« Hausbau-, Sanierung  |

Luftwärmepumpe Sockel / Kondensatablauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ssneu
1.2. - 24.7.2017
23 Antworten | 15 Autoren 23
23
Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Viessmann (Außenaufstellung) auf einem Betonsockel mit "integriertem" Kondensatablauf! Wir haben seit kurzem das Problem dass unter der LWP LWP [Luftwärmepumpe], davor und daneben ein regelrechter Eislaufplatz entsteht! Ist hier am Fundament/Kondensatablauf,... etwas falsch gemacht worden bzw. was können wir dagegen tun?

  •  dast
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#21)
> Dafür gibts doch rückschlagklappen.

Die dann vermutlich als erstes zufrieren, wenn sie nicht gedämmt sind oder frosttief verbaut.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#22)
Is richtig, wenn i des ned gscheit mach, gibts dann probleme emoji

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
24.7.2017  (#23)
muss das mal hochschieben, der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Wollte mir spätestens im Herbst dieses Thema mal ansehen und hätte eigentlich gehofft dass es dafür eine halbwegs kostengünstige/einfache Methode gibt.
(... um die Eisplatte zu vermeiden)

Aber denkste...

Ich wusste gar nicht dass es sowas wie eine "Kondensatwannenheizung" gibt (Google spuckt da eh nicht viele Treffer aus...)

Und ich wusste auch nicht dass es angeblich nicht OK ist das Kondensat an das Abwasser anzuschließen ...

Ich bin echt am überlegen ob ich mir das überhaupt antue... ich glaube ich lass einfach den Schotter liegen und finde mich mit der Eisplatte ab...

Müsste 1,5m reinbuddeln, das freie Kanalrohr kürzen und dann über 2 Bögen anschließen. Ohne Garantie dass es mir erst recht wieder einfriert bzw. mit dem Risiko der ausströmenden Gase?


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenputz