« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP als Klima mit Splitgeräte oder KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Stoffl81
27.9. - 30.9.2016
32 Antworten 32
32
Hallo,
ich habe die Info erhalten, dass ein effizientes Kühlen - Klimagerät ähnlich mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit gutem Wirkungsgrad möglich sein soll.
Dazu braucht man scheinbar nur ein zusätzliches Kühlregister im Haus.
Die Verteilung der Kälte soll dann entweder über Klimasplitgeräte jeweils nur mit dem Innengerät oder gleich über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möglich sein.

Wer kann denn dazu etwas sagen?
Wer hat so eine Lösung?
Wie sind die Erfahrungen?
Besser über Splitgerät oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Schöner wäre natürlich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - danke für eure Infos!

LG
Christoph

  •  melly210
  •   Silber-Award
28.9.2016  (#21)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Hallo Melly,
was ist ATMA?
Welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habt ihr?


Ich habe den User Atma gemeint, der genau wie wir mittels FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlt emoji Wir haben eine Pichler Ventech.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#22)
ja, wir haben kwl, fbh und eine lwp.
die kwl läuft im winter tagsüber und im sommer nachts. die würd ich auch nie wieder hergeben wollen. :) trotzdem, dass der wärmeeintrag durch die kwl im sommer überschaubar ist, stellen wir sie einfach um, damit das optimum genutzt wird.

da unsre ekz unter 10 liegt (passivhaus) ist die menge an heizung oder kühlung, die wir benötigen, überschaubar.
das wichtigste wurde schon erwähnt: die beschattung und eine gute dämmung. wir haben das automatisch geregelt, dass die rollläden rauf und runter fahren und man sich nicht darum kümmern muss. hab das zu beginn einmal vergessen - innerhalb von einem tag hatten wir 28 grad im haus.
die kühlung ist heuer zb gar nicht gelaufen, weil wir nie über 24 grad im haus hatten (da ist es unsrer meinung nach nicht notwendig).
letztes jahr ist das so um die 2 wochen gelaufen. der boden wird dabei natürlich etwas kühler. so 2-3 grad schafft man damit, was ab er schon reicht.
bei eurem hwb würd ich auf keinen fall eine lwp nehmen, sondern erdwärme, wie auch schon einige angesprochen haben.

1
  •  brink
29.9.2016  (#23)

zitat..
atma schrieb: die kühlung ist heuer zb gar nicht gelaufen, weil wir nie über 24 grad im haus hatten (da ist es unsrer meinung nach nicht notwendig).


gut gemacht! :)
---
ich kann noch nicht so viel berichten, da wir erst vor ca. 2 monaten eingezogen sind. wir haben ein passivhausnahmes haus (ekz 13, heizlast 20w/m2). der wärmeeintrag wird maßgeblich durch die sonnen bestimmt. wenn man konsequent auf die beschattung achtet ist eine kühlung nicht wirklich nötig. und wenn, dann eben nur die 2-3 grad über die fbh.
hier ein temp verlauf von innen und aussen. jetzt in kühleren tagen haben wir die raffstores offen. an sommerlichen heißen tagen hatten wir die zug. bis auf die hst - da gehören die lammellen getausch (zu lang).
gut zu sehen, wie die sonne die wärme reinbringt. wenn man im sommer drauf achtet, dass die sonnenenergie draussen bleibt und das haus gut gedämmt ist, wird es komfortabel.

2016/20160929293453.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#24)
was ich noch vergessen habe: wir schauen uns immer die wettervorhersagen für die nächsten 2 wochen an. dh wenns kalt ansagen - wärme reinlassen. wenns heiss ansagen, anfangen zu beschatten noch bevor es heiss wird. so kann man kurze hitzeperioden problemlos überstehen. ;)

1
  •  Stoffl81
29.9.2016  (#25)
Danke für die Infos!
Atma - mich würde noch interessieren, mit welchem System ihr die Raffs automatisch steuert.
Danke


1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#26)
mit einer sps von siemens programmiert von http://www.vorprogrammieren.de/

ist einfach zeitgesteuert. um 5 uhr fahrens im osten runter und um 11:30 wieder hoch. im süden fahrens zwischen 7:30 und 9 (wir haben eine L-form, die sonne kommt verschieden zu den fenstern) runter und zwischen 16 und 17 uhr wieder rauf... usw usw... war einen tag im krankenstand und mir war so unglaublich langweilig, dass ich das mitgeschrieben habe. ;)

1
  •  Stoffl81
30.9.2016  (#27)
Ich dachte eigentlich an eine Raffsteuerung über das Bussystem.
Hab da gelesen, dass es die Möglichkeit gibt über Temperaturregler zu steuern. Sprich sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, fahren die Raffs runter.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem System?

Welches Bussystem wurdet ihr empfehlen und welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Danke für eure Tipps


1
  •  maider187
30.9.2016  (#28)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Ich dachte eigentlich an eine Raffsteuerung über das Bussystem.
Hab da gelesen, dass es die Möglichkeit gibt über Temperaturregler zu steuern. Sprich sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, fahren die Raffs runter.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem System?


kannst alles machen wie du willst,BUS System vorausgesetzt. Per Handy, Tablett, etc. aber auch über Sensoren...

https://www.somfy.de/produkte/1818210/soliris-sensor-rts-led

1
  •  maider187
30.9.2016  (#29)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Welches Bussystem wurdet ihr empfehlen


am besten durchfragen wer im Bekanntenkreis so was nutzt bzw kannst dir das auch selber programmieren. gibt's mittlerweile super tutorials im Internet

oder auch hier die Suchfunktion benutzen und brav lesen emoji
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/diskussionssuche_forum.asp?q=BUS+system&Autor=&bis=100&button=Suchen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.9.2016  (#30)

zitat..
Sprich sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, fahren die Raffs runter.


wir haben kein BUS. aber ganz ehrlich: das wär mir zu spät. wenns dann die nächsten 2 wochen heiss ist, dann brauch i ned warten, bis die temp erreicht ist, sondern fahr gleich runter um möglichst lange kühl zu halten.

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
30.9.2016  (#31)
Wir haben das über den Sonnensensor gelöst, und keinen fixen Zeitplan hinterlegt. Auch die Steuerung von Vorprogrammieren.de.
In der Übergangszeit wird dann die Beschattungsfunktion wieder ausgeschaltet. Mehr braucht´s dazu meiner Meinung nach nicht...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.9.2016  (#32)

zitat..
ricer schrieb: den Sonnensensor


hast du dann 3 sensoren? für jede himmelsrichtung?

wir haben auch einen schalter, wo wir einfach abdrehn können.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pro/Kontra Wartungsverträge WP