« Baufinanzierung  |

"Landgeld" vs Bankkredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  antje
26.10. - 27.10.2015
10 Antworten 10
10
Hallo Gemeinde!

Ich möcht mich mit einer Frage an die hier anwesende Community richten.

Folgende Situation:
abgeschlossener Hausbau - Finanzierung duch Bankkredit und "Landgeld" OÖ.

Ich habe beim Kredit 1,125% auf den 3m Euribor und natürlich jederzeitige Tilgung vereinbart.

Nebenbei habe ich beim Landgeld den Durchschnittswert auf die gesamte Laufzeit errechnet (Rückzahlung steigt in OÖ ab dem 15. Jahr doch merklich) und die Differenz zu diesem Durchschnitt beiseite gelegt (Hintergedanke, dass ich dann später von diesen Rücklagen nehme und somit die Rückzahlungsrate über die gesamte Laufzeit effektiv gleich bleibt.

Aufgrund der aktuellen Zinssituation für Guthaben stellt sich natürlich die Frage, ob dieses Vorgehen Sinn macht und ich dieses Guthaben nicht besser als Sondertilgung in den Kredit laufen lassen soll und damit die Laufzeit verringere.

Ich hoffe ihr könnt mir ungefähr folgen??
Wie würdet ihr vorgehen? Kredit rückzahlen? Nebenbei ansparen?

Danke für eure Meinung

  •  Mitleser
26.10.2015  (#1)
rückzahlung vs. ansparen - hi antje,

ansparen macht meiner meinung nur dann sinn wenn du im schnitt mehr als 1,125% p.a. nach spesen UND steuern erreichen kannst. mit festgeld/sparbuch sowie sehr gut bonitierten anleihen geht das derzeit nicht. daher entweder ansparen in aktien (in form von ETFs auf indizes da spesengünstig & gut gestreut bei einem discount broker) - aber damit musst du generell klar kommen - oder sondertilgungen bei deinem variablen kredit vornehmen.

wenn du bei wertpapieren nicht fit bist bzw. dich damit nicht etwas beschäftigen willst verzichte auf das ansparen und nimm sondertilgungen vor.

andererseits solltest du dir die steigende rückzahlungsrate des "landgeldes"
parallel zum kredit leisten können (mit der rücklage hättest du ja den bankkredit etwas reduziert).

lg,
christoph

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.10.2015  (#2)
das geld in sondertilgungen zu investieren macht momentan sicher am meisten sinn.
eine "eiserne" reserve, wie man so schön sagt, würd ich mir dennoch bei seite lassen. man weiß ja nie, plötlich braucht man ne neue waschmaschine, n auto oder sonstiges...

1
  •  Richard3007
27.10.2015  (#3)
Ich stand vor der selben Entscheidung wie du. Ich habe mir das Landgeld geholt. Warum? Fixe Zinsen und niedrige Tilgung in den ersten 10 Jahren.
Ich denke in 6 Jahren ist ein Fixzins von 2% noch immer sehr gut, im 11 - 15 Jahr muss man es sich dann ansehen wie es ist.
Fakt ist auch, das man ca. 12% effektiv vom Landgeld in den ersten 10 Jahren tilgt. Das ist eigentlich nichts.

Ich dachte mir, die ersten 10 Jahre ordentlich beim Bankkredit ab zu stottern. Um dann im 11 - 15 Jahr nochmal für das Landgeld eine Sondertilgung ab zu sparen. Oder im 16 Jahr um zu schulden.
Wenn ich brav Sondertilge, kann ich in 15 Jahren meinen Bankkredit bis auf 50k ab bezahlen, dann stock ich diesen auf oder verhandle neu für eine komplette Umschuldung. Man muss halt sehen, wie dann die aktuellen Aufschläge sind.

Pro Landgeld, da es dir die ersten 10 Jahren das Sondertilgen bei der Bank ermöglicht.

1


  •  Housedog
  •   Bronze-Award
27.10.2015  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich dachte mir, die ersten 10 Jahre ordentlich beim Bankkredit ab zu stottern. Um dann im 11 - 15 Jahr nochmal für das Landgeld eine Sondertilgung ab zu sparen.


Es gibt in OÖ für das Landgeld keine Sondertilgung.

1
  •  juergsi
27.10.2015  (#5)

zitat..
Housedog schrieb: Es gibt in OÖ für das Landgeld keine Sondertilgung.


Aso? Von wo hast du diese Information?
Hab gerade eine Sondertilgung für das OÖ-Wohnbaudarlehen vereinbart.
Sondertilgungen sind also grundsätzlich schon möglich, müssen aber 6 Monate im Voraus angekündigt werden.

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
27.10.2015  (#6)
@juergsi

Echt wo hast du die vereinbart? Auf meine Nachfrage wurde die Möglichkeit einer Sondertilgung negiert.

1
  •  juergsi
27.10.2015  (#7)
@Housedog
Hab letzte Woche mit meinem Hypo-Betreuer telefoniert. Dieser hat mir das mit den 6 Monaten mitgeteilt und das eine entsprechende Ankündigung mit dem genauen Betrag per Mail (wohnbaufoerderung@hypo-ooe.at) ausreichend ist. Und kurz darauf hatte ich auch schon eine Bestätigung das ich das Geld in 6 Monaten einzahlen darf.

1
  •  Richard3007
27.10.2015  (#8)
Na bei der Hypo! Wenn ich denen sag ich zahl jetzt alles zurück, dann gilt das, jedich 6 Monate vorher bekannt geben.

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
27.10.2015  (#9)
Hmpf, ich habe damals bei der Telefonnummer die auf der Förderungsseite des Landes OÖ angegeben ist und habe mich wegen Sondertilgungen erkundigt, dort hieß es das es keine vorzeitige Tilgung gibt ...

Na gut das Landesdarlehen habe ich und jetzt weiß ich es besser. Danke für die Info.

Lg

1
  •  antje
27.10.2015  (#10)
Hallo Leute,

danke für eure hilfreichen Antworten!

Meine Vermutung hat sich bestätigt und ich werde den Bankkredit sondertilgen.

Auch ich wusste nicht, dass beim Landgeld in ÖÖ auch Sonderzahlungen möglich sind.

wiederwasgelernt!

zitat..
Ich dachte mir, die ersten 10 Jahre ordentlich beim Bankkredit ab zu stottern. Um dann im 11 - 15 Jahr nochmal für das Landgeld eine Sondertilgung ab zu sparen.


Sehe ich als vernünftigen Ansatz!

Besten Dank!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aufschläge i.e.S.