« Heizung, Lüftung, Klima  |

Langzeiterfahrung und Entscheidungshilfe LWP Stiebel-Eltron vs Ochsner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Planu
29.4. - 2.5.2022
7 Antworten | 6 Autoren 7
1
8
Liebes Forum,
wir müssen uns schnellstmöglich für ein Modell einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] entscheiden.
Kurze Beschreibung des Bauvorhabens:
Neubau Einfamilienhaus, Ziegelmassiv mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], KG, EG, OG, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Heizkamin ca 8kWh im Wohnzimmer, Photovoltaik geplant
Energieausweis:
HWB(Ref,SK): 28kWh/m2a    f(GEE,SK): 0,62
Normaußentemperatur: -12,5°C
Gebäude Heizlastabschätzung: 7kW

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:
 • Stiebel-Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium
 • Ochsner Air Hawk 208 C11A

Leider haben wir keine rezente Info zur Langzeiterfahrung, Kundenzufriedenheit, laufenden Wartungskosten gefunden. Wir würden uns daher sehr über Erfahrungsberichte freuen wenn jemand LWP LWP [Luftwärmepumpe] von diesen Herstellern in Verwendung hat.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#1)
7kW Heizleistung ist nicht wenig bei dem Baustandard. Wie groß ist denn das Haus ?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#2)

zitat..
Planu schrieb: keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Das dürfte die ziemlich hohe Heizlastabschätzung erklären... aber seid ihr euch bei dem Punkt absolut sicher? Das halte ich für eine wesentlich wichtigere Frage als den Hersteller der WP WP [Wärmepumpe]. 2022 bewusst ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu bauen halte ich für ziemlich riskant.

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
29.4.2022  (#3)

zitat..
JanRi schrieb:

──────
Planu schrieb: keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
───────────────

Das dürfte die ziemlich hohe Heizlastabschätzung erklären... aber seid ihr euch bei dem Punkt absolut sicher? Das halte ich für eine wesentlich wichtigere Frage als den Hersteller der WP WP [Wärmepumpe]. 2022 bewusst ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu bauen halte ich für ziemlich riskant.

Ich denke ob man 2019/20/21 oder sogar 22 sich für oder gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entscheidet ist eher Kategorie "wurscht" denn "riskant", bzw wird der TE Gründe haben.

Schon mal im HTD Forum gesucht? 
 

2


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#4)
Ein EFH mit so einer hohen Heizlast, ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung], ohne Wärmerückgewinnung für Luft und Duschwasser ist eigentlich Steinzeit, und sollte angesichts des Klimawandels u. Energiekrise 2022 gar nicht mehr genehmigt werden, aber wahrscheinlich ist der Plan schon älter...
Zu den WPs: Langzeiterfahrungen für WPs die noch nicht so lang am Markt sind, wird es kaum geben. Ochsner hat aber sicher den besseren Ruf, und das angeführte Modell gibt es schon länger.

1
  •  Planu
30.4.2022  (#5)
Vielen Dank für die teils konstruktiven Antworten!

zitat..
isitreal schrieb: Schon mal im HTD Forum gesucht?

guter Tipp. Habe mich hier die letzte Nacht eingelesen, wurde aber nur teilweise fündig.
Interessant sind zB jährliche Wartungskosten, zusätzliche Garantie nach Gewährleistung, jährliche Dichtheitsprüfung auf die man vor dem Kauf teilweise nur durch Nachfrage und Anruf beim Kundendienst eine Antwort findet.
Bei der Ochsner Air Hawk 208 (Split Gerät) gibt es z.B keine gesetzliche jährlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung da diese Anlage 2,7kg Kältemittel R513A mit einem GWP von 631 enthält und somit einem CO2 Äquivalent von unter 5t (2,7*631= 1704kg CO2) entspricht. Dadurch fallen zumindest mal rund 100€ im Jahr an Kosten weg.

Lässt ihr eure WP WP [Wärmepumpe] jährlich warten? Wieviel macht das dann durchschnittlich aus?


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#6)

zitat..
Planu schrieb: Lässt ihr eure WP WP [Wärmepumpe] jährlich warten?

Gegenfrage: Lässt du deinen Kühlschrank jährlich warten?

Wichtig ist, dass man die Betriebsparameter im Auge behält, Fehlermeldungen anschaut usw. Das kann man problemlos selbst machen, was viel mehr bringt, als wenn das jemand nur einmal im Jahr tut. Bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] kommt dazu, dass man das Außengerät von all dem Dreck reinigen sollte, der da reingesaugt wird. Das kann man aber auch selbst tun.

zitat..
Planu schrieb: gibt es z.B keine gesetzliche jährlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung da diese Anlage

Der Punkt ist wirklich wichtig. Falls du die Wahl zwischen Geräten mit und ohne einer solchen Prüfung hast, dann ist die Antwort ziemlich klar emoji

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#7)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Ein EFH mit so einer hohen Heizlast, ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung], ohne Wärmerückgewinnung für Luft und Duschwasser ist eigentlich Steinzeit, und sollte angesichts des Klimawandels u. Energiekrise 2022 gar nicht mehr genehmigt werden

Ähm ich habe 2021 gebaut und glaube 6.5KW Heizlast zu haben ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - und? Steinzeit ist wohl der größte Blödsinn, den ich in dem Forum je gelesen habe. Sry aber sonst glaubt der TE ja, er baut "nicht mehr zeitgemäß", was auch immer das sein soll. Man kann es auch übertreiben mit Dämmung und Co, wohnen sollte schon auch noch leistbar bleiben oder?

@TE: ich lasse meine WP WP [Wärmepumpe] nicht warten (habe eine Dimplex mit 1.9kg Füllmenge R410). Ich schaue regelmäßig auf das Dach (Aufstellort) und schaue mir den Druck der Leitungen und die Parameter der Anlage sporadisch an. Eventuell würde ich über eine Wartung am Ende der Garantie für eine Verlängerung dieser nachdenken. Aus meiner Sicht sind bei der WP WP [Wärmepumpe] neben COP auch andere Faktoren wie hauptsächlich Emissionen sehr relevant (wo kann man die Anlage aufstellen, wie weit darf die Entfernung zum Aussengerät sein, wie laut ist das Gerät wirklich auch bei Abtauvorgängen, etc). Bitte das Thema Emissionen und Nachbarn nicht unterschätzen, da spielt sich einiges ab in meiner Umgebung (ist in NÖ eventuell rechtlich nicht so relevant, aber wer will schon ständig Ärger mit den Nachbarn haben...).

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rettung einer F1155 aus der Folterkammer