« Hausbau-, Sanierung  |

Lüftungslöcher, verputzte Untersicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gr33n
1.6.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hi Leute,

ich hätte eine Frage: Wir sind dabei unser Haus verputzen zu lassen und es fehlen noch die Arbeitsschritte Netzen+Feinputz. Ich habe die Empfehlung erhalten alle x-Meter Löcher mit Gitter in die Untersicht zu machen, zur besseren Belüftung des Dachbodens. Selbst wären mir noch nie bei anderen solche Belüftungslöcher aufgefallen - wenn nötig muss ich dise jetzt asap vorbereiten, nach dem Feinputz möchte ich durch das ausbohren keine unschönen Stellen schaffen.

 

Wie sieht das aus?
-> nötig?

-> vie viele?

-> wie groß?




2023/20230601350610.png



thx schonmal für eure Inputs 🙂

  •  Deep
1.6.2023  (#1)
Für das gibts ja den Kaltdachaufbau...Hätte ich noch nicht gehört.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.6.2023  (#2)
Also WENN deine Decke und alle Durchführungen in den Dachboden diffusionsdicht sind und eine diffusionsoffene Dachbahn verwendet wurde dann sind sie nicht nötig.

Hat der First ganz oben eine Entlüftung bzw. der Giebel ganz oben eine offene Stelle? Ist oft auch schon besser als "ganz zu".

Notfalls kannst die Löcher nachträglich immer noch machen: Passenden Kreisbohrer ausborgen und einmal sauber rein damit 😉

1
  •  gr33n
1.6.2023  (#3)
Es ist ansich ein ganz normales Kaltdach mit Lüftungsband hinter der Regenrinne, rundum. 

An den beiden Giebeln sind 100mm Luftlöcher und oben am Dach sind die entsprechenden Lüftungssteine vorhanden. 

Es handelt sich um einen Bungalow in Ziegelbauweise mit Holzriegeldecke vom Wohnraum Richtung Bachoden -> Gipsplatte -> ca. 3cm Lattung -> OSB Platte als Diffusionsdichte Schicht -> Zellulose -> Bretterschalung 

Dachbahn ist vorhanden und auch diese sollte "Diffusionsoffen" sein. 


2023/20230601547271.png

Hingewiesen wurde ich von der Baufirma (die jetzt nicht die Fassade macht), dass ich wegen der entstehenden hohen Temperaturen (große Dachfläche, Walm-Sattelkombination, Dunkle Zigel) bei einer verputzten Untersicht, alle paar Meter mal ein paar Luftlöcher machen soll ... jetzt nicht mega schön und hab ich auch sonst noch nirgends gesehen ...


2023/20230601886224.jpg

Welche Probleme sind zu erwarten, wenn die Temperaturen im Dachraum hoch sind (später will ich mich nicht ägern die Löcher nicht gebort zu haben)? Und natürlich wäre es mir lieber jetzt die Löcher zu bohren anstatt nach dem fertigen Feinputz zu riskieren, diesen nochmal zu versauen.

(edit, hab noch ein paar alte Bilder vor dem schließen der Untersicht angehängt, damit man sich was vorstellen kann)

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#4)
Löcher halt auf jeden Fall mit einem Gitter versehen, sonst hast ein 1a Vogelnest gebaut.

Ich kenne die Variante mit den Löchern auch nicht, aber das soll nix heißen. 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#5)
Habe im Grunde den selben Dachaufbau wie du. Wir haben es so gelöst, dass wir an 2 unauffälligen Stellen, einfach einen 8 Meter Schlitz mit 6cm Breite am Rand zur Dachrinne eingebracht haben. Dort haben wir ein weisses Lochblech eingebracht, dass nun für Belüftung sorgt, aber gegen Insekten&Co wirkt. Die Schlitze sind so angebracht, dass es möglichst "durchzieht". Ich kann ja ein Foto reinstellen bei Bedarf.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.6.2023  (#6)

zitat..
gr33n schrieb:

Es ist ansich ein ganz normales Kaltdach mit Lüftungsband hinter der Regenrinne, rundum. 

An den beiden Giebeln sind 100mm Luftlöcher und oben am Dach sind die entsprechenden Lüftungssteine vorhanden. 

Das Lüftungsband hinter der Regenrinne und die Lüftungssteine sind für die Ebene über der Kaltdachschalung, also für die Hinterlüftung der Ziegel.

Ansich brauchst du die Löcher nicht, wie die Baufirma sagt kannst du mit einer zusätzlichen Belüftung des Dachbodens nun die Temperatur im Sommer dort oben etwas senken, es hält somit deinen Wohnraum kühler.

Um wie viel hängt von einer Isolierung ab und müsste man berechnen.
Anders ist's im Winter, hier wird's bei schönem Wetter aufgrund der Belüftung mit kalter Luft kühler sein als ohne Löcher 😁

Ich würds wahrsch. zumindest als Hitzeschutz machen...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#7)
Oder klappbar für Sommer/Winterbetrieb? 🙃

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.6.2023  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Oder klappbar für Sommer/Winterbetrieb? 🙃

Jap mit Steuerung, Fühlern und Motorantrieb 😎


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stelzlager WPC Dielen oder doch Platten