« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· LED-Wannenleuchte: Montage über verdecktem Deckenauslass

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.12.2020 - 7.1.2021
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Ich möchte in Garage und Werkstatt diese LED-Wannenleuchten montieren:

https://www.hornbach.at/shop/LED-Feuchtraumleuchte-35W-3000-lm-4000-K-neutralweiss-L-1200-mm/6043759/artikel.html

Für jede Leuchte gibt es einen eigenen Decken-Auslass. Bei der von mir gewünschten Platzierung der Leuchten würden diese nicht mit einem Ende direkt neben einem Auslass sein, sondern diese verdecken. Mir wäre das auch optisch durchaus recht.

Spricht etwas dagegen, auf der Unterseite an der benötigten Stelle ein Loch zu bohren und die Kabel innen zu den Klemmen hinzufädeln? Oder wie würdet ihr das lösen, damit das möglichst angenehm zu montieren ist?

Wenn ich es so machen kann: Ich komme von der leeren "Revisionsöffnung" mit einer Einzugsfeder bis zur anderen Öffnung mit den Klemmen. An den Klemmen kommt man aber eher schwer vorbei. Als Nicht-Elektrikerin muss ich daher etwas blöd fragen: Könnte man zwei Drähte von der gleichen Seite zusammen in die Klemme schieben, oder muss ich da jedenfalls drum herum und von der anderen Seite rein, wie es eigentlich auch vorgesehen wäre?


2020/20201230626375.jpg


2020/20201230558225.jpg


2020/2020123026089.jpg

  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#1)
Garage würd ich eher dicht machen.
Also von hinten mit den Stufenbohrer ein Loch und dann Würgenippel

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#2)
Danke für Deine Antwort! Zwei Fragen:
 • Geht es in der Garage um Schutz vor Staub? Oder Kondensat? Spritzwasser ist ja definitiv kein Thema.
 • Kann die Rückseite noch plan auf der Decke aufliegen trotz Würgenippel?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#3)
Man könnte die Leuchte ja mit einer Karosseriescheibe als Abstandhalter montieren...

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#4)
ja geht um staub und dampf.. das siehst nachher drinnen und ist ev. nicht gut für die Elektronik.
Garage ist meist sehr feucht im Winter.
würde so eine flache durchführung nehmen

https://www.amazon.de/Durchf%C3%BChrungst%C3%BClle-Kabelt%C3%BClle-Kabeldurchf%C3%BChrung-Schaltschrank-Industrie/dp/B07L3YPSMS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.1.2021  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Könnte man zwei Drähte von der gleichen Seite zusammen in die Klemme schieben

Weil das noch nicht beantwortet wurde: ja, kann man.

Du könntest auch die Lüsterklemme abschrauben und dann drei Wago Klemmen zum Stecken nehmen, Platz ist ja genug da. Ich finde die immer deutlich angenehmer zum Montieren als oben herumzuschrauben und mach das bei jeder Lampe so.

Falls du Anschlussleitung mit Litzen hast, bräuchtest Wago 221, bei starren Leiter Wago 2273.

1
  •  robfox
2.1.2021  (#6)

zitat..
chrismo schrieb: Falls du Anschlussleitung mit Litzen hast, bräuchtest Wago 221, bei starren Leiter Wago 2273.

Wago formuliert das so: https://www.wago.com/at/gebaeudetechnik/elektroinstallateur/praxistipps/anwendungstipps-verbindungsklemmen


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.1.2021  (#7)

zitat..
uzi10 schrieb: Also von hinten mit den Stufenbohrer ein Loch und dann Würgenippel

Oder als Alternative das Dichtallheilmittel Silikon 😀

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.1.2021  (#8)
Bei mir wurde es mangels vorhandener professioneller Alternativen das Dichtallheilmittel Gewebeklebeband. 😄

Danke noch mal an alle für die Antworten!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#9)
Ob das dicht ist 🙈

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wandlampe für die Treppe