« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe richtig einstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Michael138
11.1. - 18.12.2017
24 Antworten | 9 Autoren 24
24
Hallo, wir haben in unserem 2013 gebautem WOLF Fertigteilhaus eine Vaillant Geotherm Luftwärmepumpe installiert, die läuft auch, es ist warm, aber der Stromverbrauch ist für mein Gefühl sehr hoch.
Eckdaten
3 x 70qm (KG, EG, OG) alles mit Fussbodenheizung
1 Innenraumthermostat im EG Wohnbereich
2 Aussengeräte (Splitgeräte)
1 Aussensensor an der Hausrückwand (Nord-Östliche Ausrichtung)
pro Stockwerk 1 Stockwerksverteiler
offener Stiegenauf - und Abgang
Teilweise "Zuheizung" mit Schwedenofen im Wohnbereich

Innentemparatur aktuell auf 18°C eingestellt, Heizkurve 0,25

Nach der Erstinstallation beim Hausaufstellen wurde die Anlage konfiguriert, allerdings mit einer Einstellung, die man wohl als "Luxuseinstellung" bezeichnen kann. Stromkosten sind in diesem Jahr explodiert.
Dann Neujustierungen bei den Jahresservice. Jedes Mal hat der Vaillant Techniker etwas anderes erzählt, was besser, welche Einstellung gut oder nicht gut wäre.
Nachdem ich mich im letzten Jahr bei Vaillant beschwert hatte, und ihnen auch vorgeworfen, dass sie sich mit ihren eigenen Anlagen nicht auskennen, wurde uns ein sichtlich fähiger Techniker zum nochmaligen Einstellen vorbeigeschickt.
Hat Anfangs auch ganz gut funktioniert, nur jetzt wo es kälter wird bringen diese Einstellungen nichts mehr.
Die Innenraumtemparatur ist wie gesagt auf 18°C eingestellt. Teilweise ist es jedoch in manchen Räumen zu kalt (z.B. Kinderzimmer) - der Keller ist so und so immer kühl, ausser man dreht auf 21°C auf, aber dann hält man es in den Obergeschossen nicht mehr aus.
Ich habe irgendwie den Eindruck dass die Anlage - je kälter es draussen ist - umso stärker arbeitet und es egal ist, welche Temparatur am Gerät eingestellt ist, es wird einfach wild drauf los geheizt. Die tatsächlich gemessene Temparatur liegt bei 21° - 22°C, was absolut ausreichend ist.
Dieses Märchen (anders kann ich es nicht mehr bezeichnen) von der Regulierung über die Stockwerksverteiler bzw. die einzelnen Heizkreise glaube ich schon lange nicht mehr - ausser jemand kann mir das Gegenteil beweisen (erklären).

Ernüchternd war auch, dass uns einer der Vaillant Techniker im Rahmen eines Jahresservice gesagt hat, dass eigentlich 2 Splitgeräte für die Wohnfläche zu groß dimensioniert wären und sie sich nur gegenseitig behindern würden.

Ich stehe jetzt echt an, bin kein Technik-Freak, ich möchte nur eine Heizanlage, die funktioniert, und mich nicht in den Ruin treibt.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps zu den richtigen Einstellungen (Heizkurve, Vorlauftemp., etc.) geben.
Vielen Dank,
Michael

  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#21)
Weil da von der Einschulung geschrieben wurde, was nützt eine 4 stündige Einschulung bei einem frisch gebackenen WP WP [Wärmepumpe] Betreiber, wenn man nach einer halben Stunde nicht mehr weiß was der Techniker am Anfang gesagt hat. Der unsrige Techniker hat sich wirklich Zeit genommen, für Fragen offen gewesen, nur weiß man ja gar nicht was man alles fragen soll, obwohl man sich eh einen Zettel mit Fragen vorbereitet hat. Beim nächsten Besuch eines Technikers (hatte das Estrichprogramm irrtümlich abgebrochen und nicht mehr aktivieren können, weil da der Fachwerkercode notwendig war, und den nicht kannte), da konnte ich schon gezielter Fragen richten.
Ja, auch wurde AT AT [Außentemperatur] gesteuert, so richtig hat es nur bis ca. -5 Grad geklappt, wenn die AT AT [Außentemperatur] tiefer wurde, wurde es zu warm innen, auch wenn die Heizkurve auf 0,15 gestellt wurde. Jetzt regelt der IT-Fühler (mit), und jetzt stimmt die Soll mit der Isttemperatur zusammen .

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
13.1.2017  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: die empfehlung ist die langen kreise unbedingt ganz zu öffnen. nur die hydraulischen kurzschlüsse gehören eingedrosselt...


Habe fast alle Heizkreise gleich Lang (88 - 95m) daher dürfte es passen.
Im Badezimmer ist der Kreis etwas kürzer. Hier habe ich die Durchflussmenge soweit reduziert, dass das Fliesgeräusch noch nicht hörbar ist, die Temperatur aber passt.

Mir ist es generell wichtig, dass ich an der Innenfensterbank Normraumklima habe. Da ist ansonsten ja das Problem im Haus. Aber ich bin für die Tipps hier im Forum dankbar. Optimierung ist immer gut emoji

zitat..
dyarne schrieb: hast du selber gemessen? in welchem abstand?
du hast ja sicher beneidenswerterweise profiequipment


Habe einen kalibierten Schallpegelmesser, mit dem ich bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] in den unterschiedlichsten Abständen und bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen die Messungen durchgeführt habe. Ergebnis ist eine Matrix, aus der ich den Schallpegel bei den unterschiedlichen Witterungsbedingungen und am entsprechenden Punkt nachweisen kann.
Ist für mich und die gute Nachbarschaft (ich möchte ja die mir vorgegebene Werte einhalten)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#23)

zitat..
altehuette schrieb: so richtig hat es nur bis ca. -5 Grad geklappt, wenn die AT AT [Außentemperatur] tiefer wurde, wurde es zu warm innen, auch wenn die Heizkurve auf 0,15 gestellt wurde

dann hätte die kurve halt auf 0,1 oder niedriger gestellt gehört ... emoji

zitat..
altehuette schrieb: Jetzt regelt der IT-Fühler (mit), und jetzt stimmt die Soll mit der Isttemperatur zusammen...

ja, wenn es eien passenden führungsraum gibt.

bei den meisten efh geht innenfühlerregelung halt nach hinten los...

zitat..
Squawvally schrieb: Habe fast alle Heizkreise gleich Lang (88 - 95m)

gratuliere zur planung!

zitat..
Squawvally schrieb: kalibrierten Schallpegelmesser, mit dem ich bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] in den unterschiedlichsten Abständen und bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen die Messungen durchgeführt habe. Ergebnis ist eine Matrix, aus der ich den Schallpegel bei den unterschiedlichen Witterungsbedingungen und am entsprechenden Punkt nachweisen kann.

wow!

beeindruckend.
hab das aber von dir erwartet ... emoji



1
  •  xcube
18.12.2017  (#24)
Hallo Michael138!

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Vaillant Flexotherm. Wie hast du es jetzt gelöst? Wie sind deine aktuellen Einstellungen?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe Sole - Umwälzpumpensteuerung