« Photovoltaik / PV  |

Leistungsanfrage Linz Netz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
1.10. - 24.11.2022
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo!
Wie lange dauert momentan die Rückmeldung von Linz Netz bzgl. Leistungsanfrage? Mein Installateur hat vor 3 Wochen angefragt und ich habe bis jetzt keine Zählernr. oder Rückmeldung bzgl. möglicher Einspeiseleistung.

  •  Solarbuddys
1.10.2022  (#1)
6-10 Wochen aktuell KEINE Seltenheit 

1
  •  Parmenides
2.10.2022  (#2)
ich warte schon seit 1.5 Monaten :( da tut sich gar nix

1
  •  max1978
3.10.2022  (#3)
Hab was gefunden, weiß leider nicht genau wie man das interpretieren muss. Vielleicht weiß das wer?

 • Bei PV-Anlagen < 20 kW hat der Netzbetreiber innerhalb von 4 Wochen, ab vollständiger Anzeige, eine Zu- oder bei begründeten Sicherheitsbedenken oder technischer Inkompatibilität der Systemkomponenten, eine Absage zu machen. Sollte innerhalb von 4 Wochen keine Absage erteilt werden, gilt der Netzzugang als gewährt. (§ 17a Abs 3 bis 5 ElWOG). Die Verweigerung ist dem Netzbenutzer gegenüber nachvollziehbar zu begründen.
EAG Netzthemen | PHOTOVOLTAIC AUSTRIA (pvaustria.at)


1


  •  Solarbuddys
3.10.2022  (#4)

zitat..
max1978 schrieb:

Hab was gefunden, weiß leider nicht genau wie man das interpretieren muss. Vielleicht weiß das wer?

 • Bei PV-Anlagen < 20 kW hat der Netzbetreiber innerhalb von 4 Wochen, ab vollständiger Anzeige, eine Zu- oder bei begründeten Sicherheitsbedenken oder technischer Inkompatibilität der Systemkomponenten, eine Absage zu machen. Sollte innerhalb von 4 Wochen keine Absage erteilt werden, gilt der Netzzugang als gewährt. (§ 17a Abs 3 bis 5 ElWOG). Die Verweigerung ist dem Netzbenutzer gegenüber nachvollziehbar zu begründen.

EAG Netzthemen | PHOTOVOLTAIC AUSTRIA (pvaustria.at)

In der Theorie stimmt, in der Praxis Nahe 

Ich sag mal so: 
Wäre ICH ein Netzbetreiber und mir würde ein Netzkunde mit diesen 4 Wochen kommen dann würde ich Dir halt /(weil ich muss) den Netzzugang geben aber halt dann nur mit den gesetzlichen 4kW Rückeinspeisung und somit schneidest du dich selbst ins Fleisch und ich (Netzbetreiber) wisch Dir eines aus 

Natürlich REINE Spekulation !!! 

Fakt: Letztes Jahr hat ein großer OÖ Netzanbieter 7000-8000Anfragen pro Jahr gehabt, aktuell sinds eher 18000/Monat 
Da wir selbst betroffen sind wissen wir wie VIEL LOS ist - wir arbeiten JEDEN TAG udn auch jetzt gerade noch und trotzdem kommt man nicht hinterher 

Ich kann jedem nur Raten GEDULDIG zu sein 

1
  •  elfer
4.10.2022  (#5)
ich warte jetzt auch schon 6 Wochen, folgenede Status hat meine Prüfung:


2022/20221004113025.png

Da steht ich kann die Oemag ansuchen, aber ich habe doch noch gar keinen Zählpunkt...
kann diese Meldung jemand interpretieren, oder hat wer Erfahrungen damit?
Warteschlange 4377 ist doch der Waaaahnsinn!!
*edit gerade auf 4355 geändert worden 😴

1
  •  max1978
4.10.2022  (#6)
Danke , für die Interpretation:

zitat..
Solarbuddys schrieb:
max1978 schrieb:

Hab was gefunden, weiß leider nicht genau wie man das interpretieren muss. Vielleicht weiß das wer?

 • Bei PV-Anlagen < 20 kW hat der Netzbetreiber innerhalb von 4 Wochen, ab vollständiger Anzeige, eine Zu- oder bei begründeten Sicherheitsbedenken oder technischer Inkompatibilität der Systemkomponenten, eine Absage zu machen. Sollte innerhalb von 4 Wochen keine Absage erteilt werden, gilt der Netzzugang als gewährt. (§ 17a Abs 3 bis 5 ElWOG). Die Verweigerung ist dem Netzbenutzer gegenüber nachvollziehbar zu begründen.

EAG Netzthemen | PHOTOVOLTAIC AUSTRIA (pvaustria.at)

In der Theorie stimmt, in der Praxis Nahe 

Ich sag mal so: 
Wäre ICH ein Netzbetreiber und mir würde ein Netzkunde mit diesen 4 Wochen kommen dann würde ich Dir halt /(weil ich muss) den Netzzugang geben aber halt dann nur mit den gesetzlichen 4kW Rückeinspeisung und somit schneidest du dich selbst ins Fleisch und ich (Netzbetreiber) wisch Dir eines aus 

Natürlich REINE Spekulation !!! 

Ich hätts anders gesehen.
Wenn ich z.b.: 19 kW Anfrage und keine Rückmeldung (innerhalb 4 Wochen) erhalte, sind die 19 kW genehmigt....
 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#7)

2022/20221004845324.png
Quelle: https://pvaustria.at/eag-netzthemen/

Sieh auch dazu hier Beispiel 1b: https://www.e-control.at/documents/1785851/1811582/Leitfaden-Netzanschluss-v1-1.pdf/9d1841bb-e09d-963c-d59f-05e7b771df85?t=1659097466014

Heißt innerhalb von 4 Wochen kannst du ans Netz gehen. Fertigmeldung muss erfolgen.

17a (5):

2022/20221004816413.png
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007045

Heißt NICHT dass du automatisch die beantragten 19kW genehmigt bekommst, das ist hardwareabhängig.

1
  •  max1978
4.10.2022  (#8)
Danke, kenne mich leider noch immer nicht aus.

Wenn ich jetzt z.b.: wegen 19 kW Anfrage und einige Monate keine Antwort erhalte, kann ich dann gefahrlos irgendwas machen?
Natürlich zugelassener Wechselrichter....
(Ohne im schlimmsten Fall wieder abbauen zu müssen)

1
  •  Parmenides
4.10.2022  (#9)
soll das jetzt bedeuten wenn ich 8kW Anschlussleistung habe,  mir auf jeden Fall mindestens 8kW Einspeise leistung gegeben werden? 
D.h. nach 4 Wochen könnte ich dann theoretisch 8kW einspeisen? Ich hab ja keinen Zählpunkt bekommen nur die beiden die ich schon auf Grund des Bezugs schon habe?
Das soll sich noch einer auskennen.....

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#10)
Ich habe Anfang Juni beim Netz OÖ wegen Netzzugang angefragt. 
Vor ein paar Tag habe ich dort angerufen und gefragt um sie mich eventuell vergessen haben. 
Die Dame am Telefon meinte das die Anträge für Mai gerade in Bearbeitung sind. Es könnte sich eventuelle noch ende Oktober ausgehen. Praktisch 4-5 Monate. 

Die 4 Wochen währen ein Traum. 
Ich habe nur den Zählerpunk. Wo steht ich darf derzeit 0kw Einspeisen. 
Ist es so möglich bei der Ömag für die Einspeisung sich anzumelden. Es ist ein 10kw Wr mit einer 12kw PV.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
5.10.2022  (#11)
Ich habe nun die Zählernummer erhalten. Bin gespannt wann die zugelassene Leistung mitgeteilt wird. 


1
  •  CoolS
24.11.2022  (#12)
Hallo zusammen,

ich will den thread mal wieder aufwärmen.
Laufen diese anfragen alle über eine Elektriker oder kann man da auch privat anfragen?
Würden nächstes Jahr gerne im Zuge der Sanierung eine Anlage mit 25kW Panelen und 2x 10kWp Wechselrichter errichten. Möchten das ganze selbst installieren und haben auch einen befreundeten Elektriker der uns die Abnahme macht. Der ist aber momentan extrem ausgelastet und ich frage mich, ob man hier auch privat anfragen kann damit der Elektriker weniger arbeit hat?

Danke!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Modulbelegung und Verschaltung auf (verschattetem) Garagendach