« Heizung, Lüftung, Klima  |

LED Lampen - Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dean
  •   Bronze-Award
4.10. - 5.10.2015
3 Antworten 3
3
Ich mach es kurz: Voller Verwunderung musste ich feststellen, dass ca. 90% aller LED Lampen in den üblich verdächtigen Möbelhäusern fest verbaute LEDs haben. D.h. tauschen ist nicht mehr, wenn einmal eine kaputt ist. Wie steht ihr zu diesem Trend? In den Tiefen des Internets habe ich die technische Begründung gefunden, dass man Netzteil vom Leuchtmittel trennen will, da das "Netzteil" bei den so genannten "Retrofit-LED"-Lampen, die für die "alten" Fassungen gebaut sind, dann hinter der LED sitzt und die Abwärme zu verkürzter Lebensdauer der LED führt.

  •  Bau1Haus
5.10.2015  (#1)
Das ist richtig. Der Trend geht da hin weil es keinen Herstellerübergreifenden Standard für Austausch-LED-Module gibt. Wenn du zu Markenprodukten zB. aus dem Gewerbesektor greifst (wie z.B. Zumtobel) wirst du Ersatzmodule finden.
Du kannst aber auch auf Retrofit setzten, da hier momentan die schnellste Weiterentwicklung passiert, da es der größte Markt ist.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
5.10.2015  (#2)
Danke für die Antwort. Außerdem habe ich noch die Begründung gefunden, die Lampe selbst als Kühlkörper verwenden zu können, wenn man die LEDs fest verlötet. Retrofit ist schön und gut, aber wenn ihr euch so in den Möbelhäusern umschaut, werdet ihr schnell merken, dass man dann eine Halogen-Lampe kaufen müsste und extra nochmal die LED-Lampen für die passenden Sockel um teures Geld dazu, um diese dann austauschen zu können.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dean, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Dean
  •   Bronze-Award
5.10.2015  (#3)
Schade, dass niemand mehr beisteuern kann. Ich kann hier trotzdem paar meiner Erkenntnisse bzw. gefundener Links posten, warum es Sinn macht, die LEDs zu verlöten, vielleicht hilft es ja wem:

http://fastvoice.net/ihr-weg-zum-led-licht/
http://www.paul-neuhaus.de/de/blog/leds_fest_verbaut/
http://forum.golem.de/kommentare/wissenschaft/switch-infinia-led-leuchtmittel-mit-fluessigkuehlung/leuchtmittel-kann-nicht-gewechselt-werden.../79164,3608403,3609035,read.html
https://www.lampen1a.de/LED-Retrofit-vs-fest-verbauten-LED-Leuchtmittel

Ohne die Links lesen zu müssen, die Pros von fest verbauten LEDs:
1) Lampe kann als Kühlkörper verwendet werden
2) Bei Sockeln muss das Netzteil in den Sockel, was Abwärme erzeugt

1 und 2 führen zu Verlängerung/Einschränkungen bei der Lebensdauer bei Fassungs-LED

3) Vollkommen neue Designs ohne Sockel möglich (Ringe, Stäbe, ...)
4) LED Retrofit Lampen variieren häufig in der Farbtemperatur
5) Gute LEDs sind so langlebig, dass sie über Jahrzehnte wartungsfrei sein sollten
6) Momentan kein einheitlicher Standard, um LEDs (Nur die!) tauschen zu können, was ja in Beitrag 2 erwähnt wurde

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung Burgenland