« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Heizstrategie - Teillast oder während Sonnenstunden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SchnoederWohnen
22.9. - 6.12.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
brauch mal ne Expertenmeinung - wird ja schon andere beschäftigt haben.

im Logbuch meiner Luftwärmepumpe (Viessmann Vitocal 242s A07 also 5,6kw) hab ich gesehn, dass sie im letzten Winter 606 Stunden moduliert auf kleinster Stufe gelaufen ist - Verdichterstarts kann ich laut Viessmann selber nicht auslesen aber dadurch dass sie wochenlang durchgelaufen ist ohne ein einziges Mal zu stoppen können´s nicht viele sein.

auf höchster Stufe ist sie nur 14 Stunden (1,6% der Gesamtlaufzeit) gelaufen - das warn dann wohl die ein oder zwei -16 Grad Tage. Heizstab war von Anfang an deaktiviert also hätt ich ja locker die kleine 3KW Version nehmen können aber da mein Installatuer rund 10kw angepeilt hatte und mir die 5,6KW Version anfangs erst gar nicht einbaun wollte - aber das Thema hatten hier ja schon einige - jetzt endlich zur eigentlchen Frage:

im Gegensatz zu den Erdwärmepumpen (und für Ringgrabenkollektor hab ich das Forum zu spät entdeckt)könnt es mMn im Winter für Luftwärmepumpen doch Sinn machen die nur tagsüber laufen zu lassen. Tagsüber hat´s ja im Winter auch mit den wenigen Sonnenstunden doch recht oft um 0 Grad und auch teils einige Plusgrade während es in der Nacht richtig kalt wird. jetzt wär´s interessant wie es mit COP aussieht wenn die Anlage 8 Stunden tagsüber mit mehr Last aber bei höheren Umwelttemperaturen läuft oder rund um die Uhr mit wenig Last. nur hätt ich dann zumindest mal einen Verdichterstart pro Tag - und sonst nur einen Start im Monat oder noch länger.

Im Sommer hab ich Warmwasser nur in den Nachtstunden gemacht weil die Pumpe südseitig steht und die Temperaturen im Hochsommer ja angeblich auch nicht grad gesund sind.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#1)
du hast vollkommen recht.

bei einem neubau mit gutem dämmstandard ist auf jeden fall der ansatz richtig arbeitsstunden in den tag zu verlagern mit einer tageszeitlichen anhebung.

auch das sommer ww-thema siehst du richtig.
es gibt einige lwp die im sommer ww auf heizstab machen weil die quelle luft zu warm wird (hochdruck)...

1
  •  Pedaaa
25.9.2017  (#2)
Die Ansätze klingen generell interessant.
Wäre toll, wenn du die Erkenntnisse dann posten kannst.
Es könnte ja auch sein, dass du trotz Nachtabschaltung im Endeffekt auf ca. dem gleichen Verbauch landest. Dann ists eigentlich ghupft wie ghatscht emoji

Was hast du laut Energieausweis für eine Heizlast??
Du sagst ja, die 3kW Version hätte schon gereicht.

1
  •  SchnoederWohnen
25.9.2017  (#3)
mein Energieausweis wurde erstellt als es nur einen Grobentwurf vom Haus gab a er wir haben dann zB statt 38er Ziegel mit 12cm EPS 25er Ziegel(zum Teil also Sockelbreich auch die Wienerberger w.i.) mit 20cm EPSF+ und auch Thermowhite Schüttung statt Zementgebunden, paar cm mehr Cellulose im Dach. auch bei den Fenstern hat sich einiges geändert zB alle nordseitigen Fenster bis auf eins gestrichen usw. Garage an die gedämmte Hauswand rangebaut

aber da wir eh nicht um Wohnbauförderung angesucht haben war uns der Energieausweis egal also haben wir ihn nicht aktualisiert.

laut dem wär der HWB noch bei 31 gewesen und Ptot bei 5.6kw - keine Ahnung was jetzt rauskäme. Blower Doort Test hab ich auch noch keinen gemacht - Thermografie nur selber mit der kleinen Kamera meines Vaters (Hobbyjäger)

1


  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
18.10.2017  (#4)
tja, ich hab letzte Woche das Warmwasserprogramm wieder für Winter auf tagsüber 13:00 bis 19:00 eingeschaltet mit Ausschaltoptimierung - also wenn meine Frau jetzt um 17: 00 wie üblich ne dreiviertelstunde alle möglichen Haarpflegekuren macht dass um 19:00 die Speichertemperatur wieder oben ist - ich dusche immer morgens um 5:30

war die letzten Tage viel unterwegs und hatte schon wegen den sommerlichen Temperaturen einen Fehlercode - tippe auf Hochdruckabschaltung. gelöscht und ging wieder - aber Heizstab bleibt weiterhin deaktiviert

PS hier macht sie grad Warmwasser - unmenschlicher Lärm




soll jetzt keine Werbung für LWP LWP [Luftwärmepumpe] sein, Dyarne - im Geiste bin ich vol für Ringgraben aber davon hab ich ja zu spät erfahren - aber es soll den Leuten die Angst vor aluten Geräten nehmen - in dem Sockel sind übrigens ca. 56m 8mm Stahl - so viel dass grad noch Schrauben zur Befestigung rein gehn - glaub aber nicht dass er deshalb leiser is


1
  •  ricer
  •   Silber-Award
18.10.2017  (#5)
Hmm, also ich hab mich in den letzten Tagen ebenfalls exakt mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Ist eine Nachtabsenkung oder sogar generelle Sperrung bei eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sinnvoll oder nicht?

Ich habe dazu meine Daten aus 2 Jahren Betrieb ausgewertet unter Berücksichtigung der tatsächlichen Temperaturverläufe Tag/Nacht, der Heizlast pro Monat sowie der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] abhängig von der Außentemperatur. Natürlich immer bezogen auf meine Anlage...
Das ganze ist ein echtes Excel-Monster geworden und würde den Thread wohl sprengen.
Falls Interesse besteht kann ich das in einem eigenen Thread mal vorstellen.

Soviel vorweg: Das Ergebnis hat mich sehr ernüchtert emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#6)

zitat..
ricer schrieb: Falls Interesse besteht kann ich das in einem eigenen Thread mal vorstellen.


aber bitte. Finde ich auch künftiger EWP Besitzer durchaus interessant.

1
  •  Pedaaa
18.10.2017  (#7)
Jaaaa!! Her mit den Infos!! Ist sicher auch für viele andere hilfreich/interessant emoji
emoji

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
6.12.2017  (#8)
LWP läuft derzeit von 10-20 Uhr. in der Nacht ist sie aus. Warmwasser macht sie auch nur von 13-19 Uhr

ich hab am 5.2.2017 die Wärmepumpe erstmals aktiviert und bis 30.11.2017 also knapp 10 Monate 3.362 kwh Gesamtstrom gebraucht. davon ca. 2.130 Haushaltsstrom - bleiben also rund 1.230 kwh für Heizung und Warmwasser :) jetzt kommen die 2 kältesten Monate und es gab jetzt schon Tage da sind 14-16 kwh draufgegangen. im schlimmsten Fall zahl ich also so 440€ für Heizung und Warmwasser. in der Wohung warns 800-900 für Fernwärme und um die 220,- fürn Elektrowarmwasserboiler am Nachtstromzähler

ich könnte jetzt noch weniger heizen wenn ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abdrehe aber ich will ja gute Luft und keinen Schimmel also läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] immer - gibt ja auch kein Zeitprogramm in dem man sie mal für ein paar Stunden ganz abdrehn könnte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe F1255-6 Ölsumpfheizung / Relais K4 schaltet ständig