» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Lichtplanung / Elektroplanung / KNX - gesucht

4 Beiträge | letzte Antwort 20.11.2018 | erstellt 15.11.2018
Hallo Forum,

ich bin nun dabei mich mit dem Thema Licht und Elektroplanung und letztendlich im Zusammenhang mit KNX zu befassen.

Das Projekt soll in Salzburg im Tennengau entstehen und bevor die Polierpläne erstellt werden, will ich die gesamte Haustechnik geplant haben. Dazu bin ich auf der Suche nach Planern - am besten nach dem Wunderwuzzi der alles drei kann .
Irgendwie habe ich bis jetzt nur einen solchen gefunden. Aber abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass die Licht und Elektroplanung zusammen und ein KNX Systemintegrator separat dazu vergeben wird.

Hat jemand für ein Einfamilienhaus gute Erfahrungen mit einem speziellen Planungsbüro / Elektriker im geofraphischen Umfeld gehabt und kann mir dabei seine Tipps geben? -> Ich bitte darum.

 

Danke und schöne Grüße
Bernhard

 
15.11.2018 18:48
Schau mal hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-lichtplanung/44653_1
Und hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-beleuchtung/38213

Wir haben uns vorab was überlegt und sind dann damit zu Spektralux zu einer allgemeinen als auch auf unseren Plan bezogenen Beratung. Wir haben dann einiges angepasst, vor allem haben wir die Anzahl an Spots stark reduziert. Es hat uns zwar nicht alles zugesagt bei Spektralux, aber vieles. 
19.11.2018 17:53
Hallo,
Danke für den Link z.B auch zu Spektralux. Die homepage wirkt aber etwas seltsam. Wie auch immer - warst Du da bei denen in Roitham? Und wo noch? Wer hat Dir dann im Endeffekt den Plan gemacht? Hast Du da auch einen KNX-Systemintegrator an der Hand gehabt?
19.11.2018 20:45
Bezüglich Licht schau dir evt. mal "Licht Art" aus Thalgau an, die sind sehr bemüht. ACHTUNG: Preise bekommst du üblicherweise nur über deinen Elektriker der bei dir installiert (Lichtplanung wird meiner Erfahrung nach für den Elektriker häufig von einem Leuchten-Hersteller gemacht).

Alternativ bzw. zusätzlich würde ich Schauräume von Leuchtenherstellern besuchen (MoltoLuce, Leuchtwurm etc.), Pläne mitnehmen, Vorschläge machen lassen, mit dem Elektriker zu Ende planen.

(Ein unabhängiger KNX-Integrator im Bereich Salzburg und Umgebung würde mich übrigens auch interessieren)


20.11.2018 13:27


ap99 schrieb:

(Ein unabhängiger KNX-Integrator im Bereich Salzburg und Umgebung würde mich übrigens auch interessieren)


hab keinen gefunden der es machen wollte bei uns und mach das nun mit dem Planer vom Elektriker (Plan & Work Mondsee) gemeinsam.

Lichtplanung haben wir an www.ilumina.at vergeben, wer von denen noch einen 100€ Gutschein möchte kann sich bei mir per PN melden


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum