« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe oder Sole-Wasser mit RGK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  michi21
14.1. - 1.2.2022
42 Antworten | 11 Autoren 42
2
44
Hallo zusammen,

wir stehen gerade mitten im Umbau unseres EFH und stehen vor der Wahl eines neuen Heizungssystems (aktuell Öl). Nun wird hier im Forum häufig der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] empfohlen, Platz wäre soweit auch vorhanden, was mich aber abhält ist die Tatsache dass die häufig empfohlene KNV zwar förderungsfähig ist (raus aus dem Öl), die Förderquote aber bei lediglich 30% liegt, weil das enthaltene Kältemittel ein GWP>1500 hat. 
Im Gegensatz liegen die aktuellen Wolf CHA Geräte bei GWP<=1500, was die Förderquote auf 50 % erhöht. Die Wolf WP WP [Wärmepumpe] bekommt man zu recht guten Konditionen in Onlineshops, einen Installateur der sie mir auf Stundenbasis installiert habe ich auch gefunden. Mit der Inbetriebnahme durch Wolf kostet mich das System etwa 9000 € abzüglich diverser Förderungen.

Laut dem JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-Rechner https://www.waermepumpe.de/jazrechner/ schafft eine Wolf 07 wohl etwa eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,5 (Heizung & WW, NAT -13, VT 35). Das deckt sich auch recht gut mit der Wärmepumpen-Verbrauchsdatenbank (https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de).

Die KVN/Nibe 1255-06 kommt laut JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-Rechner auf etwa 5,5 (Heizung & WW, Quell-T 0, VT 35). Auch das deckt sich gut mit der Verbrauchsdatenbank (und den Berichten hier im Forum), wo teilweise von Werten im Bereich 6,5 berichtet wird (was natürlich stark der Solentemerperatur abhängt).

Nun aber die wesentliche Frage: Zahlt sich in meinem Fall ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus? Es wird wohl spürbar teurer sein, bei gleichzeitig niedrigerer Förderung. Gibt es Empfehlungen zu Alternativmodellen?

Vielen Dank! 
Schöne Grüße
Michi

  •  dynamite
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#41)
Hab schon eine Firma bekommen im 22. Bezirk die sie verbaut.
Mal schauen wie das Angebot aussieht - soll sich um die 25k mit Speicher für Warmwasser bewergen (maximal nach erster tel. Auskunft).
Alternativ hat er mir aber gleich einmal ein Split Gerät empfohlen (wenn günstiger sein soll) emoji

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
1.2.2022  (#42)
Hab mal herum gefragt, weil Lambda aus meiner Gegend kommt.
Die Chefs sowie einige Mitarbeiter kommen aus der Entwicklungsabteilung von Heliotherm und wollten was eigenes aufziehen. Es gibt mittlerweile Partner bzw Installateurbetriebe europaweit und auch sehr viele laufende Anlagen. Probleme gab es bisher keine erwähnenswerten, die Maschinen machen was sie sollen. 

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1255 PC Handbuch