« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Luft-Wasser-Wärmepumpe: 2 Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  liftwartbertl
25.5.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Mich quälen zwei sehr unterschiedliche Fragen zu Luft-Wasser-Wärmepumpen:

-> Weiß jemand um wieviele dB eine Schallschutzhaube (wie sie z.B. von Elk für die Vitocal-200S verwendet wird) den Schallleistungspegel ungefähr reduziert?

-> Mit welchen Kosten muss ich grob rein für die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe wie der Vaillant flexoTherm VWF 87/4  rechnen. Die flexoTherm 7,7 kW mit aroCollect selbst kostet ca. 10.000 EUR, der Warmwasserboiler - 300 Liter geoStore VIH ca. 1600 EUR , die Fußbodenheizung selbst macht jemand anderes und legt die Leitungen bis zum Technikraum, das Podest für die Außeneinheit is vorhanden.

Mir ginge es nur um die Installation und Inbetriebnahme von flexoTherm und geoStore. Jemand einen Richtwert für mich?

  •  melly210
  •   Gold-Award
25.5.2018  (#1)
1) je nach Hersteller unterschiedlich, musst du demnach beim Hersteller bzw dem vertreibenden Insti erfragen
zu 2) kann ich nichts sagen, bei uns hat der Insti die gesamten Installationen gemacht. Ich nehme mal an es werden wenn man nur einzelne Sachen machen lässt diese dann teurer sein als wenn sie Teil eines größeren Gesamtpakets sind.

1
  •  liftwartbertl
25.5.2018  (#2)

zitat..
zu 2) kann ich nichts sagen, bei uns hat der Insti die gesamten Installationen gemacht. Ich nehme mal an es werden wenn man nur einzelne Sachen machen lässt diese dann teurer sein als wenn sie Teil eines größeren Gesamtpakets sind.


Indem ich hier im Forum schon von Bauherren gelesen hab, die aus ihrem Fertighausangebot die Wärmepumpe rausgenommen und selbst vergeben haben, hätte ich gehofft es findet sich jemand der kostenmäßig grob was berichten kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin bei Haus am See mit viel Nebel