« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP: mit welchem Hersteller gute Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MisSara96
3.1. - 9.1.2024
34 Antworten | 19 Autoren 34
1
35
Liebe Community!

Bitte um eure positiven Erfahrungen mit dem Service von LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Herstellern.
Schnell und kompetent steht im Vordergrund.

Der Wärmetauscher unserer Wolf Spliluftwärmepumpe hat einen Defekt, sodass Wasser in den Kühlkreislauf gelangt ist, und wir nach erst 8 Jahren die komplette Anlage inkl. neuer Kühlmittelleitungen tauschen müssen!

Wir leben in der Steiermark und standen bereits 2x vor dem Problem, dass Wolf für unser Gebiet nur einen einzigen Kühlmitteltechniker beschäftigt, der immer dann, wenn wir ein massives Problem mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] hatten, krank gewesen ist und nicht kommen konnte.
Die Hilfe der Innendiensttechniker besteht aus Beruhigung, dass Fehlercodes nicht wirklich ernst zu nehmen sind und daraus, den Heizstab als Notbetrieb zu benutzen.

Wir müssen nun die gesamte Anlage tauschen und ich bitte um eure Erfahrungen mit gutem, schnellem und immer verfügbaren Service für eine Luftwärmepumpe. Wobei wir überlegen, jetzt auf Monoblock umzusteigen.

Wolf kommt nicht mehr in Frage, nachdem wir 2x im Winter alleine gelassen wurden und für Tage weder heizen konnten noch warmes Wasser hatten. Die Dame am Telefon meinte sogar, dass es ein Entgegenkommen von Wolf wäre, dass sie während der Weihnachtsfeiertage überhaupt Bereitschaft hätten, nachdem Wolf Betriebsurlaub hätte und sie nur einen Werkskundendienst anbieten. Ich war sprachlos.
Heizung kaputt und alles was ich am 27.12. höre ist, dass am 11.1. eh jemand kommt.

eure zurzeit verzweifelte MisSara

  •  mariof
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#1)
Ich kann euch leider nicht weiterhelfen  bin aber sicher dass du hier an drr richtigen Stelle gelandet bist! Hier gibt es so viel Wissen und Erfahrung und eben auch die Bereitschaft zu helfen!

Kopf hoch!

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#2)
Kältemitteltechniker eines Klimafachbetriebes um die Ecke darauf ansprechen.

Empfehlungen bzgl. Service ist schwierig, das hängt nicht zuletzt am Partner vor Ort.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#3)

zitat..
MisSara96 schrieb: Bitte um eure positiven Erfahrungen mit dem Service von LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Herstellern.

Ich denke, das ist insofern schwierig, weil diejenigen, die mit ihren Wärmepumpen höchst zufrieden sind, hatten mit dem Service noch nie Kontakt.


1


  •  MisSara96
3.1.2024  (#4)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
MisSara96 schrieb: Bitte um eure positiven Erfahrungen mit dem Service von LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Herstellern.
───────────────

Ich denke, das ist insofern schwierig, weil diejenigen, die mit ihren Wärmepumpen höchst zufrieden sind, hatten mit dem Service noch nie Kontakt.

Ja, das hab ich befürchtet, dass Erfahrungswerte fehlen; aber vielleicht meldet sich ja doch wer mit hilfreichen Antworten. 

zitat..
mariof schrieb:

Ich kann euch leider nicht weiterhelfen  bin aber sicher dass du hier an drr richtigen Stelle gelandet bist! Hier gibt es so viel Wissen und Erfahrung und eben auch die Bereitschaft zu helfen!

Kopf hoch!

Danke!!!!

zitat..
Brombaer schrieb:

Kältemitteltechniker eines Klimafachbetriebes um die Ecke darauf ansprechen.

Empfehlungen bzgl. Service ist schwierig, das hängt nicht zuletzt am Partner vor Ort.

Das ist - denke ich - jetzt zu spät, da wir schon Wasser im Kältekreislauf haben; laut Techniker ein Totalschaden.

Der Partner vor Ort wartet und repariert die Pumpe nicht, dafür muss doch der Hersteller kommen, oder nicht? War bei Wolf zumindest so.


1
  •  BernhardSt
4.1.2024  (#5)
Wir haben damals den Tipp bekommen (von jemanden mit einem ähnlichen Problem), bevor wir uns für eine Wärmepumpe entscheiden, einfach durch die Nachbarschaft zu spazieren. 

Wenn hier ein Hersteller besonders häufig vertreten ist, ist das ein Indiz dafür, dass hier auch potentiell ein Service Partner in der Nähe ist. 

Ist natürlich keine Garantie - aber wir habens mal so versucht :)

1
  •  MisSara96
4.1.2024  (#6)

zitat..
BernhardSt schrieb:

Wir haben damals den Tipp bekommen (von jemanden mit einem ähnlichen Problem), bevor wir uns für eine Wärmepumpe entscheiden, einfach durch die Nachbarschaft zu spazieren. 

Wenn hier ein Hersteller besonders häufig vertreten ist, ist das ein Indiz dafür, dass hier auch potentiell ein Service Partner in der Nähe ist. 

Ist natürlich keine Garantie - aber wir habens mal so versucht :)

Danke für diesen Tipp, das werde ich versuchen!


1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#7)
Also wir haben seit ca. 5, 6 Jahren eine Vaillant Pumpe, haben einen Servicevertrag und sind sehr zufrieden. Wir bekommen eine Info wenn das nächste Service fällig ist, der kommt und checkt alles durch, fertig. Wir hatten auf Grund eines Montagefehlers einmal einen Ausfall am Samstag Nachmittag, am Montag war in der Früh jemand da. Wir haben allerdings auch freiwillig gesagt das reicht uns, da wir mit dem Holzofen geheizt haben. Wollten auch schon ein paar Mal ein Service ausmachen, da wir dachten es wäre fällig aber die nette Dame am anderem Ende hat uns höflich erklärt, alles gut, sie melden sich eh ;) 

Allerdings stellen wir an unserer Heizung nicht alles mögliche um oder kennen uns so im Detail aus wie einige hier im Forum. Wir sind sozusagen Standarduser und löchern daher den Servicemann nicht mit irgendwelchen Spezialfragen, also keine Ahnung ob er diese beantworten könnte ;)

1
  •  Deep
4.1.2024  (#8)
Wie hoch ist denn euer Stromverbrauch für die Anlage ;)?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#9)
Und wie viele Takte hast du drauf?

1
  •  hipfi
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#10)
Ich kann dir mal unsere Vaillant Geschichte erzählen:
Installateur hat mit Puffer und 1 Dimension zu groß installiert. Mit viel herumspielen hatte ich dann auch eine akzeptable Anzahl an Takten, war aber aufgrund des Puffers immer noch nicht happy.

Die Inbetriebnahme bedeutete, dass 4x Vaillant kam, weil
1. Techniker hat sie nicht voll in Betrieb genommen
2. Techniker hat sie in Betrieb genommen
3. Techniker merkte, dass der Mischer nicht aufmacht
4. Techniker merkte, dass Vorlauf und Rücklauf verkehrt waren, wodurch der Regelung immer zu machte (keine Störung oder Fehler)

Danach lief sie 1 Jahr. 

Dann fiel uns 2x der FI über den Winter verteilt der Wärmepumpe, und es wurde eine Platine auf Garantie getauscht.

Im nächsten Winter fiel wieder der FI, ging dann aber nicht mehr rein. Ich suchte selbst die Ursache (N zu Erde), und mit dem Techniker fanden wir dann die 2. Platine als Ursache. Wurde auch getauscht.

Somit hatten wir in 3 Jahren 9x Vaillant im Haus mit folgendem Fazit:
  • bei Problemen hatten wir immer am nächsten Tag einen Techniker
  • Ersatzteile (Platinen) brauchen maximal 1 Tag
  • Pufferspeicher gegenüber Installateur hat Vaillant (Gruppenleiter) vor Ort bestätigt, dass dieser nicht notwendig ist
  • Die Techniker die kommen sind entweder Elektriker oder Installateur, je nachdem fokussieren sie sich anders (FI wollte mir einer erklären die Hauserdung passt nicht, lag dann an seiner Messtechnik)

Auch wenn ich sicher bin, sie haben nicht die beste Steuerung/Konfiguration und es könnte effizienter sein, sehe ich die Servicegeschwindigkeit sehr positiv.

Das Gute für mich, ich kenn jetzt langsam alle Techniker im Bezirk und wenn sie kommen suchen wir gemeinsam Fehler, weil sie wissen, ich kann mitreden..


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#11)

zitat..
hipfi schrieb: Somit hatten wir in 3 Jahren 9x Vaillant im Haus

Ich kann mir noch kein Bild machen, ob das jetzt gut oder schlecht sein soll. 🤔


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#12)
Grundsätzlich sollte nach der Anfangsphase so eine WP WP [Wärmepumpe] doch einfach laufen, laufen, laufen?

Ich persönlich würde rein technisch die Lambda LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus Tirol in die enge Auswahl nehmen.

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#13)
Sorry aber ich hab keine Ahnung wie viel Takte wir drauf haben oder was die Wärmepumpe alleine braucht, da wir einiges am Strom haben (Pool, Whirlpool, Warmwasser etc). Gehört zu den wenigen Dingen, wo ich mich nicht reingefuchst habe, wenn ich es wärmer will dreh ich auf und es funktioniert und wenns spinnt ruf ich bei Vaillant an und die kommen und richten es her 🤷‍♂️ Ja ich weiß, ich bin der Albtraum der Technikfüchse hier im Forum 🤪

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#14)
Wir haben seit 12 Jahren eine Stiebel Eltron im Betrieb und sind sehr zufrieden. Wartung und Services macht der Hersteller direkt. Partnerbetrieb gibt es aber auch vor Ort. 
wenn ich mir anschaue, was die Nachbarn mit Vaillant so mitmachen, definitiv die richtige Entscheidung. 


1
  •  math89
4.1.2024  (#15)
Wenn dir ein durchgehnder Kundendienst wichtig ist, würde ich auch mal Bösch in den Ring werfen. Die machen die Inbetriebnahme und Wartung direkt ohne Installateur dazwischen.

1
  •  hipfi
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#16)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
hipfi schrieb: Somit hatten wir in 3 Jahren 9x Vaillant im Haus
───────────────

Ich kann mir noch kein Bild machen, ob das jetzt gut oder schlecht sein soll. 🤔

Ich finde es im Nachhinein nicht schlimm, außer die 4x zur Inbetriebnahme.
Einen Platinendefekt von Haus aus kann es immer mal geben und beim 1. Mal tauschen wurde halt die falsche erwischt.


1
  •  MisSara96
7.1.2024  (#17)

zitat..
Deep schrieb:

Wie hoch ist denn euer Stromverbrauch für die Anlage ;)?

Wozu brauchst du diese Info?


1
  •  tekov
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#18)
Grundsätzlich, Firmen die Bekannt und / oder schon lange im Geschäft sind, haben natürlich mehr Feedback das du finden kannst.

Im Normalfall hat es auch einen guten Grund warum Firmen seit Jahrzehnten Heizungen / Wärmepumpen bauen.

Man muss auch bedenken das nicht jedes Teil einer WP WP [Wärmepumpe] vom WP WP [Wärmepumpe] Hersteller kommt, es sind genug Teile die zugekauft werden und für Probleme sorgen können.

Ein Service muss man immer aus mehreren Perspektiven betrachten.
Vorort, telefonisch, E-Mail, Rückmeldung, schneller Termin, Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Und dazu kommt noch die menschliche Komponente.
Nicht jeder Servicetechniker ist gleich.

Ich hab zwar keine LWP LWP [Luftwärmepumpe], sondern eine Erdwärme der Firma Neura (Die Firma wurde damals an einen Investor verkauft, mit dem Ergebnis das sie in Konkurs gegangen ist)
Dennoch arbeiten ein paar ehemalige Neues Mitarbeiter jetzt bei der Firma m-tec. (Die hier im ESH ESH [Energiesparhaus] von bestimmten gerne "geprügelt" werden wegen deren Aussagen bezüglich RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 🥴)

Und m-tec kann ich absolut empfehlen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tekov, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#19)

zitat..
tekov schrieb: (Die hier im ESH ESH [Energiesparhaus] von bestimmten gerne "geprügelt" werden wegen deren Aussagen bezüglich RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 🥴)

Und das völlig zurecht!
Weil du es schon extra ansprichst.


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#20)
Wir haben eine Weider und sind sehr zufrieden ! Wartung/Service/Reperaturen macht bei uns allerdings der Insti der sie auch installiert hat. Ist Weider-Partner und verbaut auch nur diese. Da kommt schon auch über die Feiertage wer, wir hatten den Fall letztes Jahr, da ist die Kühlmittelleitung geleckt weil das Erdreich abgesunken ist (Baumeister hatte nicht ausreichend verdichtet. No comment.). 
Wir haben die Anlage seit 8 Jahren und bisher läuft sie klaglos. 

Schau vielleicht mal welche Instis bei dir in der Gegend gut sind und ob die die Anlagen dann auch selber reparieren oder warten wenn was ist. 

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#21)
Bin mit meiner Wolf CHA-07 sehr zufrieden. Zickt nicht und man kann sehr einfach im Menü alles selber einstellen...  Außerdem sehr leise und zukunftssicheres Propan als Kältemittel (R290)

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next