« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Lüftungsöffnung Garage nachträglich einbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.1.2023 - 1.3.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Vorgeschichte: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-garagen-sammelschacht-leeren/70688_1

Ich würde jetzt gerne so eine zusätzliche Öffnung herstellen.
Wand: 25 cm Stahlbeton + 20 cm XPS

Kernbohrung mit DN100 der 150 machen lassen? Da hätte ich eine Firma in der Nähe
XPS wird gleich mitgebohrt?
Dann so ein Lüftungsgitter mit Rohr reingeschoben?
https://www.bauhaus.at/lueftungsgitter/air-circle-aussengitter/p/24472326

Spricht da etwas dagegen?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#1)
Kernbohrung mit 152 mm erledigt. Das ging vom feinsten. Jetzt noch ein Lüftungsgitter drauf und die Sache ist auch schon wieder erledigt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#2)
Noch kurz der Abschlussbericht: Die rel LF ist gleich mal deutlich runter in der Garage, Wasser auf der Fläche trocknet jetzt viel schneller auf. Das war eine gute Nachrüstung.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#3)
Hi, 
sorry hatte den Thread nicht gesehen, habe das vor ca. 8 Monaten schon so gemacht. Hätte ich dir also empfehen können...😞
Der  Durchmesser der Bohrung ist zwar größer(300mm), aber der Rest war gleich (Beton+EPS )... Jetzt im Winter hab ich es sogar von innen mit einem EPS-Kreis geschlossen, da ich die +Grade in der Garage schätze (mein Tor ist lückenhaft genug für Luftaustausch im Winter 🤪).
Hintergrund der großen Bohrung war die Stauhitze im Sommer. Meine Garage ist westlich vom Haus gelegen und bekommt im Sommer massive Hitze ab... Ich hoffe das klappt dann auch noch ...

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#4)
Gut zu hören dass wenig Maßnahme viel bringen kann...
Und besser, dass es dir hilft 😁

1
  •  Mig1
1.3.2024  (#5)
Hallo zusammen,

hab in der Suche diesen Thread gefunden. 

@rabaum schrieb ja, dass er durch den anderen Thread auf diese Idee kam. 
Ich hab das "Problem" dass ich an einem Eck in der Garage (Garage ist am Haus angebaut, das Eck ist aber das an die Außenluft angrenzende) ordentlich Schimmel bekomme.


Ist Neubau aus 2021 habs jetzt vom Profi nachmessen lassen. Kein baulicher Mangel wie eintretendes Wasser etc. Es handelt sich tatsächlich um Kondensationsfeuchte.

Jetzt bin ich auf der Suche wie ich das vernünftig (kostengünstig) in den Griff bekomme.

Garage ist ca. 70qm groß, es stehen immer 2 Autos drin. An die Garage angrenzend und mit Tür erreichbar ist eine kleine Werkstatt in der 2 Fenster und eine Außentüre sind.

Die Garage selber hat 2 kleine Fenster leider ohne Kippfunktion. Die könnte man nachrüsten...

Was meint ihr Profis?

Viele Grüße
Mig


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Mauerdurchführung RGK