« Fenster & Türen  |

Langzeiterfahrungen Rekord-Fenster bei Sanierung (Holz-Fertigteilhaus)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rawID
22.1. - 4.2.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen,
ich bin seit längerem ein stiller Leser hier im Forum.
Nun habe ich das Elternhaus übernommen und bin auch mitten in der Sanierungsphase.

Dieses Jahr werden Fenster und Fassade saniert. Um die Fenster (Kunststoff) geht es:

Ich habe 3 Angebote:
Actual
Internorm
Rekord

Rekord hat einen unschlagbaren Preis: Für mein Vorhaben durch eine erfahrene Montagefirma aus dem Grazer Umfeld: 21.800 €

Actual kratzt an 27k. Internorm hole ich das Angebot noch ein.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich bei Rekord (noch vor der Indexanpassung ab 1.2.2020) zuschlagen.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es hier jemanden der Rekord Kunststoff-Fenster in einem ca 30j alten Holzriegelbau-Fertigteilhaus im Zuge einer Sanierung verbaut hat? Rekord gibt es schon 20 Jahre. Eine Art "Langzeiterfahrungs-Bericht" wäre interessant.
Mich würde auch interessieren, wie sich die Rekord-Fenster generell in einem Holzriegelbau-Haus bewähren.

Danke!

  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#1)
Langzeiterfahrung? Länger geht gar nicht. Trocal der fensterprofil und systemanbieter, hat 1954, also vor 66 Jahren sein erstes serienmäßige ks Fenster auf den Markt gebracht. Trocal/kömmerling produzieren hunderte verschiedene fensterprofile für den weltweiten Markt und sind neben veka weltweit die grossen Player im ks fenstermarkt. Z. B. Internorm, der seine paar Profile selbst herstellt, ist im Vergleich ein ganz kleiner Fisch! Rekord ist ein Zusammenschluss von mehreren österreichischen trocal Fenster hersteller und haben mit rekord eine Marke geboren.

Ich selbst kaufe schon 30 Jahre Fenster aus trocal Profilen, also auch rekord. Auch die 30 Jahre alten Fenster, wenn sie immer anständig gereinigt und gepflegt wurden, sehen noch wie neu aus. Ich würde auch nie keine anderen kaufen. (ausser Holz und holzalu FENSTER)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
3.2.2020  (#2)
Ich würde noch weitere Kriterien in die Überlegungen mit einbeziehen. Z.B. Höhe des Rahmens (bei gleicher Fenstergröße hast du bei schlankeren Rahmen mehr Glasfläche und damit mehr Licht im Haus). Weiters G-Wert des Glases (z.B. Rekord 50%, Internorm 60%).
Beides wirkt sich auf die späteren Heizkosten aus...

1
  •  rawID
3.2.2020  (#3)

zitat..
Gast Karl schrieb: [ref]Gast Karl:56399_1#541130[/ref]Ich würde noch weitere Kriterien in die Überlegungen mit einbeziehen. Z.B. Höhe des Rahmens (bei gleicher Fenstergröße hast du bei schlankeren Rahmen mehr Glasfläche und damit mehr Licht im Haus). Weiters G-Wert des Glases (z.B. Rekord 50%, Internorm 60%).
Beides wirkt sich auf die späteren Heizkosten aus...

 Danke für die Info!

Bzgl des G-Wetes: die Fenster haben Folgende Maße: B:106cm H:125cm. Welcher Hersteller wäre da angebrachter? Haus ist 30j alt, Holzriegelbau-Fertigteilhaus-Bungalow, 16cm Vollwäremschutz.


1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#4)
Glas ist individuell und kann jedes bestellt werden was am besten für dein Projekt geeignet ist. Es gibt 3 wichtige Werte. Der u Wert zeichnet den ungefähren wärmeverlust aus (wobei Glas eigentlich keinen u Wert im herkömmlichen Sinn hat) der g Wert, das ist der solare wärmegewinn. Ein höherer g Wert, bringt in der Regel ein schlechterer u Wert. Nordseitig und beschattete Seiten ist der bessere u Wert besser. Ost und westseite, ist in der Energiebilanz ziemlich neutral. Bei der südseite wirkt sich der höhere g Wert besser aus. Bei idealen Neubauten werden in der Regel die südseiten überdimensionale verglast, dass ein besserer u Wert in der Energiebilanz sich doch besser auswirkt. Der dritte Wert beim Glas ist der TL WERT IN % das ist der Wert wie viel Licht das Glas durchlässt.

Genau bei der sanierung ist es wichtig dass es eine Auswahl von verschieden breiten Stock und flügelprofilen hat. Es muss auf vieles Rücksicht genommen werden wie z. B. Rolladenführungen. So kann immer das maximale glaslicht erreicht werden. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauseingangstür als Brandschutztür