« Küche & Küchengeräte  |

Küche - Umgang mit beschädigten Hochschrank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefano
  •   Bronze-Award
21.6. - 29.8.2022
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Grüß euch,

wie würdet ihr mit folgender Situation umgehen?

Bei meiner neuen Markenküche war bei einem der Hochschränke die Rückwand beschädigt. Der Hersteller hat keinen Ersatzschrank geschickt sondern nur die einzelne Rückwand. Der Tischler hätte nun den Hochschrank zerlegen müssen (gestiftelt), was er nicht machen wollte. Also wurde die Rückwand auf allen Seiten etwas gekürzt und von vorne auf die beschädigte gesetzt.

Daraus ergeben sich nun zwei Probleme:
1.) Man sieht es, da oben und unten ein kleiner Spalt ist.
2.) Die Einlegeböden sind um 0,5 cm nach vorne gerutscht und die Löcher auf der Unterseite passen mit den originalen "Pins" nicht mehr zusammen.

Am liebsten wäre mir natürlich ein komplett neuer Schrank. Auch wenn der Tischler eine Blende demontieren und den Schrank ausbauen muss (ist leider genau einer mittendrin...).
Alternativ hätte ich gerne zumindest einen Preisnachlass auf den "verpfuschten" Hochschrank. Nur welche Größenordnung ist hier angemessen?
Weitere Alternativen?

LG
Stefan

  •  finalergarten
21.6.2022  (#1)
also du hast das Problem quasi nur wenn du den Schrank öffnest? Ein Bild würde das ganze besser sichtbar machen...
Wenn ja, kann ich dir sagen, dass das beim ganzen Haus das kleinste Übel ist das man haben kann auch wenn mans gerne neu hätte.
Wenn man von außen optisch was erkennen könnte wäre das viel mehr Problem würde ich meinen.

Mir persönlich wärs ziemlich egal weils nur innen ist, solange die Funktion nicht eingeschränkt ist. Das ist aber nur mein Ansatz weil ich weiß wie pingelig man zu Beginn ist und wie sich das nach einigen Monaten Nutzung relativiert. Da kommen dann die Beschädigungen außen etc.

Wenns dich ärgert würde ich auf einen neuen Schrank bestehen oder eine entsprechende Entschädigung wollen, die Höhe wird sich hier im Gesamtpreis der Küche in Grenzen halten.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
22.7.2022  (#2)
Noch ein kleines Update. Der Korpus wurde dann doch getauscht. Somit bin ich jetzt recht happy mit meiner Küche :)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.7.2022  (#3)
Hi @stefano,
Wie hast das dann doch noch erreicht?
LG

1


  •  stefano
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#4)
Sry, für die späte Rückmeldung. Ist irgendwie untergegangen.
Habe beim Küchenstudio auf den Austausch bestanden und war relativ einfach zu argumentieren, weil ja vorher der Reparaturversuch nicht so gut geworden ist.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#5)
Super, danke für die Info 6 Rückmeldung!
LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küche von Breitschopf