« Forum für Sonstiges  |

Lüften (wann/wieoft/wie lange) - wie macht ihr das

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
3.12. - 13.12.2023
49 Antworten | 26 Autoren 49
8
57
Abend, 
der Griff zum Fenster löst bei uns aktuell, wegen der niedrigen Temperaturen Diskussionsredner aus. Frau meint ich lüfte viel zu viel. Ich haben Panik Schimmel zu bekommen. 
Aktuell wird alles in der Früh gelüftet und vorm schlafen gehen. Dann werden im OG in jedem Raum ein Fenster aufgemacht für ein paar Minuten. Ansonsten untertags nach dem duschen nach dem kochen oder kurz mal zwischendurch das HO. Wie haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder andere Lüftung und da es ein Neubau ist, ist alles dicht. 
wann wie oft lüftet ihr so? 

  •  berhan
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#41)

zitat..
Squawvally schrieb: Bei deinem Beispiel haben wir eine rel Luftfeuchte von 68% bei 20*C (Annahme). Dass ergibt eine absolute Luftfeuchte von 11,76g/m3 und einen Dampfdruck von 15,91 hPa.
Nach dem Lüften ( gegen 19:30) bist du bei ca. 55%. Dass ergibt eine absolute Luftfeuchte von 9,51 g/m3 bei einem Dampfdruck von 12.87 hPa.
Bei sollte alles trocken sein.

Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass der CO2-Sensor auch die Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit beheben würde, da vermutlich im 2-3 Stundentakt stoßgelüftet werden muss, ansonsten ist der CO2-Wert zu hoch. Umgekehr ist das nicht der Fall, der rF Sensor wird am frühen Morgen im Schlafzimmer nicht ausschlagen bzw. Schimmelgefahr bestehen, obwohl bei geschlossenem Fenster ein CO2 Wert jenseits der 1500 ppm anliegt.

Die aF lag im übrigen höher, den 20°C wären vermutlich ein Scheidungsgrund.


2023/20231212851328.jpg


zitat..
Squawvally schrieb: Zur Info:
Ab 8g/m3 absoluter Luftfeuchte spricht man von erhöhter Luftfeuchte.

Ich glaube den Punkt hatte wir schon einmal.
https://www.energiesparhaus.at/forum-luftfeuchtigkeit/69813_1#688574




1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#42)

zitat..
Landei schrieb: Wir bereuen es auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht zu haben.

Wir haben vom Leitwolf eine nachträglich im OG (Schlafräume) gemacht. Kommt bald in einem eigenen Faden weil ich noch Input zur abgehängten Decke brauche emoji. Schon mal angefragt ob's möglich wäre? Bei uns war das in zwei Arbeitstagen erledigt und es ist ein riesen Komfortgewinn. Durch das offen Stiegenhaus haben wir sogar im Wohnzimmer zu 4 (davon zwei Kiddies) idR zwischen 700-900ppm und lüften im EG max nach dem Kochen kurz. 


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#43)
Wer suchet der findet 😉

Ist ja auch ein Thema, welches sich immer wiederholt.
Und wie man sieht gibt es Lösungen

@ CO2Sensor: Da hast schon recht.
Aber mit der Fensterlüftung schwerer umzusetzen als mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Kannst Du Messgeräte empfehlen?
Mir fällt da spontan nur Netatmo ein.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#44)

zitat..
Squawvally schrieb: Ab 8g/m3 absoluter Luftfeuchte spricht man von erhöhter Luftfeuchte.

Wo steht das?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
In Bezug auf welche Raumtemp.?
bei angenehmen 23,5C sind das ja nur ca. 37-38% Luftfeuchte.
Da kratzts ja schon im Hals vor lauter Trockenheit 😉.




1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#45)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wo steht das?

in der ÖNORM B 8110-2, Bl4, Pkt. 2

Und wenn du den Energieausweis mal genauer angesehen hast, da steht es im Kleingedruckten. Auch gibt es durch die ÖNORM B 8115-5 einen Verweis auf das Nutzerprofil (Nutzungstage, Luftwechselraten, Raumtemperatur, ..).
Dass wird beim Hausbauen dann meist übersehen. Alle am Bau beteiligten, sollten sich daran halten, damit es beim Bauwerk und in Folger bei der Nutzung keine Probleme gibt. Dass der Nutzer (Bauerr/in) dabei auch involviert ist, wird oftmals "übersehen".


zitat..
Pedaaa schrieb: 23,5C sind das ja nur ca. 37-38% Luftfeuchte

Ja, bei 23,5°C sind das 37,5% rel. Luftfeuchte. Der Dampfdruck beträgt dabei 10,9hPa
Senkst du die Temperatur auf 22°C beträgt die rel. Luftfeuchte 41%, die absolute Luftfeuchte 8g/m² und der Dampfdruck beträgt nur mehr 10.9hPa.

Mit diesem Tool kannst du herausfinden, weas notwendig ist, damit alles passe.
https://humiditycalculator.vaisala.com/


zitat..
Pedaaa schrieb: Da kratzts ja schon im Hals vor lauter Trockenheit

Ich hab im Winter bei mir im Großraumbüro um die 23°C bei einer rel. LF von ca. 23-28%. Da bin ich fast länger als zu Hause und habe keine "Langzeitschäden". 




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#46)

zitat..
Squawvally schrieb: Ich hab im Winter bei mir im Großraumbüro um die 23°C bei einer rel. LF von ca. 23-28%. Da bin ich fast länger als zu Hause und habe keine "Langzeitschäden". 

Na dann hast du Glück. In der Altbauwohnung hatten wir im Winter immer unter 40% rel. LF, eher sogar unter 30%. Sowohl das Kind als auch ich hatten ständig Ekzeme. 

Ich merke es bei uns im Haus, geht es Richtung 40, beginnt das Kratzen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#47)

zitat..
Squawvally schrieb: in der ÖNORM B 8110-2, Bl4, Pkt. 2

Und wenn du den Energieausweis mal genauer angesehen hast, da steht es im Kleingedruckten.

ich hab die Norm nicht, aber ich zweifel den Zusammenhang trotzdem stark an!
Ist das vielleicht die Empfehlung, damit es selbst in der kalten 12°C Wärmebrücken-Ecke nicht schimmelt... Aber wohl eher keine allgemeine Raum-Feuchte Empfehlung 🤔

Es kann ja nicht die Empfehlung sein, max! 35-40% Luftfeuchte zu haben...
Da ist man größtenteils ja schon außerhalb vom wirklich behaglichen Bereich:
Wir alle kennen ja diese Grafiken:

2023/20231213121483.png




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#48)

zitat..
Pedaaa schrieb: ich hab die Norm nicht, aber ich zweifel den Zusammenhang trotzdem stark an!

Siehe Link von mir, ist eine Norm von 2003, damals wurde noch die Funktionalität der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angezweifelt.
https://www.energiesparhaus.at/forum-luftfeuchtigkeit/69813_1#688574

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#49)

zitat..
weight4light schrieb: Wir haben vom Leitwolf eine nachträglich im OG (Schlafräume) gemacht. Kommt bald in einem eigenen Faden weil ich noch Input zur abgehängten Decke brauche . Schon mal angefragt ob's möglich wäre? Bei uns war das in zwei Arbeitstagen erledigt und es ist ein riesen Komfortgewinn. Durch das offen Stiegenhaus haben wir sogar im Wohnzimmer zu 4 (davon zwei Kiddies) idR zwischen 700-900ppm und lüften im EG max nach dem Kochen kurz. 

Das klingt toll! Bin gespannt auf den Thread dazu. Ja Leitwolf haben wir angefragt. Wir waren jedoch noch nicht soweit die Umbauarbeiten zu starten (Auto musste gekauft werden, Kind kam auf die Welt). Nächstes Jahr soll jedoch in Richtung Lüftung was geschehen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Landei, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haus übergeben/Erb vorgriff