« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft-WP: COP bei versch. Außentemp.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
14.3. - 20.3.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!

Ich würde mich gerne darüber schlau machen, welche COP-Werte Luft-Wärmepumpen bei unterschiedlichen Außentemperaturen haben. Kann ich das den Datenblättern oder sonst woher entnehmen? Oder gibt es dafür Grafiken, die den Verlauf von COP in Relation zur Temperatur zeigen?

LG, Miss T

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#1)
Guckst du hier:
http://www.eurovent-certification.com/de/Zertifizierte_Produkte/Search_Engine.php?lg=de&rub=04&srub=04&select_prog=AC&select_partic=&select_marque=&select_class=AC1+%2F+A+%2F+S+%2F+R&tri_chp=champ_49&debut_affiche=0&indice_affiche=0&tri_sens=DESC&recup_search=ok&go_rech=44
Die Ergebnisse (ganz unten) kannst du im Libre-Office o. Excel importieren...


1
  •  MissT
19.3.2017  (#2)
Dankeschön!

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#3)
Bei Weider steht das jeweils im Datenbaltt und die findeest du auf deren Hp.

1


  •  MissT
19.3.2017  (#4)
Danke für den Hinweis, habe es eben gefunden. Für das kleinste Gerät (LW 90) sind dort folgende Werte angeführt:

Luft -15/Wasser +35: COP 3,1
Luft +2/Wasser +35: COP 4,0
Luft +7/Wasser +45: COP 4,3

Schaut rein von den Werten her ziemlich gut aus. Wie realistisch/glaubwürdig sind diese Hersteller-Angaben? Gibt es da auch externe Prüfzertifikate? Hast Du selber auch eine Weider Luft-WP?

LG, Miss T

1
  •  MissT
19.3.2017  (#5)
@ Karl: Sorry, aber ich finde unter dem Link keine Luft(-Wasser/Sole)-Wärmepumpen, lediglich Lüftungsanlagen, Klimaanlagen u. dgl. - oder übersehe ich da etwas?

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Gibt es da auch externe Prüfzertifikate? Hast Du selber auch eine Weider Luft-WP?


Ja und ja emoji

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
20.3.2017  (#7)
Vielleicht sind ja ein paar Praxiswerte auch interessant.
Die Werte beziehen sich jeweils auf die durchschnittliche Temperatur und entsprechende Arbeitszahl je Monat für meine KNV F2030.


2017/20170320387876.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK in NÖ Bez Baden