« Hausbau-, Sanierung  |

luftdichte T30 Türen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin

5 Antworten 5
5
Hallo

Habe das Problem dass mein zukünftiges Passivhaus direkt an meine Garage grenzt.
Dafür brauche ich aber eine luftdichte T30 Türe.
Weiß jemand wo man etwas derartiger beziehen kann oder ob es soetwas überhaupt gibt?
Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Martin

  •  Krampus
21.8.2004  (#1)
Jede Tür - Im Prinzip sollte jede T30-Tür auch luftdicht sein, denn es ist ja eine Brandschutztür. Ich habe als Hinterausgangstür eine verstärkte DRumetall-Tür genommen, diese ist zwar nicht definitiv brandhemmend, aber dafür wärmegedämmt. Und bei einer Aussentür ist das meiner Meinung nach wichtiger.


1
  •  Walter
21.8.2004  (#2)
2 Türen? - Hallo Martin, was mir so spontan dazu einfällt: hast Du schon überlegt, Dichtigkeits- und Brandschutzfunktion zu trennen und eine gewöhnliche T-30er Türe UND eine nicht feuerfeste PH-geeignete Türe, unmittelbar hintereinander, einzusetzen? lg Walter

1
  •  Gast Damian
19.4.2005  (#3)
T30 plus Rauchdicht - Wir haben das Problem mit einer Doppeltür erschlagen. An der Garagenseite T30 als rauchdichte Tür (U ca. 1.3)bestellt und an der Hausseite eine einbruchhemmende Rauchdichte Tür (U ca. 1.5). Mit diesem Aufbau wird in Summe auch der benötigter U-Wert eingehalten. Es ist zu achten, dass die Tür als eine rauchdichte Tür bestellt wird, was in D nicht immer Standard ist.

Siehe: http://www.passivhaus-aktiv.de/TageBuch/beitrag_winner.htm

Damian


1


  •  Gast martin
24.4.2005  (#4)
t-30 türen im ph - t-30 türen mit 4-seitig umlaufender dichtung sind fürs
passivhaus ausreichend dicht. vom wärmeschutz sind sie
dagegen nicht ausreichen für ein ph, außer in einer schleuse von 2 türen.
wenn du eine wärmegedämmte tür brauchst und es vom brandschutzkonzept vereinbaren kannst, wäre eine kühlraumtüre mit metall-beplankung(metzgertüre) zu empfehlen. diese türen sind kostengünstig, hochwärmedämmend und ausreichend dicht, trotz streifdichtung unten.

1
  •  Gast MH
30.4.2005  (#5)
T30 - Meine "rauchdichte" Drumetall T30 Türe mit umlaufender Dichtung ist das undichteste im ganzen Haus. Wärmedämmung auch null.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verspachteln von Wänden und Decken