« Offtopic  |

Luftgütemessung im Selbstbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.9.2013 - 7.2.2014
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,

wieder mal möchte ich euch ein Bastelprojekt vorstellen:

2013/20130904414897.JPG

Das Ding misst Luft und zeichnet für bis zu 10 Stunden auf: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt und VOC (Volatile Organic Compounds, vereinfacht: menschliche Ausdünstung oder "Stinke-Sensor"). Die verwendeten Sensoren sind (bis auf den VOC) ziemlich genau.

Auf tastendruck kann auch der Verlauf der letzten 30 Minuten angezeigt werden:

2013/20130904884196.JPG

Sobald ich ein paar Meßdaten habe (Schlafzimmer in der Nacht!) werd ich diese hier nachliefern.

Motivation sowas haben zu wollen war: wie verhält sich das Schlafzimmer tatsächlich in der Nacht, mit und ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Weiters kommt mein Kleiner heuer in die Schule, leider in eine "Container-Klasse", da werd ich das Gerät mal in die Schultasche schwindeln müssen...

Für die Techniker: Über den Akkus befindet sich ein kleiner Schaltwandler, der aus der schwankenden Akkuspannung sehr effizient konstante 5 Volt erzeugt. Darüber in der Mitte das Ding das aussieht wie eine Photonen-Torpedo, ist der CO2-Sensor. Diesen habe ich von der Firma E+E Elektronik kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen (Danke nochmal an E+E). Er arbeitet nach dem NDIR-Prinzip, und ist deshalb sehr genau und langzeitstabil. Rechts davon befindet sich der Temperatur- und Feuchtesensor, ein Hygrochip HYT-271. Links davon der "große Transistor mit Löchern" ist der VOC-Sensor, ein Figaro TGS-2600. Dieser ist leider insofern lästig, weil er beheizt werden will, und zwar mit 5V/40 mA, deswegen auch die überdimensionale Stromversorgung mit 3xAA emoji

Darüber nur mehr der Prozessor (ATmega 328P) und ein 64kBit-EEPROM zum Speichern der Meßwerte. Display ist optional, aufzeichnen geht auch ohne.

Nachbau ist easy, gerne stell ich auch Schaltplan, Layout und Software zur Verfügung. ABER: leider ist der CO2-Sensor normalerweise nicht erhältlich, nur als OEM-Produkt mit entsprechend hohen Stückzahlen, und auch nicht gerade billig fürchte ich...

  •  wilgin
4.9.2013  (#1)
Tolles Gerät!

"Daumen hoch"

1
  •  Arling
7.2.2014  (#2)
Gibt's schon erste Erkenntnisse?? emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Smart Automation Austria?