« Baufinanzierung  |

Löschung GB-Pfandrecht vor Kreditanbot?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.1. - 16.1.2014
22 Antworten 22
22
Vor etwa 2 Jahren habe ich mir den Baugrund für mein zukünftiges Haus gekauft. Da ich damals nur wenig Eigenmittel einsetzen konnte, habe ich ca. 45000 finanziert.
Damit im Notfall nix passiert, mit relativ langer Laufzeit, wobei die Zielsetzung war, es viel schneller zurückzuzahlen.
Die Bank steht etwa mit der Höhe des Kredits im Grundbuch.

Wenn meine Einkommensteuererklärung für 2013 so aussieht wie sich abzeichnet, dann werde ich demnächst den kompletten noch offenen Kreditbetrag für eine vorzeitige Tilgung freigeben können.

Da ich dann schuldenfrei wäre (mal abgesehen von einer kleinen Restschuld für die momentane Eigentumswohnung) und auch schon ein bisl Kleingeld auf der Seite habe, wäre der nachfolgende Schritt einen "bank-run" wegen der großen Hausfinanzierung.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Ist die Optik (Stichworte Bonität etc.) ungünstig, wenn man zu anderen Banken zwecks Anbote geht, und im Grundbuch noch eine Hypothek steht?
Ich bekomme ja von meiner jetzigen Kreditbank ja sicher irgendeinen Bestätigungswisch auf dem steht dass der Kredit abbezahlt ist. Ist die Frage, ob der Wisch dann in der Praxis soviel wie ein komplett "cleaner" Grundbuchsauszug Wert ist?!?

Ich könnte die Hypothek zwar wohl löschen lassen, was jedoch sicher wieder extra kostet und mit div. Rennereien verbunden ist. Ansonsten wäre das ja dann im Zuge eines neuen Kredits in einem Aufwasch gegangen (EPU wird's bei dem Ausmaß ja eher nicht spielen). Außerdem, würde ich bei der selben Bank auch das Haus finanzieren, könnte man das bestehende Pfandrecht ja vermutlich weiterverwenden und erspart sich neuerliche Gebühren.

  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
16.1.2014  (#21)
hört sich iwie nach waldviertler gegend an - s-verein...^^

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.1.2014  (#22)
waldviertel zum glück ned, der rest kommt aber hin :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: online Kreditrechner