« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· LED Handlauf Holz

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  KathiKa
21.9. - 24.10.2021
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

bei uns werden momentan schon fleißig die Dosen für die Elektro-Installationen gesetzt :)
Ich habe mir eingebildet, dass ich unbedingt einen beleuchteten Handlauf haben will. Nur weiß ich nicht wo ich den am besten anfertigen lasse. Bzw stellt mir mein Elektriker jetzt lauter Fragen, die ich nicht beantworten kann.

Hat jemand von euch so einen Handlauf? Bei wem lässt man sich den anfertigen? Bei einem Tischler? Habt ihr jemanden, den ihr empfehlen könnt?
Bin aus Niederösterreich - Bez. Melk.

Danke & liebe Grüße
Kathi

  •  Guti
21.9.2021  (#1)
Hallo Kathi,

wenns ein Holzhandlauf werden soll kann dir ein Tischler das machen (zb Firma Krumbö** aus Geresdorf). Wichtig ist ein Aluprofil oder zumindest einen Alustreifen für die Wärmeableitung des Led Bandes einzubauen. Der Schlauch der E Installation kommt idealerweise mittig dort raus, wo die Montageplatte für den Handlauf montiert wird. Somit kann man das Anschlusskabel des fertig verkabelten Handlauf durchziehen. Der Schlauch sollte in eine zumindestens 150er Dose/Verteiler o.ä. enden dort ggf einen Trafo setzen zu können. Auch auf Tauschbarkeit des Bandes achten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 21.9.2021  (#2)
Wir haben sowas. Mein Montagetischler hat die Handläufe von der Tischlerei Hörm*nn in Obergrafendorf bezogen. Du musst vorab die Höhe des Handlaufs und die Anzahl/Position der Halter genau planen. Die Stromversorgung soll durch die Montagerosette des Halters verdeckt sein. Die Stromversorgung geht in eine Zugdose, in der ggf. auch ein Netzteil oder Trafo Platz hat.

1
  •  garten2021
22.9.2021  (#3)
Wenns kein Holz sein muss einfach einen Metallhandlauf aus Flachstahl (5x1 cm bspw.)(beschichtet in den Farben wie du willst) wo unten der LED-Streifen draufgeklebt wird.
Kommt drauf an ob das zu eurem Stil passt, ich finde das jedenfalls sehr schön und schöner als Holzhandläufe. 
Die Stromversorgung sollte direkt beim Halter sein. Wir haben dort einfach ein Leerrohr rausstehen lassen. Wir haben allerdings einen 24 V LED-Streifen über die Haussteuerung angesteuert wodurch wir keinen Platz in der Nähe des Handlaufs brauchten da alles im Verteiler sitzt.

Angefertigt laut unserem Plan beim Schlosser im Ort

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#4)
Selbstgebaut(mit einen Tischlerfreund) aus einer Eichendeckplatte und eine gwfräste UK mit gedimmten Leds mit engen Pitchabstand.


2021/20211002428937.jpg


2021/20211002598193.jpg

2021/20211002833221.jpg

2021/20211002981982.jpg



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#5)
Schaut echt cool aus!
Lg

1
  •  newHome
13.10.2021  (#6)
Gefällt mir prinzipiell auch gut und werde ich als Inspiration für unser Haus verwenden.

Rein subjektiv wirkt mir der Handlauf selbst zu wuchtig
und durch die durchgehende UK dürfte diese ein wahrer Staubfänger sein?

Hätte as Aluprofil für das LED Band nicht auf der Rückseite Handlaufs befestigt werden können
und dann mit einzelnen Handlaufhaltern gearbeitet werden können?

Danke!

1
  •  KathiKa
24.10.2021  (#7)
Hallo zusammen :=)

Vielen Dank für eure Rückmeldungung.
Mittlerweile war der Tischler bei uns und hat schon alles mit uns ausgemessen (Höhe, Befestigungspunkte an der Mauer) und uns auch schon eine Schätzung für ca. 6 m Handlauf gegeben.
Unsere Befestigung wird nicht durchgehend sondern an 5-6 Punkten wird der Handlauf befestigt. 
Unser LED wird nur unterhalb befestigt.

Freu mich schon :)

Danke & liebe Grüße
Kathi

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#8)
Hi

zitat..
KathiKa schrieb:
Freu mich schon :)

postest uns dann a Foto, wies geworden ist bitte - damit ma uns mitfreuen können 😀

lg Wolfgang


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Glasdusche Korrosion?