« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Lagerung Fliesenkleber und Co

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
25.10. - 11.11.2019
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

ich hab mal gehört, dass man Fliesenkleber, Fugenmasse und dergleichen vor Frost geschützt lagern soll. Stimmt das? Konnte dazu weder im Internet noch in den Produktdatenblättern nichts konkretes finden.

LG Georg 

  •  Notebook
25.10.2019  (#1)
mitles da auch alles in der garage ohne garagentor ohne tor lagert...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#2)
Luftdicht verpacken und trocken lagern. Feuchtigkeit darf nicht zum Kleber gelangen sonst ist aus.

1
  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
25.10.2019  (#3)
Das mit der Feuchtigkeit ist mir eh klar. Also kann ich die Säcke in der ungeheizten Garage ohne Probleme lagern?

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#4)
frostfrei muss es schon sein 

1
  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
25.10.2019  (#5)
danke

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: frostfrei muss es schon sein

Sicher? Die Säcke liegen beim Baustoffhandel auch im Freilager... 🤔
Ich wäre auch der Meinung witterungsgeschützt und auf Palette gg Feuchte von unten, aber offene Garage sollte reichen 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#7)
Liegt das Zeugs im Winter dort auch im Freien? Hab ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet. Gerade bei so harglichen Sachen wie Flexkleber oder Fugenmasse wäre ich schon immer auf der sicheren Seite geblieben. Normalem Zement macht das vielleicht nichts aus. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#8)
Meiner Meinung nach ist es eher umgekehrt: Fliesenkleber u. dgl. ist weniger heikel, weil in die Säcke eine Kunststofffolie eingearbeitet ist - bei Zement gibt es die normalerweise nicht.

Was Paletten im Freien betrifft, sollte nicht nur die Palettenhaube unversehrt sein. Es sollte die Palette auch möglichst unangenbrochen und voll sein. Ab Werk sind die Hauben „enganliegend/passgenau“ - ich vermute, durch Thermobehandlung geschrumpft. Die Palettenhauben, die man selber kaufen und nachträglich anbringen kann, sind viel größer. Dadurch, wenn schon viele Säcke fehlen bzw. die unterste Lage nicht mehr komplett ist oder wenn die Haube bis auf den Boden ragt und dort mit Steinen o. dgl. gesichert ist, kann Feuchtigkeit unter der Palette durch Verdunstung aufsteigen, kondensiert auf der Innenseite der Haube und ruiniert so mit der Zeit den Inhalt. Ich hatte dadurch heuer schon ein paar Problemchen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dirtyvegaz
29.10.2019  (#9)
Da ich selbst im Baustoffhandel arbeite, kann ich dir sagen, in der unbeheizten Garage (egal ob offen oder geschlossen) kann auf keinen Fall was passieren. Wenn die Palette noch foliert ist, wäre es natürlich umso besser, Probleme wirst du aber keine haben. In der Garage wirst du sowieso keinen Frost haben (da müsste es schon extreme Minus-Grade bekommen)

Ausschlaggebend sind eher Produktionsdatum (muss auf den Säcken aufgedruckt sein) und Lagerfähigkeit - je nach Produkt unterschiedlich.

Da du das Material aber schon gekauft hast, gehe ich davon aus, dass du es bald verarbeiten wirst.

Kurzfassung: In der Garage sind die Säcke ohne Probleme zu lagern.

1
  •  massiv50er
30.10.2019  (#10)

zitat..
dirtyvegaz schrieb: In der Garage wirst du sowieso keinen Frost haben (da müsste es schon extreme Minus-Grade bekommen)

 Garage ohne Tor?
Da hast du sofort Minus-Grade/Frost in der Garage. 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#11)
also ich habe trockenware auch immer bei minus-graden gelagert. was wirklich wichtig ist jetzt in den keller zu räumen oder nicht auf der baustelle liegen zu lassen:
- kartuschen mit silikone, acryl, montagekleber
- farben, lacke, dichtanstrich,..
- montageschaum-dosen
- leim

insbesondere wegen einer erfahrung mit holzleim bestell ich im winter sowas nicht im online-handel, ist offenbar am transportweg gefroren und hatte nicht mehr seine qualität.

1
  •  massiv50er
2.11.2019  (#12)

zitat..
cc9966 schrieb:
insbesondere wegen einer erfahrung mit holzleim bestell ich im winter sowas nicht im online-handel, ist offenbar am transportweg gefroren und hatte nicht mehr seine qualität.

wie erkennt man gefrorenen/kaputten leim?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#13)

zitat..
massiv50er schrieb: wie erkennt man gefrorenen/kaputten leim?

An fehlender Klebekraft. Meist glaubt man der Leim ist einfach zu alt, aber es liegt eher daran dass er wo gelagert wurde wo es nicht frostfrei war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abperl-Effekt für Raff, Fenster, Auto