« Forum für Sonstiges  |

LEDs leuchten nach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
14.11. - 22.11.2011
11 Antworten 11
11
Hallo!
Haben in der Küche 6LEDs verbaut,jetzt ist mir aufgefallen wenn man diese abschaltet das sie ein paar Minuten ganz leicht nachleuchten,nicht störend aber auch nicht normal oder?
Lg

  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.11.2011  (#1)
LEDs leuchten nach - Könnte eine Restspannung eines Kondensators in der Vorschalteinheit sein.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2011  (#2)
Hat vermutlich mit Deiner Anwendung nix zu tun ich hab als Veranda- bzw. Zungangs"beleuchtung" 40m LED-Lichtschlauch verarbeitet. Wenn man nicht die Phase sondern den Nullleiter schaltet (die Phase also immer drauf bleibt), glimmt er ganz schwach, das aber permanent. Schaut ned mal schlecht aus. Aber nachdem die bei Dir ja ganz ausgehen, scheint dandjo's Theorie zu passen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.11.2011  (#3)
Ist bei meinem - Baustellenstrahler auch so, allerdings leuchtet nur knapp die Hälfte der Leds nach.....

Über das Warum hab ich ma ehrlich gesagt nicht den Kopf zerbrochen.

Dandjos Erklärung klingt einleuchtend, wobei ich mich frage, ob in dem Billigsdorfer China Zeug überhaupt sowas wie Elektronik drin ist :)

lg, Wolfgang

1


  •  whitesheep
  •   Bronze-Award
15.11.2011  (#4)
wenn es weisse leds - sind dann tippe ich auf folgendes...

in diesem fall sind die weissen leds eigentlich/wahrscheinlich blaue leds die eine phosphorisierende Beschichtung haben um dann weiss zu leuchten...kann man hier gerne nachlesen..

http://en.wikipedia.org/wiki/LED#Phosphor-based_LEDs punkt 3.2.2

halt leider englisch...

so long
sheep

1
  •  solari
18.11.2011  (#5)
Kenn ich Hallo, das Phänomen kenne ich sowohl von meinen LED´s zu hause als auch aus dem Bereich Theater dort sage wir dazu nachglühen.
Ich kann mal nachfragen was unsere Beleuchter dazu meinen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2011  (#6)
Bei meinen LED LAmpen übern Esstisch oder Eingangsbeleuchtung leuchtet nix nach.
Ev. hängts mitn Trafo oder darin verbauten Kondensatoren zusammen, bis die alle entleert sind.
Das sollte aber nicht im Minutenbereich liegen.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
18.11.2011  (#7)
Bei einem Bekannten...leuchten die Leds durchwegs nach. 230er Version, ohne EVG.
Also leuchten ist übertrieben, sie glimmen ganz leicht und hören nie auf. Das dürfte dort auf Einstreuungen aus anderen Leitungen zurückzuführen sein. Wenn er die Sicherungen für diesen Raum (Vorraum, Garderobe) raushaut, sinds finster.
Sicherung wieder rein > glimmen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.11.2011  (#8)
@Hansee - Sehr interessant. Könnte ein Übersprechen beim Schalter sein? Ich finde die Theorie mit dem Phosphor aber auch sehr wahrscheinlich, vor allem, weil es länger nachleuchtet. Die kleinen Kondensatoren in den EVGs sind ja relativ klein, die sollten schnell entleert sein.

1
  •  Ferlin
19.11.2011  (#9)
Danke für die Antworten,bei mir leuchten auch pro LED nur ca die Hälfte nach,werds lassen ist nicht weiter schlimm!
Lg

1
  •  solari
22.11.2011  (#10)
Meine Kollgen meinten, das wäre eben so. Könnte man nicht verhindern. Ist dann wohl so. emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.11.2011  (#11)
nachleuchten - hab mal spaßhalber am Nachmittag mein Nase in den Strahler gehalten (hängt an einem Bewegungsmelder) und festgestellt, daß die LEDs auch bei Helligkeit leuchten, der BWM spricht noch nicht an d.h. 2mooses Theorie könnte da auch zum Tragen kommen :)

lg, Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OTTOFOND Badewannen