« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lambda Eureka Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9. - 26.9.2021
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Gibts hier im Forum schon Erfahrungen? Ist diese Wärmepumpe wirklich effizienter als andere Luft-WP oder ist das eher ein Marketing-Schmäh?
Wo landet man da preislich?
Langzeiterfahrungen wird es ja noch keine geben nehme ich an?
Wir überlegen aktuell auch stark (wegen der generell hohen Preise momentan und wie wir überall versuchen müssen runterkommen mit den Kosten) ob eine Luftwärmepumpe nicht doch eine Alternative zur Tiefenbohrung wäre...

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#1)
Preis dürfte ca 12k€ Liste sein, hab ich aus meiner Quelle erfahren... klingt nicht mal so arg...

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#2)
Im Haustechnikdialog findest Du etwas dazu.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#3)
Okay, danke :)

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#4)
Also Kurzfassung,  der Wärmetauscher und der Ventilator sind einfach sehr sehr groß dimensioniert.  Das macht ja auch durchaus Sinn :) sonst dürfte die WP WP [Wärmepumpe] recht konventionell gebaut sein. Kältemittel Propangas ist durchaus auch sehr interessant:)
Das sie relativ moduliert ist natürliche auch nicht so schlecht...

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#5)
Unbedingt klären ob das Ding ohne Heizungspuffer angeboten wird, zumindest der Besitzer im HTD hat glaube ich einen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#6)
Ja ich hab gehört sie wollen zum abtauen einen. Angeblich 100l im Rücklauf. Find ich auch nicht ideal, bald weiss man da wahrscheinlich mehr zur Effizienz nach diesem Winter...
Laut Homepage ist aber der Puffer nicht unbedingt zwingend nötig. Mein Cousin ist zufällig bei einem Installateur der die WP WP [Wärmepumpe] anbietet, daher hab ich da auch eine ganz gute Infoquelle.

Bei uns ist eigentlich die KNV mit TB geplanten,  aber die Lambda wäre ein Plan B wenn die Preise für die Bohrung zu arg ausfallen...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#7)
Vielleicht ist für eine Nachtabsenkung bezüglich Lärm ein Puffer nicht einmal so verkehrt,  oder falls mal ein Haufen PV aufs Dach kommt damit man trotzdem am Tag heizen kann soviel möglich ist...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#8)
Den 100 Liter Puffer benötigst nur wenn, die Wassermenge in den Heizkreisen für den Abtauprozess nicht reicht. Ist bei einem Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung] oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] eigentlich nicht der Fall.

Wärmeenergie mit einem Pufferspeicher zwischenspeichern, ist mit einer WP WP [Wärmepumpe] eine schlechte Idee, mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist es aber kein Problem die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur am Tag laufen zu lassen und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aufzuladen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#9)
In Ergänzung zu dem, was berhan gesagt hat:

zitat..
MalcolmX schrieb: ein Puffer nicht einmal so verkehrt,  oder falls mal ein Haufen PV aufs Dach kommt damit man trotzdem am Tag heizen kann soviel möglich ist...

Rechenaufgabe:

a) Wieviele KWh Wärme kann man mit einem Puffer von z.B. 500 Liter bei einer akzeptablen Übertemperatur (also 1 oder 2 K) speichern?

b) Wie viele KWh Wärme können x Quadratmeter Estrich bei einer geringeren Übertemperatur speichern?

c) Wie viele KWh Wärme kann eine Betondecke (BKA) üblicher Dicke bei einer noch geringeren Übertemperatur speichern?

Rechne das mal aus... und dann ist dir sofort klar, welchen Nutzen der Puffer für dich hat (der Nutzen für den HB und den Pufferhersteller hingegen ist sonnenklar)...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#10)
Wenns für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] einen akzeptablen Aufstellort in Sachen Geräusch und Optik gibt, dann würd ich mir aber auch eine Jeisha überlegen.

Da werden zwar keine COP Werte einer Lambda oder SWP erreicht, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist wohl ziemlich unschlagbar. Da müssten noch einige,  unerwartete, riesige Energiepreissprünge kommen, damit sich die anderen Lösungen ansatzweise ähnlich rechnen.

Wär zwar DIY, aber einen Insti-Cousin hast ja... Also stell dirs gut mit ihm 😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.9.2021  (#11)
Hm, ich mag meine zukünftigen Nachbarn und der potentielle Aufstellort ist schon insofern nicht ganz einfach das er relativ eng an der Grundgrenze liegt.
Den "Selbstinstallationsthread" vom Berhan hab ich natürlich gelesen, das müsste ja in etwa so ein Gerät sein...würde mir grundsätzlich schon voll taugen, aber bin mir halt nicht sicher ob das schlau ist...

Beim Puffer habt ihr sicher recht... das wäre bei der geplanten Variante mit KNV und Tiefenbohrung schon ideal, da wäre der Installateur wirklich "auf Linie" bezüglich der Forums-Effizienz-Dogmen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ringgraben Heizung mit Idm Wp