« Hausbau-, Sanierung  |

Lehrrohr Durchdringung Bodenplatte gerissen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  user
  •   Bronze-Award
25.3. - 8.4.2024
8 Antworten | 7 Autoren 8
8


_aktuell/20240325713367.jpg
Grüß euch!

Bei meiner Bodenplatte für eine Gartenhütte ist das Leerrohr fürs LAN-Kabel und auch der Panzerschlauch für die Stromeinleitung wurde beim ausschalen abgerissen. Die Kabel selbst sind nicht gerissen, wie kann ich das "ordnungsgemäß" halbwegs sanieren, irgendwelche ideen?

Danke für eure Antworten, LG Martin

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
25.3.2024  (#1)
Wo sollen die Kabel aus der Bodenplatte als nächstes hin? Steck doch einfach ein Leerrohr eine Nummer kleiner als das Originale drüber?

1
  •  user
  •   Bronze-Award
25.3.2024  (#2)
Die sind letztendlich dann in der Zwischenwand. Möchte das halbwegs dicht bekommen wegen Ungeziefer usw. Ja mit einem kleineren Schlauch wäre eine gute Idee, den muss man aber schlitzen auf der Längsseite.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#3)
Vorsichtig um den Schlauch herum ausstemmen, mit Muffen verbinden und mit zuvor übergeschobenen Schrumpfschlauch abdichten. Sollte dann zumindest halbwegs eine Lösung sein. Achtung auf Zugentlastung!

1


  •  Aquila
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#4)

zitat..
baustoff schrieb:

Wo sollen die Kabel aus der Bodenplatte als nächstes hin? Steck doch einfach ein Leerrohr eine Nummer kleiner als das Originale drüber?

Ja das stimmt, für normal passt ein M20 in ein M25 einfach rein. Die Rillen halten das zusammen. Dichtstopfen rauf und fertig.


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#5)
Oder man kauft es einfach beim Hersteller:

https://assets.kaiser-elektro.de/datasheets/de_DE/1/1204-34%20%28EAN%204013456353206%29.pdf

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#6)
klickrohrmuff nehmen, längs-seitig einen schlitz machen (zB mit flex), dann kann men diese aufbiegen und drüberstülpen, und mit kabelbinder aussen wieder verschließen. hab ich vor jahren mal so gemacht. durch die klick-nasen und äußeren kabelbinder bleibt das sicher und zugfest. jedoch solltest schon die klipprohrmuffe in der mitte der bruchstelle sein. also bohrhammer etwas rundum der bruchstelle ansetzen um ca. 2-3cm rund um tiefe einstemmen zu können.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.4.2024  (#7)
Beim Stemmen den Schlauch vorher verschließen und den Staubsauger hin halten, dann geht nichts ins rohr, Muffe drüber. Fertig. Lg 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#8)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier die längs aufgeflexte Muffe, die ich drüber stülpte und nochmals mit Kabelbinder fixierte:


_aktuell/20240408131402.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Epoxidharz Garage - Kostenschätzung!?