» Diskussionsforum » Energie- & Haustechnik

LED Alu Profil gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
16.10. - 17.10.2020
11 Beiträge | 5 Autoren
Hallo, ich bin auf der Suche nach LED Alu Profilen für Ziegel Mauerwerk mit Putz und auch für Trockenbauwände.

Auf die Ziegelmauer soll 15 mm Putz aufgetragen werden, natürlich wäre es schön wenn der Putz und das LED Profil schön eben abschließt. Nur welches Alu Profil kann mit ein geputzt werden? Habt ihr normale Profile für den Putz verwendet oder die Profile die eigentlich für den Trockenbau sind - diese haben dann so "gelochte Flügelchen" für den Putz? (Bild)

Welche Profile habt ihr verwendet?

Lg

LED Alu Profil gesucht

 
 
16.10.2020
Wir haben solche verwendet. Unser Maler hat beim Ausmalen furchtbar gejammert (hat er aber generell).
Ich habe nun vom Malermeister, der heute da war erfahren, dass es welche gibt, die so eine Gummilippe drauf haben. Wenn man die abzieht, hat man dann eine perfekte Kante.
Würde die nimmer nehmen, ist nicht ganz exakt geworden...
16.10.2020
Werde es mit folgenden probieren => https://www.barthelme.de/content/de/led/family/1416/catania-30-up.aspx
16.10.2020
wir haben welche verputzt die hatten gar nichts links und rechts dran. Das war einfach nur das Profil selber.


16.10.2020
Ich hab solche Unterputzleisten vor 2 Wochen bei Amazon gekauft und verbaut. Top Ware !! 
Ich hab das Set mit 16x1m gekauft und hab aber nur 3 Leisten benötigt :o)) 
 
https://www.amazon.de/gp/product/B07VLGN2CC/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0030BEM0K
 

Also wenn Du Bedarf hast, ich hab noch welche im Lager 
17.10.2020
@monika1979

Wo soll es solche LED Profile mit Gummilippe geben?

@sisasole

Was kosten diese LED Profile?


Solarbuddys schrieb: Ich hab solche Unterputzleisten vor 2 Wochen bei Amazon gekauft und verbaut. 

Genau das meinte ich diese sind doch für "Trockenbau-Profil-Leiste eloxiert für LED Streifen" ich würde sie ja für Ziegel Mauer brauchen.

So wie ich das verstehe ist das egal ob die solche "Flügel" haben oder nicht - oder?
Lg
17.10.2020
Das reine Profil 20 Euro bei Vol*tus.
Trockenbauprofil könnte schwierig werden bei einer Putzkante von 2,5mm.
Die Catania 30 UP (welche auch für UP = Unterputz geeignet sind) haben 7,5mm Putzkante.

Mit einer Schlitzfräse müsste man doch einen gute Aussparung für das LED Profil Barthelme Catania 30 UP hinbekommen oder ?
17.10.2020
Sisaole - fuer den Putz ist die 7,5mm sicher besser. Die 2,5mm Variante is mMn fuer Trockenbau besser, ich will ja nicht so viel spachteln :o) 

Ich hab alles mit der Flex oder E-Fuchsschwanz geschnitten, waumas kann schneidest damit super gerade, Profil rein, spachteln/schleifen und fertig 
17.10.2020
Hast du davon Bilder ? Man findet zu LED Profile "eingefräst/gesägt" in Beton/Ziegel/Porenbeton wenig Infos
17.10.2020


hpgo schrieb: Wo soll es solche LED Profile mit Gummilippe geben?Ha

Hab ich leider nicht gefragt, dein Beitrag kam etwas später und für mich war es egal, da nicht mehr änderbar...
17.10.2020


sisasole schrieb: Hast du davon Bilder ? Man findet zu LED Profile "eingefräst/gesägt" in Beton/Ziegel/Porenbeton wenig Infos

Also ich kann auf der Baustelle Fotos machen von dem eingespachtelten Profil , oder was möchtest du sehen ? 
Stell dir eine Rigipswand vor (bei mir Unterbau im Bad). Mit der Flex 2 Schnitte machen, Profil auflegen und antakern (hatte ich vergessen). Wie die Eck-Kantenleisten die werden auch geklammert. Dann Spachteln und schleifen, darum die niedrige Putzkante damit du nicht so viel Material benötigst.
 
Ich würd aktuell die gleiche Leiste verwenden für Beton/Ziegel/Porenbeton. Der Aufbau wär ja der gleiche, der dickere Putz würde halt dann mehr Höhe lassen wo du die lED reinlegst. Es sit aber eh so eine Frosted Abdeckung dabei (Kunststoff), die drückst du halt in die "rechteckige" Öffnung - die krallt sich halt dann auch in den Putz+Alu-kommt ja eh keine Belastung drauf. Weiß leider nicht ob es für deine erwähnten Wände andere System gibt, ich kenn im Innenausbau eigentlich immer nur die Trockenbausotuation und diese Art von Profile (bzw Deckenfluterprofile)
17.10.2020
Jo das wäre interessant



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- & Haustechnik