« Heizung, Lüftung, Klima  |

LAN-Verkabelung tut nicht...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3. - 20.7.2015
108 Antworten 108
108
Hallo an die Community,

ich hab wiedermal ein Problem - diesmal mit meiner LAN-Verkabelung.

Ausgangslage:
Telekabelnutzer, WLAN-Router steht im EG im Büro (Anspeisung mittels Telekabel). Vom Büro über Router mittels CAT6 runter in den TR, dort in Switch im Netzwerkschrank. Über Patchpanel wieder retour in die Geschoße bzw jeweilige Räume...

Elektriker hat die Durchgängigkeit (?) gemessen, alle Drähte (8) am richtigen Ort (TR 1 = Dose 1, TR 2 = Dose 2 usw usf...) - aber ich krieg tlw keine Verbindung zustande emoji

Kann mir als absolutem LAN-Noob hier geholfen werden?

Danke und ng

bautech

  •  hugo82
  •   Bronze-Award
18.3.2015  (#1)
Hallo, hat es schon mal funktioniert oder ist das der Erste Versuch mit dieser Konfiguration?

tlw keine Verbindung heißt? Funktionieren einzelne Dosen?

Versuche mal beim Router die auto IP Adressen-Zuweisung zu deaktivieren.
Zusätzliche würde ich mal den Kabelbetreiber bieten die IP Adresse zu erneuern bzw. zu reseten.

1
  •  wilgin
18.3.2015  (#2)
Hallo,
bedeutet "keine Verbindung" das Du nicht ins Internet kommst, oder das der Link-Status am Switch und/oder am PC nicht aktiv ist. Wenn du einen eingeschalteten PC am Switch anhängst, sollte (je nach Switch-Modell) zumindest irgendwo eine grüne Lampe leuchten.
vg
Wilfried

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#3)

zitat..
hugo82 schrieb: Hallo, hat es schon mal funktioniert oder ist das der Erste Versuch mit dieser Konfiguration?


Erstanlauf...

zitat..
hugo82 schrieb: tlw keine Verbindung heißt? Funktionieren einzelne Dosen?

Richtig...

zitat..
hugo82 schrieb: Versuche mal beim Router die auto IP Adressen-Zuweisung zu deaktivieren.
Zusätzliche würde ich mal den Kabelbetreiber bieten die IP Adresse zu erneuern bzw. zu reseten.


Das erste is spanisch für mich - wie könnt das funzen? - den Kabelanbieter kann ich ja mal anschreiben...

Darf ich den Hintergrund des Erneuerns der IP mittels Anbieter erfahren?
ng

bautech

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#4)

zitat..
wilgin schrieb: bedeutet "keine Verbindung" das Du nicht ins Internet kommst


Jup... kanns leider ned anders beschreiben wg LAN-Noob-Status meinerseits... >:(

zitat..
wilgin schrieb: das der Link-Status am Switch und/oder am PC nicht aktiv ist.


Bitte was is ein Link-Status am Switch? Bzw am PC? Zur Erklärung: Server hab ich keinen... war der Meinung, das is Plug´n´Play... oder ned?

zitat..
wilgin schrieb: Wenn du einen eingeschalteten PC am Switch anhängst, sollte (je nach Switch-Modell) zumindest irgendwo eine grüne Lampe leuchten.


Hmmm, muß ich mir angucken - aber die LED am Switch gibts definitiv an jedem Abgang, die hab ich schon gesehen...

ng

bautech

1
  •  hugo82
  •   Bronze-Award
18.3.2015  (#5)
naja wenn einzelne Dosen eh funktionieren, dann wirds vermutlich nicht an dem Router bzw. Kabelanbieter liegen, eher irgendwo bei der Verkabelung oder am Patchpanel oder Kabel vom Switch zum Patchpanel.

IP Adresse über Kabelanbieter prüfen lassen war bei meiner Erstinstallation schuld, weil der Kabelanbieter anscheinend bei Änderungen der MAC-Adresse beim Router was freigeben muss.

1
  •  hugo82
  •   Bronze-Award
18.3.2015  (#6)
Hast du Cat6a Dosen? Also 8-draht? vielleicht einzelne Farben vertauscht?

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#7)
wenn es beim router spießt dann würde aber keine dose mehr funktionieren, weil der router verteilt ja dann die ip adressen (internes lan).

die ip bis zum router wird vom kabelbetreiber gestellt.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#8)

zitat..
hugo82 schrieb: IP Adresse über Kabelanbieter prüfen lassen war bei meiner Erstinstallation schuld, weil der Kabelanbieter anscheinend bei Änderungen der MAC-Adresse beim Router was freigeben muss.


Wenns weiterhilft - WLAN funzt seit 2,5 Jahren einwandfrei... nur LAN (erst diese Woche mal versucht) tut nix *grml*

zitat..
hugo82 schrieb: Hast du Cat6a Dosen? Also 8-draht? vielleicht einzelne Farben vertauscht?


8 Farben evtl... Braun, Braun-Weiß, Orange, Orange-Weiß, Blau, Blau-Weiß, Grün, Grün-Weiß! Evtl Cat6e?
Der Funki hat alle durchgemessen (bin neben gestanden...) - Prüfgerät hat (laienhaft ausgedrückt) am Display alle 8 Linien gerade gezogen... 1 zu 1, 2 zu 2, 3 zu 3 usw usf. Also sollt die Belegung auch passen... oder nicht?


1
  •  salu2
18.3.2015  (#9)
Routercheckwäre als mögliche Fehlerquelle eine Möglichkeit. Habe mal bei einem Bekannten Fehler in der Verkabelung gesucht - bis ich mir seine Routerkonfiguration angesehen habe.... dort war dhcp beschränkt auf 10 IP Adressen und seine Computer, Notebooks, Spielkonsolen, TV, Mobiltelefone übertrafen das zusammen locker.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#10)
OKWie komm ich in den Router, um die dhcp-Adressen prüfen zu können? LAN-Verbindung an Läppi? Oder kann ich übers WLAN auch in das Teil rein?
Sorry für meine Unbeholfenheit, alles mit Kabel is ned meine Kernkompetenz... btw könnt ich meinen Funki killen!

1
  •  salu2
18.3.2015  (#11)
WLAN sollte funktionieren - wobei das natürlich auch deaktiviert sein könnte was ich aber nicht glaube.
In deinen Webbrowser die IP Adresse vom Gateway eingeben, dann sollte das Webinterface deines Routers kommen. Dann Login/Passwort Eingabe


1
  •  mariio
18.3.2015  (#12)
Ja belegung sollte passen wenn alle "Linien gerade sind".

Was hast du am PC bzw Lapi unter den Netzwerkeinstellungen eingestellt - IP-add automatisch beziehen und selber ip eingegeben?

1
  •  mariio
18.3.2015  (#13)
Beim a1 router ist es 10.0.0.138
gib die mal im browser ein

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#14)
welchen Provider hast du? - Hatte bei meiner Verwandschaft einmal das Problem, dass vom Provider nur bestimmte Mac-Adressen zugelassen waren. Die mussten dann den Mac-Adressenpool im Router über Fernwartung löschen, damit sich neue Geräte registrieren konnten.

1
  •  juergen_dgr
18.3.2015  (#15)
Kann man den Router von Telekabel überhaupt selber konfigurieren? Weil wenn ich mich richtig erinnere geht das ja über eine bestimme MAC Adresse (die des Kabelmodems) oder ist das mittlerweile anders?? Darum hatte ich in Wien einen Router nach dem Kabelmodem, der die MAC geklont hatte und dann konnte ich alles ohne Probleme per LAN Kabel weiterleiten... hat ja auch den Vorteil, dass man bei einem eigenen Router auch mehr einstellen kann wie bei den eigenen der Telekomanbieter.
Jedenfalls der Tipp mit dem DHCP Server sollte dir schon helfen, wennst den Router selber konfigurieren kannst.

zitat..
salu2 schrieb: wäre als mögliche Fehlerquelle eine Möglichkeit. Habe mal bei einem Bekannten Fehler in der Verkabelung gesucht - bis ich mir seine Routerkonfiguration angesehen habe.... dort war dhcp beschränkt auf 10 IP Adressen und seine Computer, Notebooks, Spielkonsolen, TV, Mobiltelefone übertrafen das zusammen locker.



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#16)
Tipp zu Fehlersuche - Häng ans eine Ende der Leitung ein Gerät, von dem du die IP-Adresse weißt. Dann ans andere Ende ein zweites Gerät.
Dann ping das erste Gerät, so siehst du wenigstens, ob die Leitung ok ist.

1
  •  Jepetto
  •   Silber-Award
18.3.2015  (#17)
Soviel ich bei meinem Funki gelernt habe, heißt bei der LAN Verkabelung ein Durchgang noch nicht das es auch funktioniert.
Bspw. könnte eine Kabel wo abgedrückt sein - du kannst zwar einen Durchgang messen, bringst aber keine "Leistung" drüber. Falls er aber mit so einem großen tollen Messgerät geprüft hat (wo von ich ausgehe wenn er auch die Belegung damit kontrolliert hat) dann kann er eigentlich auch die mögliche Leistung des Kabels ermitteln...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#18)

zitat..
In deinen Webbrowser die IP Adresse vom Gateway eingeben, dann sollte das Webinterface deines Routers kommen. Dann Login/Passwort Eingabe


Na ja... die IP vom Gateway (=Router?) kenn ich ja nicht... weil ich ned drauf zugreifen kann... Kopf -> Wand!
Die von mariio gepostete 10.0.0.138 isse bei UPC mal ned...

zitat..
mariio schrieb: Was hast du am PC bzw Lapi unter den Netzwerkeinstellungen eingestellt - IP-add automatisch beziehen und selber ip eingegeben?


Eingestellt hab ich gar nix - aus Angst, was falsch zu machen... wo find ich die Systemeinstellungen unter Win7? Auf den ersten Versuch war nix rauszuholen... ich komm mir grad echt blöd vor emoji

Danke für Eure Geduld...



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#19)


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#20)
Versuch der Klarstellung - nAbend

versuche mal noch mehr Verwirrung reinzubringen emoji

* Elektriker hat die Durchgängigkeit (?) gemessen
=> Ist zwar ein Richtwert, aber noch keine Garantie

* tlw keine Verbindung heißt? Funktionieren einzelne Dosen? Richtig...
=> Wenn einzelne Dosen funktionieren heiß das, das der Router prinzipiell funktioniert und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann In dem Fall würde ich drauf tippen, daß bei der Verkabelung der Dosen was passiert ist und den Elektiker nochamal antanzen lassen.

TIP: Generell Netzwerkverkabelung, die auch funktionieren soll immer nur mit Meßprotokoll (Ausdruck des Meßgerätes) - die Funkenschuasta
jammern zwar immer umadum, weils meist selbst keines haben, und sich eins ausleihen müssen, aber für eine verünftge Netzwerkverkabelung ist das
unerlässlich.

* wilgin schrieb: Wenn du einen eingeschalteten PC am Switch anhängst, sollte (je nach Switch-Modell) zumindest irgendwo eine grüne Lampe leuchten.
=> Der Ansatz war eh scho super, wurde leider nicht weiterverfolgt (oder ich hab ihn übersehen) also bitte einen (eingeschalteten) Notebook oder PC an jeder fraglichen Dose anstecken und Switch kontrollieren - es müsste dann eine LED angehen mit der Bezeichnung "Link" o.Ä..
wenn Nicht heißt das, daß die Verdrahtung kaputt oder falsch ist (soll schon mal passiert sein, daß die Beschriftung mit der tatsächlichen Verkabelung nicht überinstimmt emoji )
* Na ja... die IP vom Gateway (=Router?) kenn ich ja nicht
=> kannst aber rausfinden, indem Du bei deinem (finktionierenden WLAN) Gerät (WIN vorrausgesetzt) auf start/ausführen gehst "cmd" ENTER eingibst
dann kommt die schwarze DOS Box in der tippst Du ein "ipconfig" Enter
dann bekommst Du ein paar Zeilen angezeigt, wichtig ist, dass was wie WIFI oder WLAN o.ä. inder Überschrift steht:

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::244f:121c:7ce2:7370%2
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.25
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Dein standardgateway am pc/otebook ist die IP adresse Deines Routers (in meinem Fall die 192.168.1.1)

Jetzt weißt Du die IP Adresse deines Routers und kannst Du ggf. darauf einloggen und weitere Einstellungen vornehmen/Konfiguration zerschießen.

FAZIT:
Wenn einzelne Dosen bei der Verkabelung funktionieren und Einzelne nicht, würde ich zu 95% auf die Verkabelung tippen.

Blöde Frage am Schluß: die Dosen die nicht gehen, sind am anderen Ende aber schon per Patchkabel mit dem Switch verbunden?

lg Wolfgang

PS: wo wohnst Du überhaupt, ggf wohnt ja wer von uns bei Dir in der Nähe und könnt sich das auf an Hupfer mal anschauen....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#21)
THX at allDanke für eure Geduld... hab nun nach eingehendem Studium folgendes rausbekommen:

- funktionieren tut die LAN-Verkabelung genau im Büro (abgehend vom Router, sonst wärs ja nix im TR)
- im Keller I
- im Keller II

und AUS!

Kann die Un-Funktion im EG sowie OG mit unterschiedlichen LAN-Dosen (Keller + Büro Legrand, restliches EG + OG Gira -> andere Art der Verkabelung?) zusammenhängen?

@kraweuschuasta

zitat..
kraweuschuasta schrieb: * tlw keine Verbindung heißt? Funktionieren einzelne Dosen? Richtig...
=> Wenn einzelne Dosen funktionieren heiß das, das der Router prinzipiell funktioniert und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann In dem Fall würde ich drauf tippen, daß bei der Verkabelung der Dosen was passiert ist und den Elektiker nochamal antanzen lassen.
TIP: Generell Netzwerkverkabelung, die auch funktionieren soll immer nur mit Meßprotokoll (Ausdruck des Meßgerätes) - die Funkenschuasta
jammern zwar immer umadum, weils meist selbst keines haben, und sich eins ausleihen müssen, aber für eine verünftge Netzwerkverkabelung ist das
unerlässlich.


ad 1) siehe oben... kanns mit der unterschiedlichen Art der LAN-Dosen einhergehen?
Die Idee mitn nochmal antanzen hätt ich ja auch... aber hast irgend eine Idee, um das artikulieren zu können (ins Telefon reinplärren dass er ein unfähiger *+-/&5%"§$!Ä~ is hat relativ wenig Erfolg... er sieht den Fehler nicht unbedingt bei sich...)? Dieses besagte Riesen-Meßding hatte er ja bei sich... und noch mit stolzgeschwellter Brust die Durchgängigkeit bei allen Kanälen (?) hergezeigt...

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Blöde Frage am Schluß: die Dosen die nicht gehen, sind am anderen Ende aber schon per Patchkabel mit dem Switch verbunden?


So´n Noob bin ich auch wieder ned... gsd!

zitat..
kraweuschuasta schrieb: PS: wo wohnst Du überhaupt, ggf wohnt ja wer von uns bei Dir in der Nähe und könnt sich das auf an Hupfer mal anschauen....


2700 WN...

ng

bautech



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next