« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft-Wasser Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  großenzersdorf
11.3. - 17.3.2015
9 Antworten 9
9
Hallo,
ich möchte mein Haus mit einer L-W-Wärmepumpe optimieren.
Basisdaten: 160m²,Gasheizung mit Radiatoren,Solare WW WW [Warmwasser]-Bereitung (1x500 l und 1x300 l Speicher) , Photovoltaik,
Ich möchte die Wärmepumpe auch nutzen, um im Sommer einzelne Räume zu kühlen (Fan-Cool-Heizkörper)und auch mein Pool zu kühlen (hat im Sommer regelm. mehr als 30 Grad !)bzw. in der Übergangszeit zu heizen.
Aufgrund dieser Basisdaten wurde mir eine TOSHIBA HI POWER Anlage nahegelegt,da sie sich ohne großen Aufwand mit den bestehenden Komponenten verbinden ließe, wirtschaftlich sei und obendrein noch sehr leise wäre.
Darf ich um Eure Meinung ersuchen bzw. allfällige Alternativgeräte?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.3.2015  (#1)

zitat..
großenzersdorf schrieb: L-W-Wärmepumpe optimieren


zitat..
großenzersdorf schrieb: mit Radiatoren


Is eine eher schlechte Kombination.

Wie schaffst du´s, dass du dein Pool auf über 30 Grad bekommst ohne Heizung?

1
  •  großenzersdorf
11.3.2015  (#2)
"schlechte Kombination" ...... wegen der Radiatoren? Das sollte heutzutage schon funktionieren.
Mein Pool hat den ganzen Tag über Sonnenbestrahlung

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.3.2015  (#3)

zitat..
großenzersdorf schrieb: Das sollte heutzutage schon funktionieren.


Funktionieren wirds wahrscheinlich eh, fraglich aber, wie effizient das ganze sein wird.

Wie sind die Basisdaten von deinem Haus?
HWB
Heizlast
aktuelle Vorlauf Temperaturen.
Leistung der Gastherme

1


  •  Der Skorpion
12.3.2015  (#4)
Puh!

Welche Vorlauf-Temp. fährst du den mit deiner Gasanlage momentan?

Eine WP WP [Wärmepumpe] ist eher was für FBH FBH [Fußbodenheizung] und Temp. so um die 27-32° Vorlauftemp.

Mit Radiatoren brauchst du fasst die doppelte Temperatur schätze ich mal.

Wird dann wahrscheindlich eine ziemlich teure Heizungsrechnung ergeben.

Bin aber kein Profi....



1
  •  großenzersdorf
15.3.2015  (#5)
Sorry, hatte leider keine Gelegenheit früher zu antworten:
Geschätzte EKZ: 67kWh/Jahr Primärenergiebedarf (nicht HWB !)
Brennwerttherme:
Vorlauftemp: 50 Grad
Heizleistung: 15 kW

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#6)
wer bei den daten eine (luft-)wärmepumpe anbietet ist entweder skrupellos oder ahnungslos oder beides...

energetische sanierung auf halben hwb, dann wird die vl-temp bei 35-40° liegen und es flutscht mit der wp ... emoji

1
  •  großenzersdorf
16.3.2015  (#7)
Danke für die Mitteilung !
Sind meine Were tatsächlich so schlimm? Voriges Jahr habe ich den Dachbereich nachgedämmt und war eigentlich der Ansicht, daß ich weniger heize als zuvor. Bei den Heizeinstellungen habe ich allerdings nichts verändert. Vielleicht könnte man auch mit dem Vorlauf etwas zurückfahren. Den Primärenergiebedarf habe ich aus der letzten Heizabrechnung selbst errechnet. Ich habe allerdings auch ein Gutachten eines NÖ Energieberaters, der mir EKZ 50 bescheinigt! Ist allerdings lustigerweise schon einige Jahre her.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#8)
schlimm ist relativ.
wo kommt dein haus denn her?
baujahr und energetischer standard?
was wurde schon gemacht, was steht noch auf deiner liste?

zitat..
großenzersdorf schrieb: Vielleicht könnte man auch mit dem Vorlauf etwas zurückfahren...

DAS wäre natürlich wichtig zu wissen. zwischen 40° und 50° findet das KO einer wp-nutzung statt.

oft sind die heizungen über die heizkörper-thermostate gedrosselt und die vl-temp ist höher als notwendig. wir haben auch einst beim öler das experiment gemacht, den vl runterzudrehen bis aufs benötigte minimum; das war 40° und wir wußten daß wir den weg zur wp gehen können...

1
  •  großenzersdorf
17.3.2015  (#9)
Baumeisterhaus: 38er Porotherm mit ISO Mörtl Bj 2000 - 2001
Dachfläche zusätzlich mit ISOCELL gedämmt. Fenster Holz mit Doppelverglasung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Die Qual der Wahl (Sole/Wasser-WP)