« Hausbau-, Sanierung  |

Verspachteln von Wänden und Decken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Roadrunner

15 Antworten 15
15
Wir wollen das Verspachteln der Gipskartonplatten (mit Halbrundkante) selbst übernehmen. Wie wir gesehen haben, kann man bei Verwendung einer speziellen Spachtelmasse anscheinend auf die Bewehrungsstreifen verzichten. Bei Verwendung der günstigeren Spachtelmasse sind die Plattenstöße zu bewehren. Würdet ihr die Papierstreifen, das Glasfasergewebe oder die Gitterstreifen verwenden? Oder ist es besser, die teurere Masse ohne Bewehrung zu verwenden? Danke für eure Hilfe.

  •  Michael
23.8.2004  (#1)
GFK-Streifen! - Ich hab den Dreck grade hinter mir emoji
Halbrundkante, tausende von Schrauben und von Knauf den K1-Gips. Hab mir dann aber einen "Nebenerwerbsfacharbeiter" einer bekannten Innenausbaufirma geholt *g* der mir die Räume spachtelte. Der meinte man solle nie und nimmer die billige Spachtelmasse nehmen und schon gar nicht auf die Bewehrungsstreifen verzichten.
Nimm die GFK, die sind selbstklebend, einfach auf die offene Fuge kleben und drüberspachteln.
PS: Profis verwenden GFK-verstärkten Gips!


1
  •  Roadrunner
25.8.2004  (#2)
Hallo Michael! - Danke für Deine Tipps. Wäre total nett, wenn du mir folgende Fragen noch beantworten könntest: Fällt der Knauf Fugenfüller auch unter die billige Spachtelmasse, und sollte ich stattdessen Knauf Uniflott verwenden? Hast du die Bewehrungsstreifen ganz normal auf die getrocknete Grundspachtelung aufgeklebt? Sind die selben Bewehrungsstreifen auch für Außenecken geeignet, oder sollte man hier sicherheitshalber Aluprofile verwenden?
MfG
Mike

1
  •  ElRecuero
25.8.2004  (#3)
bin zwar nicht michael - habe aber auch mein ganzes haus selbst gespachtelt (zumindest die ersten zwei gänge). zu den produkten kann ich dir leider nichts sagen, haben spachtelmasse von terranova verwendet. aber bewehrungsstreifen: gleich beim ersten spachtelgang mit einspachteln. also entweder gleich über die fuge kleben (mußt dann aber aufpassen,daß die spachtelmasse schön durchgedrückt wird) oder vorher fuge füllen und dann in die noch nasse masse den streifen kleben und wieder glattziehen. auch bei den innenecken .

1


  •  ElRecuero
25.8.2004  (#4)
den streifen verwenden. für außenecken (auch fensterlaibung, ...) haben wir aluprofile verwendet. bringt besseren kantenschutz als die bewehrungsstreifen alleine.

viel glück

1
  •  Michael
25.8.2004  (#5)
Aber ich bin der Michael emoji - Also:

Knauf würde ich nicht als "billig" bezeichnen weil es eh sauteuer ist, qualitativ bin ich bis jetzt zufrieden, auch wenn der Profi natürlich wieder was zu meckern hatte *seufz*
Die Bewehrungsstreifen hat er gleich in die trockene Fuge gelegt (also auf die Platten) und dann drübergespachtelt, sah kinderleicht aus.
Für Außennecken unbedingt die Aluprofile verwenden, kosten wirklich kleines Geld und halten die Eckensauber, mit den Streiferln wirst da Wutzi!
Viel Glück!


1
  •  Roadrunner
27.8.2004  (#6)
Vielen Dank für eure Tipps ... werde das Spachteln mal selbst an Stellen versuchen, die man nachher nicht mehr sieht. Hoffe, dass alles gut geht.

1
  •  Enni
30.8.2004  (#7)
Spachtelmasse - Hi,

wir werden auch bal anfangen mit spachteln...nach ausführlicher Recherche habe ich folgende (hochwertige) Produkte gefunden - Kanuf Uniflott ist ja nicht bezahlbar...

1 - Ardex Ardumur 828
2 - Rigips Super Plus oder Vario 30, 60
3 - STO LevellFill (21,00 Euro 25kg!)
4 - PCI Muroplan

Die Qualität ist gleichwertig mit Knauf Uniflott.

Gruß
Enrico

1
  •  Roadrunner
6.9.2004  (#8)
Spachtelmasse - Hi Enrico! Danke für den Tipp mit der Spachtelmasse. Sind alle aufgezählten Massen ziemlich gleichwertig, oder stellt dies eine Wertung 1-4 dar? Für welche Spachtelmasse hast du dich am Ende entschieden? Danke für deine Hilfe! Gruß Mike. P.S.: Hoffe, dass deine Spachtelarbeiten gut verlaufen.

1
  •  1
10.9.2004  (#9)
1 - 1

1
  •  Enni
10.9.2004  (#10)
hi...

also die auflistung sollte keine wertung darstellen. entschieden haben wir uns jetzt für den ardex ardumur 828 weil er, wie uniflott auch, kunstoffvergütet ist und sich somit auch ohne deckstreifen spachteln ließe. zum teil benutzen wir auch den rigips super plus - der ist auch prima...hab jetzt halb halb gemacht (wg. preis) den sto levell fill haben wir getestet und als schlecht befunden...

Bilder vom haus und den arbeiten gibts hier ->
http://twinhaus.resturan.de

gruß
enrico

1
  •  Enni
10.9.2004  (#11)
PS:

Auch wenn man die Deckstreifen nicht bräuchte....bei Fertighäusern immer benutzen....falls doch mal was reißt...bei ebay gibt es selbstklebende Gitterdeckstreifen für 3,40 die Rolle (90lfm!)

Für den Ardumur haben wir 0,88 € /kg bezahlt...


1
  •  Roadrunner
12.9.2004  (#12)
Hi Enrico!

Bei deinem Haus geht´s ganz schön zur Sache - Respekt! Nochmals danke für die vielen Tipps, welche mir die Angelegenheit sehr erleichtern. Wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinem Hausprojekt.

Gruß Mike

1
  •  Markus
16.9.2004  (#13)
Innenecken - was macht man am besten bei Innenecken Papierecken oder stumpf spachteln und dan Acrylfuge?
Ich habe das mit den Ecken probiert aber ich stell mich wohl zu blöd an... Heute hat mir ein Profi gesagt, daß sie nur Acryl nehmen.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?


1
  •  Roadrunner
17.9.2004  (#14)
Innenecken - Habe gehört, dass die Innenecken normalerweise mit Papierstreifen gespachtelt werden. Diese Arbeit ist für einen Laien aber anscheinend nicht so leicht machbar, weshalb wir uns für die Innenecken wahrscheinlich auch Hilfe bei einem Bekannten holen werden.

1
  •  ElRecuero
17.9.2004  (#15)
innenecken - also wir haben bei den innenecken auch die bewehrungsstreifen (gitter) eingespachtelt und zum abschluss noch acryl drüber. das gitter schön in die ecke zu bringen ist zwar etwas mühsam, aber mit etwas übung bringt man's hin. für die ecken zur decke kann man sich so styropor-leisten (heißen lnc-leisten, glaube ich) überlegen. sieht aus wie stukatur und gibt es in vielen formen. werden in deckenfarbe gestrichen. viel glück

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnen "tieferlegen"?