« Forum für Sonstiges  |

Laufen pro Badewanne Stahl /Qualität

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
19.11. - 21.11.2018
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
hat wer die Stahlbadewanne Laufen pro ? wie ist es mit der Qualität im Vergleich mit  Kaldawei Badewannen. Preisunterschied ist groß (fast dreifache )emoji... wenn der Qualität nicht minderwertiger ist als Kaldawei würde ich schon Laufen pro nehmen. Ich habe jetzt geschaut die Materialdicke ist gleich bei beiden 3,5 ,, aber ob die Beschichtung auch gleichwertig ist?????
kann wer die Efahrung oder Wissensstand diesbezüglich berichten??
Ich meine Laufen pro an sich ist eine gute Marke, das weiß ich aber ob dies auch bei allen Prudukten der Fall ist????
Bitte melden, wenn wer was gehabt/gehört/gesehen/ erlebt hat..
Danke :)

  •  Nina_s
19.11.2018  (#1)
Hallo,

ich hab mich diesbezüglich auch erkundigt und keiner konnte mir Nachteile der Laufen pro nennen. Ich war dann Probeliegen und sie wurde bereits in unserem neuen Haus eingebaut. Der Einzug ist jedoch erst für in einem Monat geplant. Deshalb kann ich noch keine Erfahrungsberichte liefern.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.11.2018  (#2)
Hallo Nina, danke für die Antwort. ja vom Aussehen her ist total schön und von Stahldicke sollte eigentlich gleich sein als Kaldawei aber lt. Beraterin  von SHT ist die Beschichtung angeblich nicht so gut bearbeitet als Kaldawei und kann schnell (wenn irgendwas drauf fällt) verletzt werden. In wie weit das stimmt weiss ich nicht. .. wir brauchen Erfahrungsberichte ;)
Darf ich fragen wo du deine Badewanne probiert hast?

1
  •  Nina_s
20.11.2018  (#3)
Hallo,
wir waren auch bei SHT und da hat uns der Berater nicht abgeraten und wusste auch keine Nachteile.
Ausgestellt war sie zumindest im Sommer noch bei Impex im 22.

1


  •  austriansales
21.11.2018  (#4)
Darf ich fragen warum ihr euch für Stahl und nicht Acryl o.Ä. entschieden habt?

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
21.11.2018  (#5)
Für mich war wichtig, dass eine von den 2 Wannen ( entweder Badewanne oder Duschwanne) Stahl wird, so kann ich ohne Bedenken und ruhig meine Haarfarbe darin waschen :P. So habe ich mich für die Badewanne entschieden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#6)
Wir hätten auch lieber Stahl gehabt, war aber aufgrund der Rahmenbedingungen (Größe, Füllhöhe) nicht erhältlich. Aus meiner Sicht hat Stahl die Vorteile, dass es viel weniger verkratzt, nicht verfärbt (wie schon erwähnt: z. B. Haare färben) und auch schneller die Temperatur des Badewassers annimmt. Dafür besteht halt das Risiko, dass etwas von der Emaillierung abplatzt, wenn etwas drauf oder rein fällt. Bei Acryl hast Du dieses Problem nicht, aber bei großer Krafteinwirkung kann es meines Wissens einen Riss bekommen. Ein weiterer Unterschied dürfte auch bei den Anschlussfugen gegeben sein: Acryl kann hier u. U. mehr "arbeiten" und Silikonfugen reißen lassen. Entsprechend ist es besonders wichtig, dass mit XPS o. dgl. gut abgestützt wird.

1
  •  austriansales
21.11.2018  (#7)

zitat..
MissT schrieb: und auch schneller die Temperatur des Badewassers annimmt.


aber ist Stahl von Haus aus nicht wesentlich kälter als Acryl und von daher vielleicht auch nicht gerade optimal?

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
21.11.2018  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Dafür besteht halt das Risiko, dass etwas von der Emaillierung abplatzt, wenn etwas drauf oder rein fällt.


genau davor habei ch auch Angst bei der Markenauswahl auch.deshalb mein Thread..
Obwohl ich muss auch sagen, dass ich in mehrere Wohnungen die Stahlbadewanne gehabt und nie was passiert obwohl auch sehr oft Sachen reingefallen besonders die Kopfbrause. Wir sind seit 10 Jahren in unserer jetzigen Wohnung auch mit Kind ist trotzdem noch wie Neu... weiß ich aber nicht welche Marke ist bei uns eingebaut (Mietwohnung).

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#9)
@austriansales: Das ist richtig, aber es nimmt die Temperatur des Badewassers schneller an.

@zhh2016: Abplatzen kann sicher bei jeder Marke etwas. Ich glaube, dass Du diesbezüglich weder mit Laufen noch mit Kaldewei etwas falsch machen kannst. Wenn etwas reinfällt, kommt es halt auch drauf an, wie schwer das Ding ist und wo es genau landet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Detail Dichtung Dusche Badewanne