« Hausbau-, Sanierung  |

Luftwärmepumpe Sockel / Kondensatablauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ssneu
1.2. - 24.7.2017
23 Antworten | 15 Autoren 23
23
Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Viessmann (Außenaufstellung) auf einem Betonsockel mit "integriertem" Kondensatablauf! Wir haben seit kurzem das Problem dass unter der LWP LWP [Luftwärmepumpe], davor und daneben ein regelrechter Eislaufplatz entsteht! Ist hier am Fundament/Kondensatablauf,... etwas falsch gemacht worden bzw. was können wir dagegen tun?

  •  atma
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#1)
klingt so, als wär der verstopft/zugefroren?!

1
  •  ssneu
1.2.2017  (#2)
zugefroren wird das Ding sicher sein! Kann man was machen? Bzw. siehe Bild, wurde das ordnungsgemäß gemacht. Denn unser Nachbar hat die gleiche LWP LWP [Luftwärmepumpe] aber nur auf 2 einzelne Betonsockel ohne Kondensatabflussrohr, bei ihm tropfts einfach runter.

2017/20170201879579.jpg


1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
1.2.2017  (#3)
Hallo,
da gibt es einmal die Frage zu klären, wie dieser Ablauf ausgeführt wurde.
Wenn das Polokalrohr (ich nehme an, dass es sich um ein 50mm Rohr handelt) einfach senkrecht durch die Betonplatte runtergeführt wurde und dies nicht einmal auf Frostgrenze von min. 70cm endet und dann noch das Wasser nicht ungehindert versickern kann, wird es bei diesen Aussentempraturen zufrieren.
Man muss auch bedenken, dass Tauwasser (beim Abtauprozess) nicht viel mehr als
0-2 Grad hat und sehr schnell wieder gefriert.
Den sichtbaren Teil des Rohres könnte man als erste Maßnahme mit so einem Heizkabel umwickeln und isolieren. Beim Teil im Beton wird man wohl warten müssen, bis es wieder + Temperaturen hat. Ohne großen Aufwand könnte ich mir vorstellen, dass man ein Heizkabel dann in das Rohr einführt und in der kalten Jahreszeit damit das vereisen verhindert. Kostet halt Strom.
Diese Maßnahme setzt natürlich voraus, dass das Wasser nach unten gut versickern kann. Man kann das ja mit einem Test feststellen, indem man
Wasser in das Rohr hineinschüttet und es darf nicht lange im Rohr stehen bleiben.
Gruß


1


  •  TitusSteel
3.2.2017  (#4)

2017/2017020340462.jpg

bei mir auch. Mittlerweile ist es viel mehr, das foto ist 2 wochen alt. Das eis reicht über das rohr bereits. Da läuft nichts mehr ab nach einem monat dauerfrost. Ich hab keine drainage sondern einen extrem durchlässigen untergrund hier. Glaub dakannst das rohr noch so toll platzieren, das wasser gefriert sobald es den boden berührt.
Einfach so lassen, es taut jetzt eh. Kann nichts sein.


1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#5)
...warum stört euch das eis? solange es nicht den ablauf der WP WP [Wärmepumpe] zueist ist das doch superegal.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#6)
das eis dort ist part of the game...

aufpassen das keines oberhalb der gehäuseunterkante steht.
dort kann es den ventilator zerstören und vor allem den verdampferanschluß bei rohr/lamellen auffrieren...

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
3.2.2017  (#7)
Beim Gefrierpunkt des Wassers ist die Physik ganz unbarmherzig. Ab 0° C gibt es Eis, daher sollte die Ablaufleitung immer über den Gefrierpunkt gehalten werden.
Daher Rohr Isolieren und als Doppelrohr ausführen. Zur Sicherheit noch ein Begleitheizband hineingeben. Das kann auch manuell geschaltet werden. Wie Arne schon angeführt hat, können Wärmetauschervereisungen eine teure Angelegenheit werden.

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
3.2.2017  (#8)
Panasonic sagt jetzt das man ein 150er Polocalrohr zum Sockel der Ausseneinheit hinlegen soll, find ich schlau

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#9)
Wir haben keinen Sockel betoniert sonder 2 Brunnenringe versenkt und mit Flusskiesel aufgefüllt. Da geht's von unten (ein bissi) warm rauf und das Kondensat rinnt ein bissi runter bevor es friert. Ist nicht so stylisch - funzt aber prächtig.

1
  •  habreli
6.2.2017  (#10)
Ist vielleicht ein Professionist unter den Lesern der erläutern könnte wie man es richtig macht.
Bei mir ist es auch so dass ich unter der Außeneinheit ca. 3m Schotter habe- nur es friert halt an der Oberfläche un heuer hab ich da sicher schon eine 15cm Eisplatte.

1
  •  ssneu
7.2.2017  (#11)
die Eisplatte stört insofern, dass daneben der Wäscheplatz ist und es extrem gefährlich ist. Die Sorge gilt auch, dass bei der Pumpe nichts passieren kann.
Die Überlegung ist, dass wir das Kondensatrohr irgendwie schützen, dämmen?
Wie habreli schon geschrieben/gefragt hat, ist ein Professionist unter den Lesern?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#12)
bei uns geht das direkt in den kanal (runter auf 1,2m) und wird ned im schotter oder so entwässert. wir haben auch kein problem mit eis. hast du evtl die möglichkeit das nachträglich anzuschliessen?

1
  •  Schelm
7.2.2017  (#13)

zitat..
Panasonic sagt jetzt das man ein 150er Polocalrohr zum Sockel der Ausseneinheit hinlegen soll


und das noch so tief als möglich verlegen idealerweise an den regenwasserkanal- oder wie atma hauskanal angeschlossen sollte eigentlich nichts mehr passieren können.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
7.2.2017  (#14)
Den Kondensatablauf würde ich wegen ausströmender Kanalgase nicht an den Hauskanal anschließen.

1
  •  TitusSteel
7.2.2017  (#15)
bei mir ist es jetzt fast komplett geschmolzen.

1
  •  chrisjoanna
7.2.2017  (#16)
Laut Vaillant und unserem Installateur darf man den Ablauf garnicht an den Schmutzwasser Kanal anschließen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#17)
Mit welcher begründung?
Das id kondensat. Da is das wasser nachm baden wohl schmutziger.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
8.2.2017  (#18)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Laut Vaillant und unserem Installateur darf man den Ablauf garnicht an den Schmutzwasser Kanal anschließen.


Ich würd mal eher auf die gase tippen, ist sicher nicht vorteilhaft wenn aggressive Gase permanent unter der WP WP [Wärmepumpe] ausströmen...

1
  •  chrisjoanna
8.2.2017  (#19)
Richtig, die Faulgase könnten die Wärmepumpe angreifen bzw. zerstören.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#20)
Dafür gibts doch rückschlagklappen.

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#21)
> Dafür gibts doch rückschlagklappen.

Die dann vermutlich als erstes zufrieren, wenn sie nicht gedämmt sind oder frosttief verbaut.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next