« Heizung, Lüftung, Klima  |

Leistungsregelung NIBE S1155 im Heizbetrieb

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  passra
  •   Silber-Award
15.12.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Weil es in einem anderen Beitrag um die Regelung der Heizkreispumpe ging, hier mal ein Graph der Frequenzregelung des Verdichters vom 11.12 0:00 bis 5:30, ist aber jede Nacht ähnlich:

2020/20201215353381.png
Die Heizkreispumpe (braun) ist auf Auto und fährt Strich. Die Frequenz (schwarz) dagegen fährt munter auf (64Hz) und ab (55Hz). Die VL VL [Vorlauf] ist grün, RL ist lila, GM blau.
Für was hat das Ding eigentlich einen Frequenzumrichter, wenn die Regelung dann die ganze Nacht lang bei ungestörtem Heizbetrieb nicht in der Lage ist, eine halbwegs fixe Frequenz zu finden und statt dessen permanent 10Hz auf und ab fährt??? Wird zwar besser, wenn der Vorlauf niedriger ist, aber das Prinzip bleibt.
Ist das bei euch auch so?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#1)
da ist der interne Sperrbereich des Verdichters. 
Das Ziel vom Verdichter wird wohl ca. in der Mitte liegen. Da darf er aber nicht hin und springt daher zw. den Limits hin und her

1
  •  passra
  •   Silber-Award
15.12.2020  (#2)
interner Sperrbereich???
Wattn das? Und wo liegt der? Steht das jrgendwo?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#3)

zitat..
passra schrieb: Und wo liegt der?

zwischen 55-64Hz 😉

zitat..
passra schrieb: Steht das jrgendwo?

nein,
das weiß man nur, wenn man langjährig in Haustechnikforen unterwegs ist 😉
Es wird vermutet das es hier Resonanzen gibt und daher der Bereich gesperrt ist

1


  •  passra
  •   Silber-Award
15.12.2020  (#4)
aha, danke 🙂 ich werd das mal weiter beobachten, irgendwann wird die WP WP [Wärmepumpe] diesen Bereich ja dauerhaft nach oben oder unten verlassen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK am Bodensee (CH) geplant