen EAWEAW [Energieausweis]? Wie ist die Außenhülle gedämmt? Wird ein etwaiiger Keller mit geheizt / ist dieser in der thermischen Hülle? usw usf...

Hintergrund: Je weniger Heizenergie das Haus benötigt, desto kleiner kann der Aufwand der Heizung werden. Vielleicht lässt sich relativ mühelos die Dämmung verbessern. Vielleicht wurde aber auch die Heizlast ganz einfach falsch angenommen (Ptot vom EAWEAW [Energieausweis] ≠ reale Heizlast!!).

Und schon könnte sich mit (deutlich) geringerer Heizlast plötzlich doch ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgehen, oder eine günstigere TB, weil auf einmal nur mehr 1 Bohrung notwendig ist (vielleicht auch als Hybrid mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]), etc.

Und dann kommst auch drauf, dass die SICV 9.2K3 3-9kW, speziell mit 3kW Mindestleistung, vielleicht einfach nur massiv überdimensioniert ist. 😜

1
  •  christoph1703
15.5.2026  (#3)
Selbst wenn die Heizlast 8 kW wäre (was bei der Fläche ca das Doppelte von gut gedämmt wäre), würde es zumindest eine WP WP [Wärmepumpe] geben, die das abdeckt und auf 1 kW runtermodulieren kann (Stiebel). Die 3-9 kW ist also mal definitiv nicht geeignet, egal welches Haus. Und der Preis ist sowieso eine Frechheit.

1


  •  plidauer
15.5.2026  (#4)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

[...] Macht eine Ersparnis von 2.617€.  [...] Und auch das Zubehör soll er nach Postionen aufschlüsseln.

Das ist der örtliche Familienbetrieb mit gutem Ruf, was ich persönlich jetzt nicht überbewerte, aber etwas höhere Margen als dem dt. Versandhandel gönne ich ihm. Ob das jetzt 2,6k Aufpreis rechtfertigt, ist eine andere Frage. Das Zubehör ist detailliert aufgeschlüsselt, wurde von mir aggregiert. Danke für die Info!!


zitat..
ds50 schrieb:

[...] deutlich weniger als 8 kW Heizlast. Ich mein, sogar mein absolut bescheiden gedämmter 250m² Bau mit nicht sehr vorteilhaften A/V Verhältnis hat real nur 7,7kW Heizlast...

Woher sind diese 8 kW? Gibt es einen EAWEAW [Energieausweis]? Wie ist die Außenhülle gedämmt? Wird ein etwaiiger Keller mit geheizt / ist dieser in der thermischen Hülle? usw usf... [...]

8kW lt. EAWEAW [Energieausweis]. 25er mit 20cm EPS-Plus oder Hanf (tbd). Haben schon einiges an 160er Fenster und im EZ/WZ manches raumhoch, aber ansonsten nix spezielles. Ich komme rechnerisch z.B. beim Wandaufbau zu einem wesentlich besseren U-Wert, als der Planer beim Energieausweis berechnet hat, was aber vmtl. daran liegt, dass der Planer eher mit einem worst-case gerechnet hat, damit wir bei der Ausführung dann in jedem Fall besser sind, als berechnet, aber trotzdem noch über dem für die Förderungen notwendigen Grenzwert liegen. Wie komme ich zu einem aussagekräftigen realen HWB-Wert? Danke!


zitat..
christoph1703 schrieb:

Selbst wenn die Heizlast 8 kW wäre (was bei der Fläche ca das Doppelte von gut gedämmt wäre), würde es zumindest eine WP WP [Wärmepumpe] geben, die das abdeckt und auf 1 kW runtermodulieren kann (Stiebel). Die 3-9 kW ist also mal definitiv nicht geeignet, egal welches Haus. Und der Preis ist sowieso eine Frechheit.

Wenn das mit dem realen HWB stimmt, könnte man eine kleinere nehmen, klar. Beziehst du dich preislich auf ein aktuelles Angebot eines heimischen Installateurs oder online?


1
  •  plidauer
15.5.2026  (#5)
Ich bin den EAWEAW [Energieausweis] nochmal durchgeganen und denke nun, dass ich einem Irrtum aufgesessen bin... Dachte bisher immer der Heizwärmebedarf auf Seite 2 wäre für die Heizung relevant, allerdings wird der in kWh/a angegeben, beschreibt also die gesamte Wärmemenge, die im Jahr produziert werden muss. Aha... Ein paar Seiten weiter dann die "Gebäude Heizlast Abschätzung" mit 5,5 kW. 🤪

Berechnet wurde der EAWEAW [Energieausweis] mit EPS (statt EPS-Plus) und außerdem ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (die wir jetzt sehr sicher bekommen werden). Kann man abschätzen, wie hoch die Heizlast real ausfallen dürfte? Bei der Abschätzung steht "ohne Warmwasser"... 

Danke!!!

1
  •  Akani
15.5.2026  (#6)

zitat..
christoph1703 schrieb: Und der Preis ist sowieso eine Frechheit.

Hörts doch mal auf Preise vom Handwerker mit dem WWW zu vergleichen. Der Hersteller oder auch der Großhandel verkauft schon ans Handwerk zu teuer. 
Zumal es einem Nicht selber Macher das Internet nicht verbaut oder bei Problemen hilft.
Geh jetz mal von mir aus


1
  •  christoph1703
15.5.2026  (#7)
@Akani magst du uns mal direkt sagen, für wie viel du die 8er Stiebel einkaufst? Würd mich echt interessieren, weil ich da keinen Plan hab.

zitat..
Akani schrieb: Der Hersteller oder auch der Großhandel verkauft schon ans Handwerk zu teuer.

Auf was hinauf eigentlich? Eigentlich sollte er an euch günstiger verkaufen, oder nicht? Immerhin lebt er ja davon, dass ihr seine Produkte empfehlt bzw verbaut.

Edit: Ich seh grad, die Preise haben auch online ordentlich angezogen, seit ich das letzte Mal geschaut hab. Knapp über 11700€ für die 8er HKW.
Dann muss ich das:

zitat..
christoph1703 schrieb: Und der Preis ist sowieso eine Frechheit.

zurücknehmen. Sorry 😬




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo plidauer,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: LWP oder Sole mit Tiefenbohrung - Bitte um Feedback zu Angeboten

  •  TobiK
  •   Silber-Award
16.5.2026  (#8)
@plidauer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist keine Option für euch? Ich komme mit Planung, Material einschl. Sole und Bagger auf ca. 5k EUR für DA40 400m, also weniger als die Hälfte als TB.

zitat..
Akani schrieb: Der Hersteller oder auch der Großhandel verkauft schon ans Handwerk zu teuer. 

Habe mit meinem Unternehmen Zugang zum Elektro-Großhandel (Schäcke). Fast alles ist trotz 35-50% Marge/Rabatt minimal teurer als der Online-Handel. Ich habe vermutlich eine schlechte Rabattstufe, da kaum Umsatz, aber trotzdem bitter. Wieso kaufst du als Insti nicht auch einfach online? Klar, dauert 1-2d länger, aber die Gewährleistung ist die selbe, es ist günstiger und meist nicht komplizierter?

1
  •  Markus98
16.5.2026  (#9)

zitat..
plidauer schrieb:

Ein paar Seiten weiter dann die "Gebäude Heizlast Abschätzung" mit 5,5 kW. 🤪

Berechnet wurde der EAWEAW [Energieausweis] mit EPS (statt EPS-Plus) und außerdem ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (die wir jetzt sehr sicher bekommen werden). Kann man abschätzen, wie hoch die Heizlast real ausfallen dürfte? Bei der Abschätzung steht "ohne Warmwasser"... 

Danke!!!

Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und EPS-f+ wirst du in die Richtung 4-4,5kW liegen. -> ein Da40 400m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wäre somit ein No-Brainer.

Ansonst kann die Bohrung kleiner ausfallen. Da reicht eine Bohrung mit 120-130m.


1
  •  Akani
16.5.2026  (#10)
Stiebel kann ich dir nicht sagen aber Nibe und Buderus geht online besser da ist brutto 5-10% zum Netto über Großhandel dabei.
Sind da noch eher dran mit Novelan Alpha Innotech.
Wobei hier bei uns leider viel zu viel Luft gebaut wird.
So nach dem Motto war schon immer so und geht einfacher🤬

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.5.2026  (#11)

zitat..
plidauer schrieb: RGK und Flächenkoll. aufgrund einiger Themen nicht umsetzbar,

Ich präzisiere meine Frage: Wer sagt das?

Der Insti kann das wohl nicht sein, denn wenn er euch die angebotenen WP WP [Wärmepumpe] aus eurem EAWEAW [Energieausweis] "dimensioniert" hat, dann hat er schlichtweg keine Ahnung davon, denn:

zitat..
Markus98 schrieb: Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und EPS-f+ wirst du in die Richtung 4-4,5kW liegen. -> ein Da40 400m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wäre somit ein No-Brainer.

This.


zitat..
plidauer schrieb: Kann man abschätzen, wie hoch die Heizlast real ausfallen dürfte?

Stell mal die geschwärzte erste Seite des EAWEAW [Energieausweis] (also die mit den vielen Zahlen) rein.




1
  •  plidauer
17.5.2026  (#12)

zitat..
Markus98 schrieb:

Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und EPS-f+ wirst du in die Richtung 4-4,5kW liegen. -> ein Da40 400m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wäre somit ein No-Brainer.

Ansonst kann die Bohrung kleiner ausfallen. Da reicht eine Bohrung mit 120-130m.

Wir haben ein längliches Grundstück, auf dem auf einer der beiden kurzen Seiten das Haus stehen wird, an einer Längsseite werden über die ganze Länge RW+SW Kanal verlegt, andere Längsseite ist Böschung zum Nachbarn und zweite kurze Seite ist eine Böschung zur Straße runter (mit Bäumen etc. was wir wsl mal terassieren werden). Die Fläche dazwischen wollen wir unbedingt früher oder später frei gestalten können, also keine Einschränkungen bzgl. Bewuchs oder Bebau haben. Da wurde uns von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und FK abgeraten. Wie es sich jetzt mit dem geringeren Bedarf verhält, müsste man sich anschauen. Habe morgen Termin beim Insti, da werden wir das besprechen. 


2026/20260517230333.png


@ds50

Ich hatte den EAWEAW [Energieausweis] beim Ersttermin mit dem Insti nicht mit, nur die 8kW im Kopf. Das einzige was man dem Insti vorwerfen könnte ist den Wert nicht hinterfragt zu haben.


2026/20260517952851.png


Danke euch!! :)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.5.2026  (#13)
Und wo ist dann bitte das Problem für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]??

Wenn sowieso schon für RW und SW gegraben werden muss, dann geht das sogar auf einmal! Warum nicht einfach 1m tiefer graben?

zitat..
plidauer schrieb: Die Fläche dazwischen wollen wir unbedingt früher oder später frei gestalten können, also keine Einschränkungen bzgl. Bewuchs oder Bebau haben.

Das ist doch die Stärke eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: Der kommt an den Rand des Grundstücks, die Mitte bleibt frei. Bewuchs komplett egal, sogar Tiefenwurzler sind möglich.
Einzige Bedingung: Keine Versiegelung.

zitat..
plidauer schrieb: andere Längsseite ist Böschung zum Nachbarn und zweite kurze Seite ist eine Böschung zur Straße runter (mit Bäumen etc. was wir wsl mal terassieren werden)

Ja und? Noch besser, dann muss weniger gegraben werden. 😂

Und wenn 4m Terrassierung auf dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen - noch besser!


zitat..
plidauer schrieb: Da wurde uns von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und FK abgeraten. Wie es sich jetzt mit dem geringeren Bedarf verhält, müsste man sich anschauen. Habe morgen Termin beim Insti, da werden wir das besprechen.

Wenn dir dein Insti wegen dieser Nicht-Gründe vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] abrät, dann ist er die falsche Ansorechperson dafür. Vor allem bzgl. seiner "Dimensionierung" der WP WP [Wärmepumpe] wäre ich bei ihm extrem skeptisch, denn da hat er sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Die Profis von https://www.ringgrabenkollektor.at/ können dir sagen, ob ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich die oder nicht. Und das würde ich auch, wenn du dir tausende (!!) von Euros damit sparen kannst.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.5.2026  (#14)

zitat..
plidauer schrieb: Ich hatte den EAWEAW [Energieausweis] beim Ersttermin mit dem Insti nicht mit, nur die 8kW im Kopf. Das einzige was man dem Insti vorwerfen könnte ist den Wert nicht hinterfragt zu haben.

Ja, das sehe ich auch so. Denn anhand deiner EAWEAW [Energieausweis] Daten komme ich eher auf 4,1kW reale Heizlast. Die ganze Arbeit des Installateurs, vor allem aber die ganze Grundannahme deiner Heizung, ist komplett für die Fisch. Es ändern sich ALLE Vorzeichen wie z.B. RGK doch möglich, TB mit nur einer Bohrung locker möglich, WP benötigt man eine, welche möglichst tief runtermodulieren kann, etc. pp. 

Aber sieh es positiv, diese geringe Heizlast ermöglicht dir schlagartig sehr viele Optionen. emoji

Als Geschmäckle für mich bleibt trotzdem bestehen, dass der Insti den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch bei 8kW Heizlast bei diesem riesigen Grundstück von vornherein kategorisch ausschließt, was meiner Meinung nach eine Fehlberatung darstellt.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.5.2026  (#15)
Und weil ich in diesem Forum auch zu ungefragten Themen Stellung beziehen darf: 😂

An einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Neubau zu sparen halte ich für einen schweren Fehler. Denn du wirst rein durch Fensterlüftung niemals einen hygienischen Luftwechsel zusammenbekommen. Und auch aus einem weiteren Hintergrund ist KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] unbedingt zu empfehlen:

In einem Massivbau wird hoffentlich auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt, und zwar nach flow30 Prinzipien. Damit kannst du -v.a. in Kombination mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]- extrem günstig im Sommer kühlen (20W für 2 Umwälzpumpen), und das komplett ohne Zugluft, kalte Füße, etc. (Übrigens heizt man damit natürlich auch im Winter, zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] und/oder WH WH [Wandheizung].)
Einziges Problem hier ist die steigende relative Luftfeuchtigkeit. Und diese bekommt man über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Enthalpiewärmetauscher in den Griff. Damit wird die Zuluft von der Feuchtigkeit "gemolken", womit dann auch die relative Feuchte im Haus kein Problem mehr darstellt. Dann hast du ganzjährig bestes Klima bei besten Luftwerten (CO2!), und das komplett unhörbar, zugfrei und automatisch.

Und du sparst dir damit die Klimaanlage.

Einzige Bedingung, wie auch beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: Gründliche Planung (z.B. von @leitwolf ).

Bei Geldmangel in der Bauphase würde ich zumindest die Rohre vorsehen, dann kann man ohne Probleme die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachrüsten, wenn wieder etwas Geld da ist.

Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu verbauen war der größte Fehler in meinem Neubau, und das trotz Lehmputz.
👆

1
  •  Akani
18.5.2026  (#16)
Klasse Antworten. Das erschlägt jede Aussage des instis. Dafür gleich die passenden Argumentationen dein Vorhaben richtig zusammen zu stellen und zwar von Anfang an

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterschiedliche Lüftungswerte durch Bypass - Vitovent 300-W