« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe KNV Topline2120-08 mit 180 l WW-speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
28.11. - 10.12.2017
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo,
wer hat so eine LW-Pumpe? Wir haben nun ein Angebot belagsfertig, beinhaltet halt die o.g. Luftwärmepumpe, da ich bei der Suchfunktion dieses Modell nicht gefunden habe, befürchte ich, dass es sich um ein altes Model handelt. Kann es sein?
Wer kennst sich aus?
Außerdem kommt mir 180 l zu wenig vor, wir sind 3 Personen und wenn wir alle 3 baden,dann wird es knapp. Kann dieses Modell überhaupt ein 300 l WW WW [Warmwasser]-speicher heizen? (blöde Frage ? emoji )
Bitte um eure Anwort.
Danke und LG

  •  DITC101
28.11.2017  (#1)
Im netz findest du mehr Infos unter Nibe F2120. die LWP LWP [Luftwärmepumpe] stellt Nibe her (=Mutterkonzern von KNV)
300l Speicher gibt es mit dem Regler SMO 40 und dem bekannten Greenwaterapeicher.

1
  •  zhh2016
28.11.2017  (#2)
@DITC101, danke schonmal. oh das wusste ich nicht d.h. Nibe F2120=KNV Topline 2120? aber was bedeutet die Zahl 08 . Die meisten Berichte sind über Topline 2120/12 oder 15 aber 08 habe ich nicht gefunden. deswegen hab gedacht es wäre ein älteres Model emoji

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#3)
08 wird die kw der pumpe angeben vermute ich.
ich hab ebenfalls ein 7 kw gerät mit integriertem 180 liter speicher, aber anderer hersteller.
wir sind auch zu 3 und ich finde es ganz praktisch. kalt war unser wasser noch nie...
wärend du warmwasser abnimst lädt das gerät ja schon wieder rein.
wenn dann der nächste geht hat er schon wieder warmwasser.
und je weniger volumen, um so weniger wärmeverluste


1


  •  zhh2016
29.11.2017  (#4)
Danke Stefan86 für dien Feedback. Darf ich fragen ob es bei euch kein Problem ist, wenn Ihr 3 hintereinander badet (vollbad)? kann das Gerät nachkommen mit dem Warmwasser?
Du hast recht einerseits ist es economisch und man hat kein (legoinellen) problem auch. Nur unsere bedenken war im Falle dass wir alle 3 hintereinander duschen oder falls wir auch noch Besuch haben die auch duschen wollen... dass wir nicht unter der kalten Dusche stehen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#5)
meine braucht bei den aktuellen temperaturen ca 25 - 30 minuten um das wasser wieder voll aufzuheizen.
3 leute duschen geht bei uns, 3 vollbäder kommt halt drauf an wie lange man in der wanne liegtemoji

1
  •  zhh2016
1.12.2017  (#6)
jetzt ist die Frage, ob alle pumpen in etwa 30 min. es schaffen, oder sind die auch verschieden jenach Hersteller. Darf ich frage welche Wärmepumpe ihr habt? welche Hersteller?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#7)
warmwasserkomfort und wärmepumpe ist ein extrem spannendes thema.

die grenzen setzt hier meist der regler der wp. bei vielen geräten ist die spreizung beim ww-laden fix und damit ein gleichzeitiges laden zum zapfen (badewanne) gar nicht möglich...

entscheidend ist die ausführung mit großem wärmetauscher - damit ist ein schichtungsschonendes laden mit großer spreizung erst technisch möglich - und ein regler der sich für den ww-ladebetrieb seperat parametrieren läßt.

dann funktioniert das füllen einer wanne während gleichzeitig die nächtse geladen wird ... emoji

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#8)

zitat..
dyarne schrieb:

die grenzen setzt hier meist der regler der wp. bei vielen geräten ist die spreizung beim ww-laden fix und damit ein gleichzeitiges laden zum zapfen (badewanne) gar nicht möglich


wie meinst du das?
bei uns zb ist der wunschwert bei 45 grad, und bei 38 grad ww temperatur startet die wp rein.
der vorlaufsollwert geht dazu auf 50 grad, ww istwert geht dann so auf 46,5 grad hoch durch die restwärme aus dem wärmetauscher.
wenn ich jetzt zb wärend dem laden duschen gehe fällt halt nur die ww temperatur, aber sie lädt solange weiter bis sie die 45 grad erreicht hat.
die spreizung vorlauf zu ww istwert ist ca 7 grad, im sommer hat sie mehr gepackt glaub ich.

zhh wir haben eine eher preiswerte lwp

1
  •  zhh2016
4.12.2017  (#9)
@dyanre, danke für deine Erklärung. Für mich ist es immernoch etwas Abstract, weil ich bis jetzt noch keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gehabt habe. Wie kann ich erkennen, ob eine Pumpe fixe Spriezung beim ww-laden hat. im KNV-hp bin ich nicht diesbezüglich schlauer geworden.
In meinem Angebot (von GU) steht nur folgendes:

"KNV Luftwärmepumpe bis 150m2 beheizter Flache und Warmwasser:
Die Heizung wird mit einer KNV Topline 2120-08 Luft/Wasser-Wärmepumpe betrieben. Die Wärmepumpe ist geeignet für Häuser bis zu 7 kW Normgebäudeheizlast. Die Topline Systemlosung bietet eine energieeffiziente Gebäudeheizung und Warmwasserbereitung mit Energiezentrale WP200ME, 180 Liter Speicherinhalt."

Kann man anhand des Pump-models erkennen?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#10)
das klingt nach wimberger, oder?

schreibe dir morgen mehr...

1
  •  HendrikS
4.12.2017  (#11)

zitat..
Stefan86 schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von dyarne:

die grenzen setzt hier meist der regler der wp. bei vielen geräten ist die spreizung beim ww-laden fix und damit ein gleichzeitiges laden zum zapfen (badewanne) gar nicht möglich

wie meinst du das?
bei uns zb ist der wunschwert bei 45 grad, und bei 38 grad ww temperatur startet die wp rein.
der vorlaufsollwert geht dazu auf 50 grad, ww istwert geht dann so auf 46,5 grad hoch durch die restwärme aus dem wärmetauscher.
wenn ich jetzt zb wärend dem laden duschen gehe fällt halt nur die ww temperatur, aber sie lädt solange weiter bis sie die 45 grad erreicht hat.
die spreizung vorlauf zu ww istwert ist ca 7 grad, im sommer hat sie mehr gepackt glaub ich.

zhh wir haben eine eher preiswerte lwp


Meiner (f2120-16) macht etwa 18-20 grad spreizung am anfang un moduliert nach unten bis etwa 12 grad spreizung, lade-methode Spiral

1
  •  zhh2016
5.12.2017  (#12)

@dyarne: gut erraten emoji
Ich warte auf deine Antwort...

1
  •  zhh2016
9.12.2017  (#13)

zitat..
dyarne schrieb:
das klingt nach wimberger, oder?

schreibe dir morgen mehr...


@dyarne, ich warte immernoch auf deine Antwort...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#14)

zitat..
dyarne schrieb: und damit ein gleichzeitiges laden zum zapfen (badewanne) gar nicht möglich...

viele lwp und ihre regler sind eigentlich als klimageräte auf die welt gekommen. dadurch können sie nur mit fixer spreizung von 5k laden.

folgendes beispiel:
ww-speicher, oben 40° unten 20°

jetzt beginnst du die badewanne zu befüllen. nach kurzer zeit springt die wp an und schaufelt von 20° auf 25° erwärmtes wasser nach oben in den speicher zur zapfstelle.

der zapfende schreit zurecht alarm!
typischer gedanke, mein speicher ist zu klein, ich kann nicht einmal eine wanne füllen...

dabei liegt das problem im unvermögen der wp auf ww-ladung eingestellt werden zu können. man kann mit einem integrierten kompaktspeicher auch 3 badewannen hintereinander laden wenn es die wp eben draufhat.

die wp im obigen beispiel braucht 4 komplette durchläufe um den speicher zu laden. dabei wird natürlich heftig durchgemischt, exergie vernichtet, schichtung zerstört...

eine wp die das sehr gut kann macht das ww dagegen mit höherer spreizung, 10 oder 15 oder 20K, je nachdem was das speicher- u ladesystem verlangt.

das zapfwasser wird NICHT abgekühlt, die wannenfüllung wird NICHT kompromittiert und der speicher wird NICHT durchgemischt.
die schichtung bleibt erhalten.

einfach mal hier nach den brinkschen ww-ladekurven suchen.
weltklasse. mindestens...

die 2120 hat den gleichen regler wie die wp von brink. die hat schon bei geburt gewußt daß sie eine heizung wird...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Druck bei dem Ding da