« Heizung, Lüftung, Klima  |

Laufzeiten, Taktung, Starts -> Wärmpumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riceman
17.4. - 21.4.2016
8 Antworten 8
8
Hi!

Ich hätte ein paar Fragen zu Luftwärmepumpen (Alpha Innotec LWC 100, 10,5KW)
Steht in einem Naubau (2015), beheizte Fläche ca. 170m2 (im Wohn und Essraum ist die Bodenheizung deaktiviert, da wir dort mit dem Kachelofen auskommen) HWB laut Energieausweis 32kWH/m2/a

Mein Problem:
Zwischen 19.11.2015 und 10.4.2016 hatte 1014 Betriebsstunden für die Heizung (WW Aufbereitung habe ich schon abgezogen). Die durchschnittliche Verdichter Laufzeit ist von 24 Minuten auf 20 Minuten gesunken. Der Elektroheizstab lief optimalerweise überhaupt nicht.

Findet ihr die durcschnittl. Laufzeit nicht auch zu hoch und die Starts zu häufig?

Meine Vermutung: Installateur hat die Heizung zu groß dimensioniert, da wir im Keller ebenfalls einen Bodenheizung verlegt haben (65m2, unter der Garage), falls dort mal ein Fitnessraum, Sauna etc. Platz finden sollen bzw. ich die Werkstatt temperieren möchte.... Allerdings ist die nie eingeschalten. Ebenso wie im Wohn-Essbereich, wo wir mit dem Kachelofen locker auskommen.

Was ist eure Einschätzung?
Eine Verlängerung der Laufzeit wäre vermutlich besser?=

Danke und beste Grüße
Franz

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.4.2016  (#1)
Du deaktivierst im halben Haus die FBH FBH [Fußbodenheizung] und wunderst dich warum die Wp taktet?

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
17.4.2016  (#2)
Was hat den die Heizlastberechnung ergeben?

Da kann man sich dann ja eh die deaktivierten Räume wegrechnen.
Klar ist aber auch das die Wärmepumpe im Moment überdimensioniert ist.
Aber eine kleinere wäre ja auch nicht gegangen wenn du mal die anderen Räume dazu heizen willst.

Ist diese Wärmepumpe modulierend?

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#3)
Wie viele Starts hattest du insgesamt in dieser Zeit?

20 Minuten Laufzeit ist schon extrem wenig.
Auch finde ich die 10kW sehr hoch.

Wir haben für 240m² aktiv beheizt eine 10 kW Pumpe. Wir würden aber auch mit weniger (8kW) auskommen. Wir wollen aber wenn er komplett fertig ist, den Keller mit heizen. Vom HWB sind wir etwas unter deinem.

Wir hatten im Winter pro Tag einen Takt mit max. 14 Stunden.
Wir haben allerdings auch einen Speicher dazwischengeschaltet.

1


  •  Richard3007
18.4.2016  (#4)

zitat..
StefanP schrieb: Wir hatten im Winter pro Tag einen Takt mit max. 14 Stunden.

zitat..
StefanP schrieb: Wir haben allerdings auch einen Speicher dazwischengeschaltet.


IDM? modulierend? Kannst mit der Alpha nicht vergleichen.

Ich denke hier sind folgende Dinge passiert. Erstens wird 1/3 bis 1/2 der Fläche nicht beheizt. 2. Pumpe ohnehin groß und 3. keine Modulation.

Kachelofen in Verbindung mit einer on/off WP WP [Wärmepumpe] ist bei diesem großem Haus kritisch. Steuerst Sie über Innenraumtemperatur, dann werden dir die oberen Räume und das Bad zu kühl. Lässt die WP WP [Wärmepumpe] voll laufen da du alles aufdrehen musst, weil dein Abgabesystem eben die M in der FBH FBH [Fußbodenheizung] verlangt um nicht zu takten. Überhitzt der Bereich wo der Kachelofen hin strahlt.

Ich denke hier wurde prinzipiell zur falschen Maschine gegriffen. Die Frage ist, war der Kachelofen im Heizkonzept integriert, also wusste der Installateur davon? Wenn er davon wusste, hätte er mit einem anderen System gegensteuern müssen, zb. Modulation.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#5)

zitat..
riceman schrieb: Luftwärmepumpen (Alpha Innotec LWC 100, 10,5KW)
Steht in einem Naubau (2015), beheizte Fläche ca. 170m2
HWB laut Energieausweis 32kWH/m2/a


das deutet auf eine überdimensionierung auf 200-300% hin... emoji
die kollegen haben eh schon alles gesagt, so wird die maschine nicht alt...

zitat..
riceman schrieb: 1014 Betriebsstunden für die Heizung (WW Aufbereitung habe ich schon abgezogen). Die durchschnittliche Verdichter Laufzeit ist von 24 Minuten auf 20 Minuten gesunken...

das gibt rund 25-30 starts pro tag ... emoji emoji

zitat..
riceman schrieb: Der Elektroheizstab lief optimalerweise überhaupt nicht...

bei sooo einer überdimensionierung und diesem (nicht-)winter wäre das ansonsten auch sehr bitter ...

für nächsten winter alle heizkreise aufdrehen und hydraulisch abgleichen...
http://www.energiesparhaus.at/forum/39756_15

direktheizung oder puffer?
überströmventil?
einzelraumregelung?

1
  •  riceman
21.4.2016  (#6)
danke für die zahlreichen Antworten.

Ihr bestätigt meine Vermutung bzw. habt mir die technische Dimension meiner Vermutung erklärt ;)

@dyarne
Direktheizung vermute ich, Pufferspeicher habe ich nur beim Warmwasser, bzw. ist bei der LWC soweit ich weiß, ein Puffer integriert ?!

Überströmventil, keine Ahnung was das ist....

Einzelraumregelung: Ich habe keine Thermostate, aber habe in jedem Raum die Heizkreisventile unterschiedlich eingestellt, je nach Wärmebedarf.
Vermutlich aber genau falsch: Im Bad, einem, dem Schrankraum ganz offen, dafür Küche, Büro, Gästezimmer nur wenig...

Da sich an Auslegung und WP WP [Wärmepumpe] nichts mehr ändern lässt, werde ich wohl kommende Heizsaison folgendes versuchen:

- Hydraulischer Abgleich
- Keller leicht temperiert mitheizen
- Dort wo der Kachelofen steht, ebenfalls etwas mitheizen

Und bei meinem Installateur werde ich mal nachfragen, was er meint ;)

DAnke!


1
  •  Richard3007
21.4.2016  (#7)

zitat..
riceman schrieb: Ich habe keine Thermostate, aber habe in jedem Raum die Heizkreisventile unterschiedlich eingestellt, je nach Wärmebedarf.


Das wird ein großes Problem sein. Ich kann es zwar nicht fachmännisch erklären. Aber dein Problem ist das deine WP WP [Wärmepumpe] eine gewisse Menge an Liter durch dein FBH FBH [Fußbodenheizung] System durchschieben möchte. Wenn du jetzt alles drosselst sogar manche Kreise absperrst, kommt es eben zu diesen Taktungen.
Eine gut geplante FBH FBH [Fußbodenheizung] hat eigentlich nur minimale Feinjustierungen nötig.

zitat..
riceman schrieb: Und bei meinem Installateur werde ich mal nachfragen, was er meint ;)


Frag Ihn nach Verlegeplan der FBH FBH [Fußbodenheizung] und den Hydraulischen Abgleich. 90% aller Installateure arbeiten nach dem Motto. WARM muss es werden, also lieber eine Nummer größer bei der Pumpe und überall 10cm Verlegeabstand.
Denen ist das egal, wenn die WP WP [Wärmepumpe] Taktet, er garantiert dir, das es warm wird. Die Stromrechnung oder einen kaputte WP WP [Wärmepumpe] nach 7 Jahren ist denen egal.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2016  (#8)

zitat..
riceman schrieb: Vermutlich aber genau falsch: Im Bad, einem, dem Schrankraum ganz offen, dafür Küche, Büro, Gästezimmer nur wenig...

bingo!!!

zitat..
riceman schrieb: werde ich wohl kommende Heizsaison folgendes versuchen:

- Hydraulischer Abgleich
- Keller leicht temperiert mitheizen
- Dort wo der Kachelofen steht, ebenfalls etwas mitheizen

sehr guter plan.

melde dich dann nächsten winter wieder, das wird schon werden...

zitat..
riceman schrieb: Installateur...

heizkreislängen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung KWL EFH Hilfe/Feedback gesucht