« Baurecht  |

Lagerung Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Josef1
28.2. - 6.3.2017
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo,

was darf ich, außer dem Auto natürlich, in der Garage in Wien tatsächlich lagern? Ich konnte zu diesem Thema nicht wirklich was in Erfahrung bringen.

LG

Josef

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#1)
Alles, was nicht unter Gefahrengut fällt. Holz z.B. ist erlaubt, 200l Rasenmähersprit (nicht der vom Roboter) aber nicht.

1
  •  Josef1
1.3.2017  (#2)

zitat..
sir_rws schrieb: Alles, was nicht unter Gefahrengut fällt.


Wo kann ich das Gesetz dazu nachlesen?

LG

Josef

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#3)
@sir_rws - Das bezweifle ich sehr stark dass man in der Garage keine Gefahrengüter lagern darf (freilich sofern nicht gewerblich genutzt etc).
Vor allem weil der Begriff Gefahrgut ja viel weiter gefasst ist, als der Laie annehmen würde .

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#4)
Darfst aber einen (Diesel)hoftank mit 999 l in der Garage stehen haben. Oder einen Heizöltank. Allerdings muss er Doppelwandig sein, oder in einer Auffangwanne stehen die den gesamten Tankinhalt aufnehmen könnte. Wie viel Benzin gelagert werden darf, das weiß ich nicht.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#5)

zitat..
sir_rws schrieb: Holz z.B. ist erlaubt,

zitat..
ildefonso schrieb: Das bezweifle ich sehr stark dass man in der Garage keine Gefahrengüter lagern darf

zitat..
altehuette schrieb: Darfst aber einen (Diesel)hoftank mit 999 l in der Garage stehen haben. Oder einen Heizöltank.


Woher habt ihr das alles???? Ich denke, das ist alles falsch!!!!

Schaut mal in § 19 Abs. 2 Wiener Garagengesetz:
"In Anlagen zum Einstellen von Kraftfahrzeugen dürfen nicht gelagert werden:
– leicht brennbare Gegenstände und brandfördernde Stoffe (zB Holz),
– brennbare Flüssigkeiten und Gase mit Ausnahme der in Kraftstoffbehältern der Kraftfahrzeuge enthaltenen Menge"




1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#6)

zitat..
Darfst aber einen (Diesel)hoftank mit 999 l in der Garage stehen haben. Oder einen Heizöltank.


Bei uns gibt es zwar keine Feuerbeschau (noch), aber Diejenigen, die im Genuss dieser Feuerbeschau sind, hatten keine Beanstandungen. Vielleicht ist es jetzt Anders, glaube aber nicht, da sonst der Tankwagenfahrer den Abnehmer hinweisen würde. Die Tankwagenfahrer haben sehr wohl Aufklärungspflicht, wo sie Diesel oder Heizöl einfüllen. Bei mir in der Nähe hat ein Tankwagenfahrer sehr wohl das Befüllen eines Tanks, der auf einem PKW-Anhängers stand, abgelehnt.
Da wird ein Theater gemacht, wenn ein paar Liter Treibstoff wo ausrinnen, wenn bei den großen Hochwässern tausende Heizöltanks aufschwimmen, und deshalb die Leitungen reißen, und des X-Mengen an Mineralöl in der Umwelt verteilt wird, kann auch keiner was machen.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#7)
@altehuette
Josef1 hat konkret gefragt, was man in einer Garage "IN WIEN" lagern darf.
Das was du sagst mag in irgendeinem anderen Bundesland durchaus gelten, weils halt Länderbestimmungen sind (weiß jetzt ncht auswendig, aus welchem Bundesland du kommst). Auch in NÖ darf man - jedenfalls bei Garagen bis 250m² - durchaus mehr. In Wien halt nicht (siehe Gestzestext oben) - und nur das wollte Josef1 wissen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#8)
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"! Habe das von Wien in der Schnelle übersehen!
Ist generell überall anders, auch die Feuerbeschauer sehen es verschieden. Es ist bei uns Gang und Gäbe dass in Garagen die Heizöltanks stehen. IN gehöften halt Dieseltanks. Zum brennen kann es im jeden Raum anfangen, irgendwelche Zündquellen gibt es ja immer wieder. Muss nicht immer das KFZ sein. Sollte der Tank rinnen, ist es in Garage weniger gefährlich, der Boden sollte ja dort dicht sein, oder? Und hinausrinnnen sollte ja auch nichts, oder?
Irgendwie widerspricht sich da allerhand, die Garage sollte (muss) dicht sein, und beim Carport darf alles abrinnen. In Beiden stehen KFZ drinnen.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#9)

zitat..
altehuette schrieb: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"!

Das kann Fluch, aber auch Segen sein. Meine Umgebung hats mit mir nicht immer leicht, wenn ich oft an jedem einzelnen Wort hänge...emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#10)
Schreibe hier von NÖ.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#11)
Ich habe das mit Wien auch überlesen... >:(

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Widmung vs. Grundbuch