« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kamin bei Haus am See mit viel Nebel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marric1986
26.5. - 29.5.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo Leute,

die Hausplanung schreitet voran und der derzeitige Teil ist der Wohnzimmerofen und dessen Kamin.
Unser Haus soll an einem See stehen, der im Herbst leider oft ein paar Nebeltage hat.
Bei Gesprächen mit Ofenbauern kam von einem die Anmerkung, dass er keinen Kamin mit Zu- und Abluft nehmen würde, sondern die Zuluft seitlich vom Haus (also Zuleitung unter dem Boden führen mit einem 150er Rohr, wobei nur 7cm Estrich geplant ist). Dadurch soll auch an nebeligen Tagen ein Zug des Kamins gewährleistet sein.

Jetzt wollte ich euch Fragen, ob dieses Problem bei heutigen Kaminen wirklich noch gibt?

Danke euch vielmals

Martin

  •  mike82
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#1)
Also ich wohne im Nebel-Epizentrum des Innviertels...

Wir haben einen Schiedel Kamin (20cm) mit Thermoluftzug und daran einen Spartherm Kamineinsatzofen dranhängen.

Ob Nebel oder nicht ist beim Anfeuern kein Problem. Wenn es eine drückende Wetterlage ist muss mann sich halt etwas mehr Zeit lassen.

Beim Anheizen ist es wichtig, dass die Abluft richtig heiss ist - erst dann kann der Thermoluftzug wirklich ziehen....

Bis es wirklich heiss ist, lasse ich dem Feuer den Sauerstoff aus dem Raum nehmen (Türl etwas offen) und das kann halt auch ein bisschen dauern.

Man merkt e schnell dass der Kamin nicht zieht...
Denn wenn man das Türl zumacht und in der Brennkammer gleich Rauch entsteht, dann sind die Abgase noch zu kalt und der Thermoluftzug zieht noch nicht richtig. Also Türl wieder auf und dem Feuer etwas mehr zeit geben.

1
  •  Marric1986
26.5.2018  (#2)
Hallo Mike,

danke vielmals für die Antwort, die mir schon sehr hilft. Frage noch, habt ihr auch ein Passivhaus? Das hab ich in meinem Ausgangspost vergessen zu schreiben.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#3)
Nein. Ganz normale 50er Bude mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] emoji

Aber was meinst hat Passivhaus mit der Prolematik zu tun?
Luftdicht will ich auch ohne Passivhaus sein emoji

1


  •  Marric1986
27.5.2018  (#4)
Super, danke.
Dann gehe ich das "Risiko" ein und eigne mir die richtige Anheiztechnik an ;)

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#5)

Ich dachte ein richtiges PH braucht keine Heizung? emoji

Ofen mit Abgasgebläse nehmen und fertig?
Zuluft von unten seitlich hat auch seine Tücken, bei Wind von der falschen Seite z.B.

"Feuer machen" ist einfach in den Genen des Homo Sapiens verankert, sollte aber auch gelernt sein um sich nicht selbst zu vergasen.

1
  •  Marric1986
29.5.2018  (#6)
Geht ja um die Atmosphäre emoji

Ofen mit Abgasgebläse? Ist da ein Motor dann drinnen der die Wärme Luft in den Kamin "absaugt"?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Dach/Fassade Fragen