« Küche & Küchengeräte

LED-Band unter Küchenblock

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasH
8.6. - 9.6.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
0
Guten Abend, wir haben ein Leerohr zum Küchenblock legen lassen, weil ich mir ein Led Band gewünscht habe das ich unten beim Sockel vom Küchenblock gerne installieren würde. Die Küche kommt in 2 Wochen und die Elektriker kommen 2 Tage vorher um die letzten Steckdosen zu montieren. Die Halbinsel ist 2,8 Meter lang und 1,12 Meter breit. Hat wer einen Tipp für ein gutes Ledband mit 3000K. Im grossen Wohn-Essbereich brauch ich dann noch 2 weitere Ledbänder. Ein Link zu einem guten Produkt wäre toll. Steckt man dann alle 3 Ledbänder im Schaltschrank an einen Trafo an der die Spannung regelt oder jedes Band separat? Lg Lukas

  •  Puitl
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
9.6.2022 ( #1)
Servus!
Ich hab mir (für die Badewanne, rundum Beleuchtung) die LEDs bei styronics.at gekauft, jedoch noch keine Langzeiterfahrungen damit.
Macht zumindest einen hochwertigen Eindruck.

Ich hab z.B.:
2 Stk.  https://styronics.at/5m-rgbw-led-streifen-4in1-chip-24v-192w-rgbwarmweiss-ip65-wasserfest/
1 Stk.  https://styronics.at/rgbw-smart-mi-light-led-controller/
1 Stk.  https://styronics.at/meanwell-elg-240-24/

Das Band braucht 19,2W/m, bei 2x 5m wären das dann also 192W.
Netzteil ist mit 240W passend leicht überdimensioniert und versorgt den Milight Controller (welcher bis zu 360W schafft).
Da die LED-Bänder 24V brauchen werden die 2 nun parallel an den Controller gehängt und von diesem angesteuert/versorgt.




  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
9.6.2022 ( #2)
Das kommt drauf an, wie du das LED Band steuern willst. Soll es gedimmt werden, gibt es eine Haussteuerung?
Am besten du besprichst so etwas mit deinem Elektriker, da es in wirklichkeit unzählige möglichkeiten gibt so etwas zu lösen.

Ich schalte bei den nicht dimmbaren LED Bändern einfach die 230V Versorgung beim Trafo weg. Bei den dimmbaren LED Bändern hängt der Trafo auf Dauerstrom und ich regle die helligkeit mit 0-10V...

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
9.6.2022 ( #3)
Mal so als Input: mit einem LED-Band im Küchensockel setzt du jeden Brösel, der sich in der Küche befindet, perfekt in Szene 😉

Freunde von uns haben Sesselleisten mit LED-Band. Am Anfang nice to have und toll zum Herzeigen - im täglichen Alltag wirds nicht genutzt, da jeder noch so kleine Staub beleuchtet wird. Man sieht nur noch Dreck.



  •  Mitleser
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
9.6.2022 ( #4)
auch dazu mein input: ich habe letztes jahr so ein LED band im küchensockel unserer ikea küche montiert - gemeinsam mit den LED bändern unter den oberschränken ist das mit abstand unsere beste und schönste beleuchtung in der küche! im neuen haus werden wir das wieder so machen, es zahlt sich auf alle fälle aus. 



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küche - Umgang mit beschädigten Hochschrank
« Küchen- & Küchengeräte-Forum