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sowas ist ärgerlich... bei uns hat das zum glück die baufirma koordiniert und die hatten viele partner, mit denen sie schon jahrelang zusammenarbeiten.
selbst haben wir immer so bestellt, dass wir mind 2-3 wochen luft hatten und keiner warten musste. bis auf wenige male ist sich das eigentlich gut ausgegangen. in den wenigen fällen haben wir halt die firmen informiert, dass es leider zu verspätungen kommt. natürlich sind die nachfolgenden gewerke dann mal verschoben worden. |
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hat bis jetzt auch super funktioniert aber momentan gibt es mit den Gläsern Probleme. keine Ahnung wann die dann wirklich kommen >:( was kann ich da machen? Firmen haben auch andere Baustellen und können nicht ewig warten, verstehe ich ja auch aber trotzdem sehr Ärgerlich wenn sich die Lieferzeit um 6 Wochen oder länger verzögert |
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wir haben möglichst früh informiert und zum glück konnten die dann andre baustellen vorziehen und wir sind dann mit max 1 woche wartezeit wieder dran gekommen... |
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Ich versuche jetzt an die Rahmen zu kommen und montieren zu lassen. Jedoch muss die Fenster Firma dann mit ihren Monteuren auf ihre kosten die Gläser einsetzten lassen. Sehe ja nicht ein dauern die Monteure bezahlen zu müssen für 20 min Arbeit und dann wieder aufs neue holen zu müssen! |
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Also bei mir sind die Innentüren 2 Monate später eingebaut worden da ist mir der Tischler mit 3 od 500er entgegen gekommen |
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zimmermann und dachdecker steht? dach is ja hoffentlich fertig wenn die fenster rein kommen. |
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hätte jetzt mal ausgehandelt das die Montage auf kosten der Fensterfirma geht. Dach ist fertig, geht da aktuell um den Wintergarten aus Leimbinder. Dachdecker ist auch der Spengler der die Fensterbretter macht, Anschluss Holz / Alu ist alles nicht so einfach weil es eine Sanierung ist und kein Neubau wo eines nach dem anderen gemacht wird ![]() ![]() |
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Es gibt da 4 Punkte, die hauptsächlich für den Lieferverzug verantwortlich sind:
1.) Der Verkäufer, der leichtfertig sagt: "4 Wochen dauerts". 2.) Der Kunde, ders in der letzten Septemberwoche eingebaut haben will, und Anfang September ins Geschäft kommt: "Ich will noch diese Woche bestellen, aber diese und jene Änderung kommt noch." Dann dauerts eben 1-2 Tag bis zum neuen Angebot, noch mal 1-2 Tage bis es bestellt wird, AB kommt am Freitag, wird zurückgeschickt und nächsten Montag geht die Bestellung tatsächlich an den Produzenten = 1 ganze Woche verloren, und aus 4 Wochen werden 5 Wochen Lieferzeit. Produzent liefert zufällig seine Tour in diese Gegend am Donnerstag aus, das heißt wir beginnen am Montag drauf mit der Montage = 6 Wochen Lieferzeit ... 3.) Sonderausführung (Spezialfarbe, etc.) dauert 1-2 Wochen länger. 4.) In der auftragsstarken Zeit hat der Produzent zu wenig Kapazitäten; oder es gibt zB im Juli/August 2 Wochen Betriebsurlaub, etc. Mein Rekord war, dass ich 10 Wochen (!) auf eine einzige Rollo gewartet habe (alles in Standardausführung, nix besonderes). Kunde ist zu Recht angefressen obwohl ich nix dafür kann. Ich sage daher automatisch zu meine Kunden "ca. 5-6 Wochen". Wenn sie früher kommen, freut er sich umso mehr ... Es gibt 2 Möglichkeiten: A) Du setzt deinen Verkäufer so unter Druck, dass du sagst: "Produkt muss am xx.yy.2017 fix fertig montiert sein, sonst hab ich dich beim Krawattl! Und dann zieh ich 1000 Euro von der Rechnung ab". -> Problem: Dann wirst du schwer Firmen finden, die für dich arbeiten wollen. Wenn zu mir einer das sagt (Architekten machen das zB gerne, dass sie Pönale einbeuen falls zu spät geliefert wird), dann bekommt er gar kein Angebot. So blöd wie's klingen mag: Du brauchst was von mir, und ich hab ohnehin genug Arbeit ... B) Du planst das alles so, dass du genug Spatzi drinnen hast. Keine Firma regt sich auf, wenn sie zu früh liefert und du sagst: "Ihr könnt erst in 2 Wochen montieren, weil dieses und jenes noch nicht fertig ist." ---- Eine "versprochene" Lieferzeit ist rechtlich gesehen schwer anfechtbar. Es gibt einen üblichen, hinnehmbaren Verzug, da rede ich von etwa 2-3 Wochen. Anders ist es natürlich, wenn der Verzug extrem ist -> zb das Dach wird 3 Monate zu spät geliefert und dann steht die Baustelle komplett. Unterm Strich muss man als Bauherr schon ein bisschen flexibel sein und damit rechnen, dass beim Hausbau nicht alles auf die Minute genau fertig wird. Bist ja nicht der einzige der ein Haus baut. |
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bin ich ganz bei dir und habe für das alles verständniss.. Komme selbst vom Bau ![]() habe ich nicht, kenne ich aber zu genüge ist auch vorgekommen :) Hnabe auch nicht mit Pönale gedroht oder ähnlichen. SO bin ich auch nicht, wollte nur eine faire lösung für beide seiten haben und ich denke die habe ichauch bekommen --> Sie übernehmen Momatge der Gläsßer auf ihre kosten und ich bekomme meine Rahmen damit die Gewerke weitermachen können sind jetzt doch schon fast 6WE drüber.. war die letzte 4 Wochen aber nicht tragisch da auch der Zimmermann auf grund des bescheidenen Sommers im Verzug war da leider niemend weiß wie es wirklich um die Gläßer steht is es halt so eine sache und niemnd kann mir sagen wann die Gläßer zu erwarten sind. Senior & Junior sind selnst schon ganz unrund ![]() ![]() erwarte ich auch nicht... es gibt ja immer was zu tun ![]() |
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Ich warte jetzt schon seit 2 Monate auf eine reklamierte Zarge.
2x haben sie schon das falsche Teil geschickt. Nächste Woche soll endlich ein komplette Zarge kommen. Hab mir Geld zurück behalten. Welcher Abzug wäre hier fair?? |
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Ich hab bei verzug immer die ganze rgsumme einbehalten, weil ja das, was auf der rg steht nicht oder nur teilweise geliefert wurde. Nach rsp mit der ak war das korrekt so. Auch wenns vl bissl a...mässig klingt, das erhöht den druck zu liefern. |
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ist es fair bzw gesetzlich geregelt? hab ich bis jetzt auch so gemacht. dann bin ich ja beruhigt ![]() Gibst noch andere schritte die rechtlich gedeckt sind? |
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ja, du kannst ein brieferl mit einer frist schicken... danach könntest (weiss jetzt ned welche frist) vom vertrag zurücktreten... blöderweise musst dann jemand andren beauftragen und das ganze fängt von vorn an... also rechtlich JA, praktikabel NEIN. |
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das is ja genau des was ich mir auch denke. Ich glaube mit der "Gratis" Montage fahre ich eh nicht so schlecht. bei dem Deal fühle ich mich wohler als wenn ich sage ich zieh jetzt 300€ von der Kaufsumme ab und fange danach noch zu streiten an... |
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seh ich auch so... |
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mittlerweile hat nicht mal mehr der Chef eine Plan wann die Gläser geliefert werden können.
Laut AK kann ich einen Eingeschrieben Brief schreiben mit einer angesetzten Frist und der Drohung auf Stornierung... Problem ist nur das ja schon alle andren Fenster verbaut sind und selbst wenn ich neue bei einer anderen Firma bestelle diese ja auch min 4 WE Lieferzeit haben. Noch dazu das sie Optisch nicht dazu passen würden >:( Auch kann ich eine Minderung des Kaufpreises pro angefangene Kalenderwoche verlangen.. hat jemand so etwas schon erlebt.. wenn ja, wie habt ihr das geklärt? |
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na das is ja echt blöd... und kann der chef ned auf einen andren lieferanten fürs glas umsteigen? |
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das ist ja das nächste Problem das sie auch darüber keine Auskunft geben können, niemand weiß bescheid. Verkäufer hat mir zugesagt Preislich sicher entgegen zukommen... Es nervt einfach nur noch!!! S**** auf Göd, i wü meine Fenster !!!! |
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Um wie viele m² Glas geht es da? |
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Kann man da die Fläche einfach so rechnen und dann x 3 wegen 3-fach Verglasung?
wenn ja dann 16,5m² und das ganze dann mal 3 sind ~50m² hier 2x ![]() und hier 1x ![]() |
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Gar nicht so wenig! Habt ihr schon mal direkt bei Glaserzeuger nachgefragt? Weil oft ist es so, dass man besser beim Schmied als beim Schmiedl fragt!
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