« Hausbau-, Sanierung  |

Lamellendach Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  maxlbau
10.2.2020 - 27.4.2024
114 Antworten | 49 Autoren 114
6
120
Wir planen gerade eine Überdachung  für unsere Terrasse, da sind wir auf die Lamellendächer gestoßen die uns sehr gut gefallen. Haben jetzt von Brustor und Soltec (Slowenien) ein Angebot bekommen Renson und Gibus scheiden leider aus da Preislich sehr sehr teuer. 
Gibts hier Leute die von den beiden Herstellern Brustor, Soltec schon ein Lamellendach haben? Wären über eure Erfahrungen sehr dankbar.

  •  AGS6
26.4.2021  (#41)
Wir sind auch gerade bei der Überlegung uns ein Lamellendach anzuschaffen. Kann jemand vielleicht etwas zu dem Modell "Sunbreaker SB 500" vom Hersteller Selt (Polen) sagen? Preislich echt interessant und auf den Bildern und Prospekten sieht es gut aus. 

Danke!

1
  •  Tomlinz
26.4.2021  (#42)
Gibt es jemanden mit Erfahrung mit transparenten Lamellen? Finde da nur höchstpreisige deutsche Hersteller jenseits von 35k ohne Zubehör. Renson bietet das ja auch als Option an.... hmm....
Kann das Hotiron auch? Einzelne Elemente durch opal-VSG ersetzen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#43)
Was soll das bringen? Ich will damit ja beschatten.... ?

1
  •  Tomlinz
27.4.2021  (#44)
ja dachte ich mir auch, aber sieh dir mal diese zwei Fotos an. Ich finde das beschattet durch das opal-Glas sehr gut trotz praller Sonne. Deshalb ja auch meine Frage hier, ob das jemand kennt. Mir erscheint das sehr sinnvoll zumindest ein paar Lamellen aus Glas zu haben um den Raum dahinter nicht zu sehr abzudunkeln.

https://www.fledmex.com/fotos-lamellendach/thumbs/pic-lamellendach-eingang-gemeindezentrum-01-thu.jpgBildquelle: https://www.fledmex.com/fotos-lamellendach/thumbs/pic-lamellendach-eingang-gemeindezentrum-01-thu.jpg

https://www.fledmex.com/fotos-lamellendach/pic-lamellendach-terrasse-mit-grossen-betonplatten.jpgBildquelle: https://www.fledmex.com/fotos-lamellendach/pic-lamellendach-terrasse-mit-grossen-betonplatten.jpg
(Hab hier mal zu einem der Hersteller Fledmex verlinkt die ich dazu gefunden habe.)

1
  •  Tomlinz
29.4.2021  (#45)
(Profi-L hab ich jetzt noch gefunden, die machen das auch transparent aber aus VSG.)
@atma oder sind hier meine Bedenken unbegründet und man kann, wenn man im Wohnraum dahinter ist, einfach die Lamellen etwas aufstellen und es kommt genug Licht durch Terrassentüre/Fenster? 
Wir hätten ein 5m x 6m Lamellendach mit der 5m Seite an unser Haus gestellt und damit Terrassentüre und 2 Fenster überdeckt. Ausrichtung genau Süden.
Vielen Dank!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.4.2021  (#46)
Wir haben 4x7m... für direktes Sonnenlicht muss ich die Lamellen aufstellen. Es gibt aber auch schon Dächer bei denen du die Lamellen wegfahren kannst. Dann bleibt nur der Rahmen. 
Bei Glas hast du sicher mehr Licht im Wohnbereich, aber auch weniger Schatten im Sommer. 
musst dir halt überlegen, was dir wichtig ist. Bzw wo du vl noch Fenster hast. 


1
  •  Primus
18.6.2021  (#47)
Finger Weg von der Marke Win SOL Lamelledach SO aus Belgien!
Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein sehr großes Dach bauen lassen. Der Hersteller selber hat die beauftragte Fima bei der Montage begleitet und war danach schon mehrfach vor Ort um die laufenden Problem mit Elektronik etc zu beheben! Leider ohne Erfolg! Kommende Woche hätte der Mitarbeiter der Firma WinSol nocheinmal kommen sollen um endlich die Anlage fertig zu machen. Dies wurde nun abgesagt. Unser sehr bemühte Auftragnehmer wurde nun zum wiederholten male im Stich gelassen.
Achtung mit diesem Produkt!

1
  •  Reactz
29.6.2021  (#48)
Hallo!

Gibt es schon Erfahrungen zu den Lamellendächern der Firma Selt Sunbreaker SB 400 & SB 500?
Hätte ein Angebot knapp unter 10T€ bin mir jedoch bezgl. Qualität unsicher. Nach Rückfragen bei einer anderen Firma wurde mir mitgeteilt das Sie diese Lamellendächer von Selt nicht mehr verbauen weil Sie undicht sein sollen. Diese Aussage konnte mir aber bis Dato noch niemand Bestätigen. Selt Produkte sind im Regelfall eigentlich sehr Hochwertig darum würde es mich stark wundern wenn das Lamellendach undicht wäre.

Grüße

1
  •  ClaudiaGrc
15.7.2021  (#49)
Nachdem wir nun 2 Monate unser Lammellendach der FA Hotiron haben, kann ich sagen, dass wir mehr als begeistert sind.
Die Montage war total fachgerecht und die Mitarbeiter haben äußerst sauber gearbeitet, teilweise wurde sogar feinster Schmutz aus der Wiese gesaugt! Toll fand ich, dass das selbe Team, welches ausmessen war, auch die Montage durchgeführt hat. Sie wussten noch haargenau was wir damals besprochen hatten und was uns wichtig war. In Summe kann ich diese Firma von der Beratung bis zur Fertigstellung wirklich nur empfehlen.
Preis-/Leistungsverhältnis wirklich top!

Anmerken möchte ich auch, dass ich zu Beginn wirklich sehr skeptisch ggü. einem Lamellendach war. Ich hatte große Bedenken, dass es zu klobig wirken könnte und sorge, dass es im Wohnraum dann zu finster sein wird - dies ist meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall.

1
  •  ANOA
2.3.2022  (#50)
Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte. Ich habe nach den vielen positiven Berichten ein Angebot für eine Lamellen-Pergola von Hotiron eingeholt und das ist doppelt so teuer wie das von Bauhaus und exakt gleiche Ausstattung - zahlt sich das aus? Kann jmand helfen ob sich das lohnt. Es geht um eine Terrasse in Wien - Pergola 3x3 meter. 

1
  •  Barista
Produkt-Tipp 2.3.2022  (#51)
Wir haben seit 3 Jahren ein Lamellendach von Hotiron (ca. 4x5m, an 2 Seiten Zip-Screens, Beleuchtung und IR-Strahler). Die Entscheidung ist damals wegen der Stabilität zu Gunsten Hotiron gefallen (die Lamellen sind relativ dick). 
Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Es gab einmal ein Problem mit dem IR-Strahler. Wurde kostenlos repariert.
Ich würde versuchen, die Ausführungsqualität zu vergleichen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#52)
Hab mir auch einiges anbieten lassen von den führenden Herstellern. Im Winter nicht für die Schneelast in unserem Umkreis ausgelegt und müsst daher offen bleiben. Preislich für die benötigte Größe auch schon eine gröbere Hausnummer. Hat sich damit für uns erledigt ...

1
  •  chrisbrauni
16.6.2022  (#53)
Wir planen eine neue Terassenüberdachung. Da uns Glas nicht so zusagt, sind wir auf Lamellenüberdachungen gestoßen und auf die Firma Hotiron. Angebot lassen wir erstellen, nur vermuten wir, dass es zu teuer werden wird. 
Hier wird auch das Lamellendach von Bauhaus erwähnt. Ich finde dieses jedoch nicht. Hat ggf. jemand einen Link?
Können hier die Lamellen komplett zurückgefahren werden. Das wäre uns wichtig, da wir sonst befürchten, dass ein Lamellendach zuviel Licht wegnimmt? Falls nein, gibt es noch alternative Hersteller zu Hotiron, die komplett einfahrbare Lamellen abieten?


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.6.2022  (#54)
Wir haben heuer im April ebenfalls unser Lamellendach realisiert, haben aber aufgrund technischer Probleme auf zurückfahrbare Lamellen verzichtet. Die rückfahrbaren Lamellen basieren auf einem Kettenzug, der natürlich entsprechend gewartet werden muss. Heißt, Schmier und Fett oben auf, das bei Regen immer wieder weggewaschen wird.
Auch wir hatten Angst wegen Dunkelheit, dem ist aber nicht so, wenn wir die Lamellen komplett aufklappen. Wir richten uns auch gerne nach der Sonne, es macht ein schönes Muster.
Rundherum haben wir elektrische Zipanlagen, die wir in der Übergangszeit gerne zumachen und oben die Lamellen öffnen, so kommt nur die Wärme auf die Terrasse 😄
Zusätzlich haben wir einen Windwächter, der die Zipanlagen bei zuviel Wind hochfährt und einen Regensensor, der die Lamellen bei Regen schließt.
Haben auch eine schöne, zierliche, cleane und fugenlose Optik, aber dennoch sehr robuste und massive Ausführung gegenüber anderen Herstellern. Auch wir haben uns einige vor Ort angesehen und einige Angebote eingeholt, uns schlussendlich dann für den Hersteller ISOTRA, der die Lamellendächer ARTOSI führt, entschieden.
Planung, Ausführung und Montage TOP! Erfolgte über unseren örtlichen Sonnenschutzmann, der bei uns bereits das ganze Haus beschattet hat. Sogar der Hersteller selbst war bei der Montage anwesend und unterstütze unseren Händler.
Preislich bei weitem das beste Angebot.
Alles über IO-Motoren gesteuert.
Die Maße unseres Lamellendachs sind 2,8x7m. Breite deshalb so gering, da wir eine Auskragung im OG von 120cm haben und hier das Lamellendach montiert wurde.

Wir sind absolut begeistert und bereuen es nicht. Es war eine der besten Entscheidungen beim Hausbau, weil es die Lebensqualität enorm steigert 😊

1
  •  dawenth
  •   Bronze-Award
16.6.2022  (#55)
@Jacky1905 klingt interessant, darf man fragen was das in der größe preislich am ende ca. ausmacht?

thx&LG

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
20.6.2022  (#56)
@­dawenth 
Haben noch im letzten Jahr bestellt und daher einen guten Vorjahrespreis erhalten - ich denke, zurzeit wird man sich bei ca. 28k all in treffen.

Wie gesagt, Lamellendach 280x700x285(Überhöhe), 3 Steher, 2 getrennete Lamellensegmente zum Steuern. Zipanlagen rundherum, LED-Beleuchtung, Wind- und Regensensor, 2 Heizelemente.
Die Qualität, Ausführung und Montage ist echt top und übertrifft teilweise auch namhafte Hersteller.

Richtpreis: Der namhafteste Hersteller hat uns ein Angebot von über 63k gestellt. Ich hab dann angerufen und ihnen gesagt, dass ich eigentlich keinen Rohbau aufstellen möchte.

In dieser Kategorie sind enorme Preis- und Qualitätsunterschiede möglich, daher so viel und so oft wie nur möglich (auch vor Ort) informieren und ansehen.

Alles Gute und viel Erfolg 😉

LG Jacky

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#57)
Ein paar Fotos wären cool!

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
21.6.2022  (#58)
Gerne doch 😁


2022/20220621859970.jpg


2022/20220621985270.jpg


2022/20220621565119.jpg


2022/20220621431994.jpg


2022/20220621376427.jpg

Fotos entstanden am Tag nach dem Aufbau.

Bei Fragen gerne melden 😊

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.6.2022  (#59)
Fesch, danke!

1
  •  Superstruppi
15.7.2022  (#60)
Falls es mal jemanden interessiert, wir haben seit kurzem die Pergola BEST Cadiz in 530x360 zum Preis von rd. 5000,- selbst aufgestellt. Lamellen sind manuell mit Kurbel verstellbar. Ein Seitenteil mit ebenso manuell stellbarem Windschutz haben wir mit dazu bestellt aber noch nicht montiert. Das Ding hat insg. 6 Alu-Pfosten mit 11cm Seitenlänge und wirkt überraschend stabil. Natürlich wird ein großer Unterschied zu namhaften Herstellern >20k sein, aber diese haben leider nicht in unser aktuelles Budget gepasst. Die Lamellen sind aus Alu aber nicht sonderlich massiv. Im Winter müssen die Lamellen geöffnet bleiben. Wasserabfluss über die Pfosten. Ein Preisvergleich im Internet lohnt sich übrigens. Manche verkaufen das Set für EUR 6.490,- Listenpreis, andere um bis zu 2000,- weniger. Zustellung zumeist kostenlos. Bei der Montage braucht man etwas Geduld aber die Anleitung ist gut. Wir haben die Pfosten mit Injektionsmörtel im Fundament fixiert und die mitgelieferten Schwerlastanker nicht verwendet.

Besichtigen kann man die 300x400 Variante momentan bei Leiner in Tulln/Langenrohr. Obi listet die BEST Cadiz Pergolen auch.

Wie lange es hält, wir sich zeigen. Wir hoffen natürlich so lange wie möglich. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Superstruppi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  momada
  •   Bronze-Award
16.7.2022  (#61)
@Superstruppi
Wir haben die ganz große Version schon seit über einem Jahr, mit manuellen Seiten-Zips (4x).
Die Pergola ist super für dieses Geld und bei geschlossenen Lamellen absolut dicht.
Einzig die Seitenmarkisen mit dem Einrastsystem sind nicht brauchbar, weil die Hartplastikteile nach kurzer Zeit abgebrochen sind. Habe mit wenig Aufwand (finanziell + zeitlich) eine eigene
Lösung gebastelt und jetzt fuktioniert es gut.
Benützen die Pergola ca. 300 Tage im Jahr und würden diese nochmals kaufen.
Nachdem diese sicher lange auf der Terrasse stehen wird, brauchen wir uns darüber keine Gedanken machen .....

3


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next