« Elektrotechnik & Smarthome  |

Loxoen Config zuviele Objekte (Raff, Licht) zuwenig Taster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Notebook
9.8. - 11.8.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Grüß Euch,

da ich gerade am konfigurieren der Loxone bin, tuen sich folgende Probleme auf, hoffe es kann mir wer helfen:

1. mit welchem Baustein mache ich das Motorschloß auf
2. Ich habe ihn Kochen/Essen 3 Lichter und auch 3 Raffs, aber bei einem Tree-Schalter nur 5 Tasten, wie habt ihr das gelöst?
Meine Idee: Licht einfach mit dem mittleren Schalter durschalten (stimmungen)
Raffs: auf 3 Ecken jeweils 1 Raff mit der ein-tasten-bedieung schalten und am 4. eck möchte ich alle raffs in dem raum schalten..
3. Habe ich am Analog Output der Dimmer Extension das WZ-Licht (aktuell eine Glühbirne) aber wie kann ich die schalten?

LG Notebook

  •  MissT
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#1)
Betreffend die Belegung der Tree-Taster rate ich Dir, von der Standardbelegung möglichst wenig abzuweichen. Ich habe da zu Beginn auch in völlig andere Richtung gedacht, aber die Grundbelegung von Loxone ist besser - lies Dich da mal ein.

Ad 2: Die mittlere, große Tastfläche ist üblicherweise das Licht, und Deine Idee, die Lichtszenen mit Einfachklicks durchzuwechseln, ist auch „Standard“. Meines Wissens nutzt man üblicherweise einen „langen Klick“ zum Dimmen. Bezüglich der Raffstore-Steuerung denkst Du mEn zu kompliziert. Üblicherweise läuft diese ja im Automatikbetrieb und reagiert selbständig auf Ausrichtung, Sonne & Temperatur. Wenn das mal läuft, greifst Du selten auf einzelne Raffs zu, und das kannst Du dann ja über die App. Ich würde die Standardbelegung für alle Raffs als eine Gruppe belassen (Tastfläche L oben und L unten oder alternativ R oben und R unten). Und wenn wirklich Bedarf ist, dann würde ich für die eine Himmelsrichtung eine zweite Gruppe bilden und die Steuerung die andere Tasterseite legen.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Üblicherweise läuft diese ja im Automatikbetrieb und reagiert selbständig auf Ausrichtung, Sonne & Temperatur

dennoch kommt es auf die Personen an. Wir haben extrem viele manuellen Eingriffe in die Beschattung. 
Wir haben aber halt überall Taster dafür vorgesehen. Meiner Meinung nach sollte man auch alles was automatisch abläuft auch auf unkomplizierten Weg manuell beinflussen können.
Zudem haben wir im Essbereich ein Tablet an der Wand montiert wo andere Dinge gesteuert/ausgelesen werden können.

zitat..
Notebook schrieb: 1. mit welchem Baustein mache ich das Motorschloß auf

Das kommt darauf an, welches du verbaut hast. Ich verwende eine Ausschaltverzögerung, da mein Motorschloss mind. 0,5 Sekunden 24 V anliegen haben muss.
Vorgelagert für die App den Baustein Türsteuerung.

zitat..
Notebook schrieb: Ich habe ihn Kochen/Essen 3 Lichter und auch 3 Raffs, aber bei einem Tree-Schalter nur 5 Tasten, wie habt ihr das gelöst?

Licht ist immer der große in der Mitte mit Szenen durchschalten.
Bezüglich Beschattung ist das für mich dann eine Fehlplanung, weil ich wie gesagt auf alle einzeln manuell zugreifen will. Besonders bei den Türen...
Kommt ein Tablet in Frage? Ansonsten würde ich die Beschattung die ich oft verwende auf die linken zwei Tastpunkte legen, auf die rechten zwei jeweils die anderen mit Eintaster-Bedienung (ist halt etwas mühsam) bzw. wie MissT angemerkt hat bei gleicher Ausrichtung gemeinsam steuern.
Ist zwar nicht Standard, aber wenns gar nicht mehr anders geht...


1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
9.8.2020  (#3)
Ad 1:
Ich habe an der Türsteuerung einen Taster mit einem Ausgangsimplus vom 0,5 Sekunden:

2020/20200809532533.png

2020/20200809820300.png

Ad 3:
Du kannst sie mit der normalen Lichtsteuerung "schalten", einfach auf 100% dimmen. Tf - Fadingzeit [s] habe ich auf 0.

2020/20200809493252.png

2020/20200809892301.png

1


  •  Brombaer
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#4)
Wäre das Thema im loxforum nicht besser aufgehoben ? Dort sind doch bestimmt viel mehr User mit Wissen unterwegs.

1
  •  taliesin
10.8.2020  (#5)
Ich habe das loxforum als extrem 'tot' empfunden, zumindest was meine Frage zur Hargassner-Nano-PK-Einbindung betraf, vielleicht etwas speziell. Kein Mucks, auch nach push nichts.
Du hattest mir auch dazu geraten.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#6)
Manchmal hat man einfach Pech, ist mir in manchen Foren auch schon so gegangen. Und wenn es nur am falschen Zeitpunkt lag. Ist natürlich trotzdem frustrierend 🤯

Die Fragen von @Notebook waren eher genereller Natur, da gäbe es sicher einige Wissensträger.

1
  •  Klartext
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#7)
Wird hald die Heizung in kombination mit Loxone nicht sehr verbreitet sein...

Sonst finde ich eigentlich das Loxforum sehr lebendig, da geht einiges ab und wird viel entwickelt

Zu den Tastern habe ich die Erfahrung gemacht das Rolladen ez. irgendwann so gut Automatisiert sind das sie zu 99% keinen Eingriff mehr benötigen, da hätte auch ein einfacher Taster für Lichtzehnen gereicht 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasfaserkabel im selben Leerrohr wie Strom ?